Lokale Suchmaschinenoptimierung | Alle Infos für Top Google-Rankings in Ihrer Stadt

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Lokale Suchmaschinenoptimierung / SEO
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Local SEO selbst und erfolgreich gestalten? Ja! Wir verraten Ihnen die Geheimnisse der SEO-Agenturen zur erfolgreichen Gestaltung lokaler Suchmaschinenoptimierung! Optimieren Sie Ihre Website selbst und erreichen Sie Top Google-Rankings in Ihrer Stadt/Region.

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Unsere lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert!

Ob lokal oder organisch… unsere lokalen Rankings sind der beste Beweis dafür, dass eigene, lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert!  Wünschen Sie sich auch Google-Rankings vor Ort? Gerne verraten wir Ihnen, wie das geht. Überzeugen Sie sich selbst von den erstklassigen Ergebnissen unserer Arbeit:

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Lokale Top-Rankings ohne SEO-Agentur? Wir liefern Ihnen alle Infos!

Zielgruppe lokaler Suchmaschinenoptimierung

Welche Unternehmer brauchen Local SEO?

Jeder Unternehmer mit einer lokalen, regionalen Kundschaft sollte die Vorteile lokaler Suchmaschinenoptimierung nutzen! Vor allem Mittel- bzw. Kleinunternehmer und Selbstständige. Ob Ärzte, Handwerker, Bars oder Restaurants… lokale Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel für mehr Kundenkontakte vor Ort!

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Auch für „kleine“ Websites! Erscheinen Sie bzw. Ihre Unternehmenswebsite noch nicht unter den ersten Suchergebnissen? Kein Problem. Unsere lokale Suchmaschinenoptimierung bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um trotzdem bei den lokalen Suchergebnissen  nach oben zu kommen!

Local SEO, das neue Telefonbuch…

Erinnern Sie sich noch an die Zeit der Telefonbücher? Erinnern Sie sich daran, wie Sie zum dicken Schinken greifen müssten, immer wenn Sie die Kontaktinformationen einer bestimmten Person oder eines Dienstleisters brauchten? Genau nach diesem Prinzip funktionieren heutige, lokale Suchanfragen: Wenn potentielle Kunden nach regionalen/lokalen Lösungen,Produkten oder Dienstleistern suchen, dann werden Ihnen über die (Google-)Suchergebnisse passende, lokale/regionale Anbieter suggeriert.

Was ist eine „lokale“ Suchanfrage? Wann ist sie „lokal“? Spricht man von einer lokalen Suchanfrage nur dann, wenn der Name einer Stadt / Ortes vorkommt (Bonn, Paris, Köln etc.)? Nein, in der Praxis findet man andere Arten lokaler Suchanfragen. Dann zum Beispiel, wenn Suchmaschinen bestimmten Keywords eine lokale Relevanz automatisch zuordnen. Google & Co. können nämlich erkennen, ob die Suche nach einem einzelnen Suchbegriff auch (oder eher) lokale Ergebnisse liefern sollte: z. B. „Anwalt Bonn“.

Local SEO | Definition

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung – oder auch „local SEO“ – versteht man alle Maßnahmen, die zu einer höheren, regionalen/lokalen Online Sichtbarkeit und besseren Platzierungen bei den verschiedenen Suchmaschinen (besonders bei Google) führen. Eine stärkere Online Sichtbarkeit bedeutet mehr Seitenbesucher und mehr Seiten Besucher bedeuten mehr potentielle Kunden.

Heute genauso wie gestern geht es einfach darum, Informationen und Anbieter zu finden, die sich erstens vor Ort bzw. in der Nähe befinden und zweitens die passenden Lösungen liefern. Anders gesagt: Lokale Suchergebnisse und – Rankings sind das „Telefonbuch“ der modernen, digitalen Business Welt! Genau hier helfen  wir Ihnen gerne weiter: Vor Ort unter den ersten Suchergebnissen gefunden zu werden. Da diese Suchergebnisse heutzutage von Google & Co. extrem an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden, sollten auch die Inhalte Ihrer Website dementsprechend optimiert werden.

Relevanz Local SEO ➜Mobile Internetnutzung ➜Kosten sparen
Geschäfte dank lokaler Suchanfragen
Über 30% lokale Suchanfragen

Wie wichtig ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

Über 30% aller Suchanfragen sind lokal!

Jedes Unternehmen möchte in Ihrer Stadt oder Region bei einer Google-Suchanfrage unter den ersten Ergebnissen gefunden werden. Das steht fest. Diese Relevanz lässt sich allerdings noch einfacher begreifen, wenn man den Fakt berücksichtigt, dass ca. 30% aller Suchanfragen lokal sind. Ja, richtig gehört. 30%!

Das heißt: Einer von drei Nutzern möchte oder erwartet lokale Suchergebnisse. Alleine aus diesen Zahlen lässt sich schnell feststellen, wie wichtig (lokale) Suchmaschinenoptimierung für den Online Erfolg Ihres Unternehmens ist.

Mehr Kunden vor Ort erreichen! Benötigen Sie etwas Hilfe bei der Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website? Ob SEO Bonn, Hamburg oder Berlin, wir sorgen für eine fachgerechte, lokale Suchmaschinenoptimierung. Jetzt Kontaktieren »

Mobile-Nutzung-lokale-Suchmaschinenoptimierung
Rasendes Wachstum der mobilen Internetnutzung

Was hat mobile Internetnutzung mit local SEO zu tun?

Mobile Navigation steht mit lokaler Suchmaschinenoptimierung stark in Verbindung! Sie kennen es bestimmt selbst: Hunger auf italienisches Essen? Da greift man sofort zum Smartphone und „fragt man“ Google danach. Schon bekommen Sie unterschiedliche Vorschläge der passendsten Restaurants in Ihrer Nähe.

Genau diese Einfachheit der Informationssuche führt u. a. Rankingfaktoren dazu, dass die Nutzung von Tablet, Smartphone & Co. vom Jahr zu Jahr extrem weiter wächst. Konkrete, aktuelle Statistiken zu nennen, wäre eigentlich überflüssig. Etwas ist allerdings sicher: Die Mehrheit aller Suchanfragen weltweit stammen aus mobilen Navigationsgeräten.

Für lokale Top-Rankings sollten Sie also die Bedürfnisse & Verhalten Ihrer Kunden dann auch einschätzen, wenn sie ein Smartphone in der Hand halten.

Regionales SEO, eine kostensparende Maßnahme

Bei local SEO geht es nicht nur darum, mehr Kunden zu erreichen (und größere Umsätze zu generieren), sondern auch darum, Kosten für bezahlte Werbemaßnahmen zu sparen / reduzieren. Ein besonders für Unternehmer aus dem Mittelstand aussagekräftiges Argument.Denn, wenn Sie nicht unter den organischen Suchergebnissen erscheinen, dann haben Sie nur eine Chance potentielle, lokale Kunden zu erreichen, wenn Sie (kostenpflichtige) Werbeanzeigen einschalten. Hier können je nach Keyword bzw. Produkt / Branche extrem hohe Preise pro Klick bezahlt werden.!

€21,92 für einen bezahlten Klick?

Hätten Sie z. B. gewusst, dass für das lokale Keyword „Privatdetektiv Köln“ im Durchschnitt €21,92 pro Klick bezahlt werden? (Stand: 2017). Richtig gehört… pro Klick! Falls Sie also untreue Ehemänner in Kölle nachspionieren, dann könnten Ihnen lokale Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, diese Kosten zu reduzieren.

Ranking-Faktoren ➜Onpage Optimierung ➜Backlinks ➜Bewertungen & Social Media ➜
Standort-Local-SEO
Ihr Standort, ein wichtiger Faktor für local SEO

Ranking-Faktoren der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Standort: Ist Ihr Geschäft in der Nähe Ihrer Kunden?

Die geographische Nähe Ihres Geschäftes spielt eine besondere Rolle für eine erfolgreiche, lokale Suchmaschinenoptimierung. In der Regel gilt: Je zentraler Ihr Unternehmen in Bezug zum Stadtzentrum liegt, desto besser sind Ihre Chancen auf lokale Top Rankings (und mehr Kunden!).

Wieso eigentlich? Die Reichweite übergeordneter, lokaler Suchanfragen  – z. B. „Handwerker Bonn“ – dürfte i. d. R. größer sein, als bei Suchanfragen mit Bezug auf kleinere Stadtteile. Wie z. B. „Handwerker Bonn Endenich“.

Lokale Rankingfaktoren verbessern? Wir zeigen Ihnen diverse Tipps & Tricks, wie Sie die lokalen Rankingfaktoren Ihrer Website verbessern können,welche sogar als Empfehlungen von Google selbst gelten. Ganz gleich ob standard oder lokale SEO-Maßnahmen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Optimierung der Online Präsenz Ihres Unternehmens weiter. Jetzt unverbindlich kontaktieren & mehr Kunden vor Ort erreichen!

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Keyworddichte, ein wichtiger Ranking-Faktor für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung. Aber Vorsicht…

Onpage Optimierung | Textlänge und Keywords

Optimierte, regional-bezogene Inhalte erweisen sich als ein extrem wichtiger Ranking-Faktor für den Erfolg Ihrer lokalen Online Marketing-Maßnahmen! Unter anderem gelten z.B. die Nutzung themen- bzw. branchenrelevanter Keywords, die Keyworddichte und die Textlänge als wichtige Faktoren.

Welche Keywords benötigen Sie für Ihren Text? Wie oft sollten Ihre Keywords im Text vorkommen? Wie lang sollte Ihr Text sein? Die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen der Onpage Optimierung liefert Ihnen SEO4FAIR Content, unser kostenloses Tool zur Erstellung seo-optimierter Texte.

Egal, wie sehr SEO-Agenturen es nicht zugeben möchten: Die gezielte Erstellung seo-optimierter Inhalte spielt weiterhin eine wesentliche Rolle für Top-Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen.


Wie oft sollten Sie Ihre Keywords nutzen?

Zu oft? zu wenig? zu lang? Die Antwort auf diese und andere Fragen zur optimalen Erstellung eines SEO-Textes wie Textlänge, Bildoptimierung, Titel & Überschriften, etc. liefert Ihnen SEO4FAIR Content, die SEO-Analyse der Top-Rankings Ihrer Keywords. Jetzt kostenlos bestellen »

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Lokale Vernetzungen finden!

Offpage Optimierung | Backlinks

Wertvolle Backlinks für eine effiziente lokale Suchmaschinenoptimierung. Ähnlich wie beim Standard SEO: Je mehr (wertvolle) Domains auf Ihre Seite verlinken, desto besser!

Das Prinzip: Nehmen wir an, Ihre Nachbarn sind nicht nur von Ihren Produkten/Dienstleistungen, komplett begeistert, sondern empfehlen diese auch weiter. Dann werden Sie höchstwahrscheinlich von weiteren/vielen Menschen in Ihrer Umgebung (mit dem gleichen Bedürfnis) auch kontaktiert. Ihre Chancen auf neue Kunden kann sich also dramatisch steigen.


Backlinks: Qualität vor Quantität!

Genau nach dem o.g. Prinzip arbeiten auch Suchmaschinen. Wenn die Web-Auftritte anderer Unternehmen in Ihrer Nähe (mit dem gleichen Standort) auf Ihre Seite verlinken, gilt das in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen als eine Art „Weiterempfehlung“ und wird dementsprechend positiv bewertet.

Die Internetseiten, die auf Ihre verlinken, sollten im besten Fall selbst vor den Augen der verschiedenen Suchmaschinen einen bestimmten Wert haben. Zumindest einen neutralen. Wenn wir auf das Nachbarn-Beispiel zurückgreifen: Diejenigen, die über Sie sprechen sollten selbst ein gewisses Renommee genießen (oder zumindest nicht negativ auffallen). Unser Tipp: Suchen Sie nach Link-Möglichkeiten bei tatsächlich existierenden Geschäften in Ihrer Nähe. Vorsicht mit Links aus anscheinend regionalen Webseiten, die es eigentlich gar nicht gibt, deren Geschäft eben bezahlte Verlinkungen ist.

Bewertungen & Social Media

Schon aufgrund des positiven Eindrucks, den (gute) Kundenerfahrungen hinterlassen können, sollten Sie für regelmäßiges Kundenfeedback sorgen. Bemühen Sie sich also nicht nur um eine zufriedene Kundschaft, sondern auch um eine zufriedene bewertende Kundschaft! Negative Bewertungen sollten Sie ebenfalls nicht aus den Augen verlieren. In solchen Fällen versuchen Sie möglichst schnell zu reagieren. Ob unzufriedene Kunden tatsächlich zurück zu Ihnen finden, kann Google nicht feststellen, ob Sie sich in solchen Fällen um eine prompte Rückmeldung bemühen schon.

FB wichtig für Google? Obwohl Google sich zu diesem Thema nicht explizit äußert, gehen heute viele SEOs stark davon aus, dass (Social Media) Bewertungen einen starken Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Seite haben können.


Unser Tipp

Wenn es um Bewertungen geht, können Sie andere Bewertungsportale in Betracht ziehen. Bekannte Beispiele sind u. a. Yelp, Kennstdueinen, Golocal. Achtung: Ihr Profil sollte echte Bewertungen zeigen. Reine 5-Sternen Bewertungen können in bestimmten Fällen Google sehr „verdächtig“ vorkommen. Riskieren also nicht eine Abstrafung. Der Wert dieser lokalen Kundenbewertungen lässt sich auch in andere, relevante Online Bereiche übertragen, wie z. B. Social Media.

Hauptziel ➜Google My Business Profil ➜Funktion ➜Erfolgschancen ➜
Mehr lokale Kunden dank SEO
Mehr lokale Kunden dank SEO

Mehr Kunden vor Ort dank Google

Hauptziel nicht vergessen: mehr lokale Kunden!

Geht man vom tatsächlichen Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung aus, dann geht es nur um Eines: Unter den ersten Ergebnissen bei lokalen Suchanfragen zu erscheinen und dort vom Kunden kontaktiert zu werden.

So betrachtet ist das wirkliche Ziel von local SEO nicht die Steigerung Ihrer Online Sichtbarkeit, sondern an erster Stelle die Kontaktaufnahme mit potentiellen, lokalen Kunden. Ob über die organischen oder über die lokalen Google-Suchergebnisse…

Das Wichtigste bleibt: Ihr Kunde findet Sie!

Für die local SEO Ihres Unternehmens ist „Google My Business” extrem wichtig. Für die erfolgreiche Erstellung eines Google-Profils und die lokale Optimierung Ihrer Website gibt es allerdings wichtige Punkte, die Sie beachten müssen. Genau das möchten wir Ihnen zeigen. Jetzt unverbindlich kontaktieren & Top-Rankings vor Ort erreichen»

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Lokale Top-Rankings von Easytools4me

Google My Business Profil

Viele Suchmaschinenoptimierer richten Ihre Anstrengungen danach, die Sichtbarkeit eines Online Auftritts mit Hilfe vom Google „My Business“ zu stärken… was eigentlich richtig ist. ABER: Denken Sie daran: Suchende möchten einfach einen passenden Produkt-, Service- oder Informationsanbieter finden.

Ob diese Anbieter in den organischen Suchergebnissen oder vorher im oberen „My Business“ Bereich einer Suchanfrage befinden, ist für viele irrelevant. Ergo: Wo Sie gefunden werden, ist nicht wirklich das Wichtigste, sondern dass Sie gefunden werden. Aus diesem Grund kann man die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite nicht unbedingt mit der eines Google „My Business“ Profils gleich betrachten. Vieles geht selbstverständlich Hand in Hand.

google-my-business-profil
Google My Business Profil -Kontatinfos

Wie funktioniert Google My Business?

Bei den „My Business“ Suchergebnissen (vor den tatsächlichen, organischen Suchergebnissen) erscheinen i. d. R. drei Einträge. Diese Ergebnisse werden allerdings der exakten geographischen Lage vom Suchenden angepasst. Die gleiche Suchanfrage (mit den gleichen Keywords) in einer Stadt kann also unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn sie in verschiedenen Stadtteilen durchgeführt wird. Die Kontaktdaten, die im My Business Bereich erscheinen, stammen im normalen Fall aus dem jeweiligen Profil eines Unternehmens. Wenn nötig werden sie allerdings auch von verschiedenen lokalen Online Verzeichnissen übernommen.


Angezeigte Kontaktinformationen

Im My Business Profil eines Unternehmens werden folgende Informationen angezeigt.

  • Name / Firmenbezeichnung
  • Kategorie/Branche
  • Route bzw. Adresse (Google Maps)
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Bewertungen
Google-Rankings ohne SEO Agentur
Google-Rankings ohne SEO Agentur

Chancen auf lokale Top-Rankings

Lokale Top-Rankings trotz durchschnittlicher/mäßiger Online Sichtbarkeit? Websites mit einer starken Online Sichtbarkeit dürften i. d. R. ganz gute Chancen auf lokale Top Rankings genießen. Dies heißt aber nicht unbedingt, dass Webauftritte mit einer geringen Sichtbarkeit, die (noch) nicht unter den organischen Suchmaschinenrankings erscheinen, nicht über ihren Google „My Business“ Profil als erste lokale Suchergebnisse gefunden werden können. Hier ist allerdings das Beherrschen gewisser SEO-Techniken und -Regeln notwendig.

Aus dieser Perspektive ist die optimale Einrichtung eines Google „My Business“ Profils – besonders für Klein- und Mittelunternehmer – genauso wichtig wie die Standard Suchmaschinenoptimierung ihrer Unternehmenswebsite.