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Blog starten | Tipps & Tricks

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Blog starten | Tipps & Tricks für SEO-Anfänger

Betreiben Sie einen Blog? Wie oft bieten Sie Ihren Seitenbesuchern (und Suchmaschinen!) neuen Content?

Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website erfolgreich (selbst) gestalten möchten, spielen regelmäßige, attraktive Inhalte für Sie eine extrem wichtige Rolle. Denn – und wir können es nicht genug wiederholen – Google und andere Suchmaschinen lieben einfach frischen, fesselnden Content!

Wieso sind Blogbeiträge wichtig?

Frischer Content wird sogar wichtiger, wenn man die Tatsache mitberücksichtigt, dass (die besten) Suchergebnisse von Google & Co. auch nach Region bewertet werden. Und das sind super Nachrichten für Sie: Sie konkurrieren dann nicht gegen (aber)tausende Anbieter landesweit, sondern können sich (zunächst) regional behaupten, eine höhere Online Sichtbarkeit in Ihrer Stadt / Region erlangen und somit neue Kunden gewinnen!

 

Wie oft sollte man Blogbeiträge veröffentlichen?

Die „perfekte“ Frequenz für die Veröffentlichung Ihrer Blogbeiträge gibt es nicht. Das als Allererstes! Standardgemäß und aus eigener Erfahrung empfehlen wir Ihnen allerdings: Sobald Sie mit der Erstellung / Optimierung der wichtigsten Unterseiten Ihres Webauftritts fertig sind, wo Sie z.B. die Hauptprodukte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens darstellen, dann können Sie sich um die regelmäßige Veröffentlichung frischer, attraktiver Inhalte kümmern. Wie oft Sie solche Inhalte erstellen sollten (z.B. über Ihren Blog)… hängt von Ihren Erwartungen und Möglichkeiten ab:  Je öfter und wertvoller, desto besser natürlich! Wenn Sie allerdings unbedingt auf eine konkrete Antwort warteten, dann sollten Sie mindestens einen Beitrag im Monat schreiben. Optimal wäre es ein Mal pro Woche.

Machen Sie den ersten, wichtigen Schritt und fangen Sie einfach an! Beobachten Sie dabei die Entwicklung Ihrer Rankings. Sollte Ihr Webauftritt alleine durch die (OnPage) Optimierung Ihrer Hauptseiten bereits Rankings erreichen, dann können Sie davon ausgehen, dass regelmäßige(re) Blogbeiträge diese Ergebnisse noch (erheblich) verbessern können.

 

Welche Themen für meine Blogbeiträge?

Genau hier spielen Ihre Keywords eine maßgebende Rolle. Denn bei der richtigen Keyword-Auswahl steigern sich die Chancen Ihrer Blogbeiträge auf Top Rankings. Im optimalen Fall sogar ohne den Einfluss weiterer sonst notwendiger SEO-Maßnahmen (wie Linkaufbau) zum Beispiel.

Long tail oder Short head Keywords?

Bei der Wahl Ihrer Keywords sollten sie zwischen 2 Formen unterscheiden: Short head und Long tail Keywords. dabei gilt es, 4 konkrete Aspekte zu beachten:

  1. Suchvolumen
  2. Konversionrate
  3. Konkurrenz
  4. Kosten

Bei Longtail Keywords geht es i.d.R. um weniger gesuchten Suchbegriffe, welche allerdings Ihnen höhere Chancen auf Top Rankings bieten. Wieso? Weniger gesuchte Keywords bedeuten im normalen Fall auch eine geringere Konkurrenz. und eine geringere Konkurrenz bedeutet ihrerseits weniger Kosten, um Traffic zu generieren. Nicht weniger relevant ist bei diesem Keyword-Typ ein weiterer Aspekt: Long tail Keywords weisen oft auf eine spezifische Intention des Users hin. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Content-Gestaltung. Beispielsweise können Sie bei einer einfachen Suchanfrage wie z.B. „Haus“ weniger (oder fast gar nichts) über die tatsächliche (Kauf)Intention eines potentiellen Kunden erfahren. Ganz anders sieht es zum Beispiel bei „Haus in Bonn kaufen“. Weitere Infos über Long tail Keywords finden Sie hier.

Bei Short head Keywords handelt sich dagegen um stark gesuchte Suchbegriffe, bei denen Sie i. d. R. auf eine größere – und stärkere – Konkurrenz stoßen werden. Das bedeutet automatisch auch: Bei diesen Keywords sollten kleinere Webauftritte i. d. R. weniger Chancen auf nennenswerte Rankings haben. Unsere Empfehlung dennoch: Stark gesuchte (Short head) Keywords sollten Sie nicht außer Acht lassen. Wie Sie nach Keywords recherchieren, die Ihnen gute Erfolgschancen bieten, erfahren Sie kostenlos mit [SEO4FAIR]Content », unserem kostenlosen Tool zur Erstellung von seo-optimierten Texten.

 

Optimierung Ihrer Blogbeiträge für Suchmaschinen

Sie müssen nicht jeden einzelnen Ihrer Blogbeiträge 100-prozentig optimieren. Ohne das passende (extrem) hohe Budget ist das besonders für KMUs einfach nicht möglich. Und das ist ok so. Es reicht, wenn Sie auf die wichtigsten Basics der Suchmaschinenoptimierung achten:

  • passende Keywords
  • Meta-Titel
  • Meta-Beschreibung

Fazit | Blog starten

Bieten Sie Ihren Seitenbesuchern und potentiellen Kunden regelmäßig frische, attraktive Inhalte. Dies kann Ihre Chancen auf Top Rankings erheblich erhöhen. Darüber hinaus, Ihre Website erreicht nicht nur Rankings, sondern gewinnt auch an Relevanz in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen. Eine effektive Option, um dies zu erreichen (und wahrscheinlich auch die Bekannteste), ist die Veröffentlichung regelmäßiger Blog-Beiträge.  Unsere genaue Empfehlung: Mindestens ein mal, am besten zwei mal im Monat einen kurzen Artikel zu schreiben.

Worauf warten Sie also noch? Wenn Sie Hilfe bei der SEO-Optimierung Ihres Beitrages benötigen, dann fasst [SEO4FAIR] Content für Sie alle notwendigen SEO-Infos für erfolgreiche SEO-Texte » zusammen.

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