Lokale Suchmaschinenoptimierung
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Google #1: Sichtbarer Erfolg!
Erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung trotz wenig Zeit
Lokale Suchmaschinenoptimierung trotz wenig Zeit erfolgreich gestalten!

Rankings für lokale Dienstleister:
Sichtbarer Erfolg!

Das Allerwichtigste: Vertrauen Sie keinen (leeren) Versprechungen, sondern echten, sichtbaren Erfolgen!

Ob „SEO Agentur Bonn“, „SEO Bonn“ oder „Suchmaschinenoptimierung Bonn“, ob lokale oder organische Suchergebnisse: Unsere Rankings sprechen für die Effektivität unserer Arbeit!

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Smarte SEO-Suchmaschinenoptimierung

Local SEO: Sogar stärkere
Konkurrenz schlagen!

Dank gezielter Optimierung können Sie mit Ihrer Webseite sogar stärkere Wettbewerber schlagen. Dies beweisen wir Ihnen auch: Nicht nur im lokalen, sondern auch im überregionalen Bereich kann sich Easytools4me vor (stärkeren) Konkurrenten behaupten.

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Lokale Rankings ohne SEO-Agentur

Lokales Online Marketing
 Schritt für Schritt

Beim Local SEO geht es nicht nur um die Optimierung Ihrer Webseite, sondern um die (richtige) Gestaltung Ihres lokalen Onlinemarketings. Mit praxisorientierten & übersichtlichen Anweisungen zeigen wir Ihnen Step by Step, wie Sie Ihre gesamte Online Präsenz für lokale Top-Rankings bei Google & Co. optimieren können.

Dienstleistungen & Preise

Easytools4me Local

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Zielgruppe
Lokale Suchmaschinenoptimierung ohne SEO Agentur - SEO Tutorial
Lokale Suchmaschinenoptimierung ohne SEO Agentur – SEO Tutorial

Zielgruppe
lokaler Suchmaschinenoptimierung

Welche Unternehmer brauchen Local SEO?

Jeder Unternehmer mit einer lokalen, regionalen Kundschaft sollte die Vorteile lokaler Suchmaschinenoptimierung nutzen! Vor allem Mittel- bzw. Kleinunternehmer und Selbstständige. Ob Ärzte, Handwerker, Bars oder Restaurants… lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel für mehr Kundenkontakte vor Ort!

Ihre Lösung: Ihr Tutorial & Analyse „Easytools4me Local“, alle Infos für lokale Top-Rankings!

Auch für „kleine“ Websites! Erscheinen Sie bzw. Ihre Unternehmenswebsite noch nicht unter den ersten Suchergebnissen? Kein Problem. Unsere lokale Suchmaschinenoptimierung bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um trotzdem bei den lokalen Suchergebnissen  nach oben zu kommen!

Local SEO,
 das neue Telefonbuch…

Erinnern Sie sich noch an die Zeit der Telefonbücher? Erinnern Sie sich daran, wie Sie zum dicken Schinken greifen müssten, immer wenn Sie die Kontaktinformationen einer bestimmten Person oder eines Dienstleisters brauchten? Genau nach diesem Prinzip funktionieren heutige, lokale Suchanfragen: Wenn potentielle Kunden nach regionalen/lokalen Lösungen,Produkten oder Dienstleistern suchen, dann werden Ihnen über die (Google-)Suchergebnisse passende, lokale/regionale Anbieter suggeriert.

Was ist eine „lokale“ Suchanfrage? Wann ist sie „lokal“? Spricht man von einer lokalen Suchanfrage nur dann, wenn der Name einer Stadt / Ortes vorkommt (Bonn, Paris, Köln etc.)? Nein, in der Praxis findet man andere Arten lokaler Suchanfragen. Dann zum Beispiel, wenn Suchmaschinen bestimmten Keywords eine lokale Relevanz automatisch zuordnen. Google & Co. können nämlich erkennen, ob die Suche nach einem einzelnen Suchbegriff auch (oder eher) lokale Ergebnisse liefern sollte: z. B. „Anwalt Bonn“.

Local SEO
Definition

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung – oder auch „local SEO“ – versteht man alle Maßnahmen, die zu einer höheren, regionalen/lokalen Online Sichtbarkeit und besseren Platzierungen bei den verschiedenen Suchmaschinen (besonders bei Google) führen. Eine stärkere Online Sichtbarkeit bedeutet mehr Seitenbesucher und mehr Seiten Besucher bedeuten mehr potentielle Kunden.

Heute genauso wie gestern geht es einfach darum, Informationen und Anbieter zu finden, die sich erstens vor Ort bzw. in der Nähe befinden und zweitens die passenden Lösungen liefern. Anders gesagt: Lokale Suchergebnisse und – Rankings sind das „Telefonbuch“ der modernen, digitalen Business Welt! Genau hier helfen  wir Ihnen gerne weiter: Vor Ort unter den ersten Suchergebnissen gefunden zu werden. Da diese Suchergebnisse heutzutage von Google & Co. extrem an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden, sollten auch die Inhalte Ihrer Website dementsprechend optimiert werden.

Relevanz von Local SEO

Wie wichtig
ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

Über 30% aller Suchanfragen sind lokal!

Jedes Unternehmen möchte in Ihrer Stadt oder Region bei einer Google-Suchanfrage unter den ersten Ergebnissen gefunden werden. Das steht fest. Diese Relevanz lässt sich allerdings noch einfacher begreifen, wenn man den Fakt berücksichtigt, dass ca. 30% aller Suchanfragen lokal sind. Ja, richtig gehört. 30%!

Das heißt: Einer von drei Nutzern möchte oder erwartet lokale Suchergebnisse!

Mehr Kunden vor Ort erreichen! Benötigen Sie etwas Hilfe bei der Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website? Ob SEO Bonn, Hamburg oder Berlin, wir sorgen für eine fachgerechte, lokale Suchmaschinenoptimierung. Jetzt Kontaktieren »

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Mobile Internetnutzung
Was hat sie mit local SEO zu tun?

Mobile Navigation steht mit lokaler Suchmaschinenoptimierung stark in Verbindung! Sie kennen es bestimmt selbst: Hunger auf italienisches Essen? Da greift man sofort zum Smartphone und „fragt man“ Google danach. Schon bekommen Sie unterschiedliche Vorschläge der passendsten Restaurants in Ihrer Nähe.

Genau diese Einfachheit der Informationssuche führt u. a. Rankingfaktoren dazu, dass die Nutzung von Tablet, Smartphone & Co. vom Jahr zu Jahr extrem weiter wächst. Konkrete, aktuelle Statistiken zu nennen, wäre eigentlich überflüssig. Etwas ist allerdings sicher: Die Mehrheit aller Suchanfragen weltweit stammen aus mobilen Navigationsgeräten. Für lokale Top-Rankings sollten Sie also die Bedürfnisse & Verhalten Ihrer Kunden dann auch einschätzen, wenn sie ein Smartphone in der Hand halten.

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Regionales SEO,
eine kostensparende Maßnahme

Bei local SEO geht es nicht nur darum, mehr Kunden zu erreichen (und größere Umsätze zu generieren), sondern auch darum, Kosten für bezahlte Werbemaßnahmen zu sparen / reduzieren. Ein besonders für Unternehmer aus dem Mittelstand aussagekräftiges Argument.Denn, wenn Sie nicht unter den organischen Suchergebnissen erscheinen, dann haben Sie nur eine Chance potentielle, lokale Kunden zu erreichen, wenn Sie (kostenpflichtige) Werbeanzeigen einschalten. Hier können je nach Keyword bzw. Produkt / Branche extrem hohe Preise pro Klick bezahlt werden.!

€21,92 für einen bezahlten Klick?

Hätten Sie z. B. gewusst, dass für das lokale Keyword „Privatdetektiv Köln“ im Durchschnitt €21,92 pro Klick bezahlt werden? (Stand: 2018). Richtig gehört… pro Klick! Falls Sie also untreue Ehemänner in Kölle nachspionieren, dann könnten Ihnen lokale Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, diese Kosten zu reduzieren.

Rankingfaktoren

Ranking- Faktoren 
der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Standort: Ist Ihr Geschäft in der Nähe Ihrer Kunden?

Die geographische Nähe Ihres Geschäftes spielt eine besondere Rolle für eine erfolgreiche, lokale Suchmaschinenoptimierung. In der Regel gilt: Je zentraler Ihr Unternehmen in Bezug zum Stadtzentrum liegt, desto besser sind Ihre Chancen auf lokale Top Rankings (und mehr Kunden!).

Wieso eigentlich? Die Reichweite übergeordneter, lokaler Suchanfragen  – z. B. „Handwerker Bonn“ – dürfte i. d. R. größer sein, als bei Suchanfragen mit Bezug auf kleinere Stadtteile. Wie z. B. „Handwerker Bonn Endenich“.

Lokale Rankingfaktoren verbessern? Easytools4me zeigt Ihnen Ihnen diverse seo-gerechte Tipps & Methoden, wie Sie die lokalen Rankingfaktoren Ihrer Website verbessern können. Ganz gleich ob standard oder lokale SEO-Maßnahmen. Wir helfen Ihnen gerne bei der lokalen SEO Optimierung Ihrer Online Präsenz weiter » Jetzt unverbindlich kontaktieren

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Onpage Optimierung
Textlänge & Keywords

Optimierte, regional-bezogene Inhalte erweisen sich als ein extrem wichtiger Ranking-Faktor für den Erfolg Ihrer lokalen Online Marketing-Maßnahmen! Unter anderem gelten z.B. die Nutzung themen- bzw. branchenrelevanter Keywords, die Keyworddichte und die Textlänge als wichtige Faktoren.

Welche Keywords benötigen Sie für Ihren Text? Wie oft sollten Ihre Keywords im Text vorkommen? Wie lang sollte Ihr Text sein? Die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen der Onpage Optimierung finden Sie bei „Easytools4me Content“, Ihrem SEO Tutorial & Analyse zur Erstellung seo-optimierter Texte.

Egal, wie sehr SEO-Agenturen es nicht zugeben möchten: Die gezielte Erstellung seo-optimierter Inhalte spielt weiterhin eine wesentliche Rolle für Top-Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen.

Wie oft sollten Sie Ihre Keywords nutzen?
Zu oft? zu wenig? zu lang? Die Antwort auf diese und andere Fragen zur optimalen Erstellung eines SEO-Textes wie Textlänge, Bildoptimierung, Titel & Überschriften, etc. liefert Ihnen Easytools4me Content, Ihr Tutorial & SEO-Analyse. Jetzt bestellen »

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Offpage Optimierung
Backlinks

Ähnlich wie beim Standard SEO: Je mehr (wertvolle) Domains vor Ort auf Ihre Seite verlinken, desto besser! Wieso? Nehmen wir an, umliegende Kunden sind nicht nur von Ihren Produkten/Dienstleistungen, komplett begeistert, sondern empfehlen diese auch weiter. Höchstwahrscheinlich wird dies zu weiteren ( lokalen) Kundenkontakten führen. Genau nach diesem Prinzip arbeiten auch Suchmaschinen.

Backlinks: (Lokale) Qualität vor Quantität!

Wenn es um Backlinks für eine starke, lokale Suchmaschinenoptimierung und Rankings vor Ort geht, haben Sie einen extra Vorteil: Die Websites, die auf Ihre verlinken, müssen selbst nicht unbedingt eine starke Online Sichtbarkeit aufweisen, sondern ein besonderes Merkmal aufweisen…

Heißer Tipp zu lokalen Backlinks:...

Je stärker der verlinkende Online Auftritt desto besser natürlich… der wesentliche Faktor bleibt allerdings die lokale Nähe bzw. Bezug zu Ihrem Unternehmen. Diejenigen, die über Sie sprechen sollten selbst ein gewisses Renommee genießen (oder zumindest nicht negativ auffallen). Unser Tipp: Suchen Sie nach Link-Möglichkeiten bei tatsächlich existierenden Geschäften in Ihrer Nähe. Vorsicht mit Links aus anscheinend regionalen Webseiten, die es eigentlich gar nicht gibt, deren Geschäft eben bezahlte Verlinkungen ist.

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Social Media 
Facebook, Twitter & Co.

Brauchen Sie Social Media, Facebook & Co. für lokale Top-Rankings? Alles kommt auf die Stärke Ihrer Konkurrenz an. Facebook, Twitter & Co. müssen zwar nicht unbedingt Teil jeder lokalen SEO-Strategie sein, wenn dann können sie sehr hilfreich sein. Alleine aufgrund des positiven Eindrucks, den Sie im Social Media Bereich hinterlassen können, sollten Sie für eine (regelmäßige +) Aktivität sorgen. Unsere Empfehlung: Bemühen Sie sich dabei nicht nur um eine zufriedene, sondern auch um eine bewertende Kundschaft!

Wie oft Facebook? So machen WIR es
So machen wir es: FB ist nicht unser Hauptkanal zur Gewinnung neuer Kunden. Darum veröffentlichen wir nur ab und an den einen oder den anderen Artikel dort (Zugegeben: Könnte mehr sein). Dennoch: Für unsere lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Existenz unseres Facebook-Profils sehr hilfreich. Wie gesagt, alles kommt auf die eigenen Ziele & Bedürfnisse.

Obwohl Google sich zu diesem Thema nicht explizit äußert, gehen heute viele SEOs stark davon aus, dass Social Media einen (starken) Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Seite haben kann.

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Kundenstimmen 
& Bewertungen

Wenn es um Kundenbewertungen geht, sollten Sie auch Bewertungsportale in Betracht ziehen. Beispielsweise Yelp, Kennstdueinen, Golocal und vor allem die Rezensionen bei Ihrem Google MyBusiness Profil. Achtung: Ihr Profil sollte echte Bewertungen zeigen. Reine 5-Sternen Bewertungen können in bestimmten Fällen Google sehr „verdächtig“ vorkommen. Riskieren also nicht eine Abstrafung. Im folgenden Kapitel erläutern wir diesen sehr wichtigen Rankingfaktor: Ihr Google MyBusiness Profil.

Heißer Tipp zu Kundenbewertungen
Negative Bewertungen über Ihr Google MyBusiness Profil bitte auch nicht aus den Augen verlieren. Unser Tipp: Bei negativen Kundenstimmen oder Bewertungen versuchen Sie möglichst schnell zu reagieren. Ob unzufriedene Kunden tatsächlich zurück zu Ihnen finden werden, kann Google (noch) nicht feststellen, ob Sie sich in solchen Fällen um eine prompte Rückmeldung bemühen… schon!
Google MyBusiness

Mehr Kunden vor Ort dank
Google My Business

Ziel nicht vergessen: (Mehr) Lokale Kunden!

Geht man vom tatsächlichen Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung aus, dann geht es nur um Eines: Unter den ersten Ergebnissen bei lokalen Suchanfragen zu erscheinen und dort vom Kunden kontaktiert zu werden.

So betrachtet ist das wirkliche Ziel von local SEO nicht die Steigerung Ihrer Online Sichtbarkeit, sondern an erster Stelle die Kontaktaufnahme mit potentiellen, lokalen Kunden. Ob über die organischen oder über die lokalen Google-Suchergebnisse… das Wichtigste bleibt: Ihr Kunde findet Sie!

Für die local SEO Ihres Unternehmens ist „Google My Business” extrem wichtig. Für die erfolgreiche Erstellung eines Google-Profils und die lokale Optimierung Ihrer Website gibt es allerdings wichtige Punkte, die Sie beachten müssen. Genau das möchten wir Ihnen zeigen. Jetzt unverbindlich kontaktieren & Top-Rankings vor Ort erreichen»

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Hauptziel 
Ihres Google My Business Eintrags

Viele Suchmaschinenoptimierer richten Ihre Anstrengungen danach, die Sichtbarkeit eines Online Auftritts mit Hilfe vom Google „My Business“ zu stärken… was eigentlich richtig ist. ABER: Denken Sie daran: Suchende möchten einfach einen passenden Produkt-, Service- oder Informationsanbieter finden.

Ob diese Anbieter in den organischen Suchergebnissen oder vorher im oberen „My Business“ Bereich einer Suchanfrage befinden, ist für viele irrelevant. Ergo: Wo Sie gefunden werden, ist nicht wirklich das Wichtigste, sondern dass Sie gefunden werden. Aus diesem Grund kann man die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite nicht unbedingt mit der eines Google „My Business“ Profils gleich betrachten. Vieles geht selbstverständlich Hand in Hand.

Wie funktioniert 
Google My Business?

Bei den „My Business“ Suchergebnissen (vor den tatsächlichen, organischen Suchergebnissen) erscheinen i. d. R. drei Einträge. Diese Ergebnisse werden allerdings der exakten geographischen Lage vom Suchenden angepasst. Die gleiche Suchanfrage (mit den gleichen Keywords) in einer Stadt kann also unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn sie in verschiedenen Stadtteilen durchgeführt wird. Die Kontaktdaten, die im My Business Bereich erscheinen, stammen im normalen Fall aus dem jeweiligen Profil eines Unternehmens. Wenn nötig werden sie allerdings auch von verschiedenen lokalen Online Verzeichnissen übernommen.

Angezeigte Kontaktinformationen

Im My Business Profil eines Unternehmens werden folgende Informationen angezeigt.

  • Name / Firmenbezeichnung
  • Kategorie/Branche
  • Route bzw. Adresse (Google Maps)
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Bewertungen

SEO Experte | SEO Spezialist aus Bonn
Marcelo Cox, Ihr SEO Spezialist in Köln / Bonn

Ihr SEO Experte
Know how & fundierte Expertise

Wenn man weiß, wie man seo-gerecht & gezielt optimieren kann, dann ist erfolgreiches Local SEO (wesentlich) einfacher als erwartet. So können auch „kleine“ Webauftritte Top Google-Rankings erzielen!

M. Cox, Ihr SEO-Spezialist in Bonn/Köln
M.A. Marketing & Communications | B.A. Online Redaktion

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