Lokale Suchmaschinenoptimierung – Top Google-Rankings fĂŒr lokale Unternehmen

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Vorteile
unserer Strategie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

Vor allem mittelgroße und kleine Unternehmen mit einer lokalen, regionalen Kundschaft können von den Vorteilen lokaler Suchmaschinenoptimierung profitieren. Ob Ärzte, Handwerker, Bars oder Restaurants… lokale Suchmaschinenoptimierung ist der SchlĂŒssel fĂŒr mehr Kundenkontakte vor Ort. Ihre Lösung: Profi-Rankings, alle Infos fĂŒr lokale Top-Rankings. Im unteren Bereich eine Übersicht diverser GrĂŒnde, wieso die Local SEO Strategie der Anti SEO Agentur Ihnen ein optimale Lösung bietet.


Rankings fĂŒr lokale Dienstleister: Sichtbarer Erfolg!

Das Allerwichtigste: Vertrauen Sie keinen (leeren) Versprechungen, sondern echten, sichtbaren Erfolgen. Ob „SEO Agentur Bonn“, „SEO Bonn“ oder „Suchmaschinenoptimierung Bonn“, ob lokale oder organische Suchergebnisse: Unsere Rankings sprechen fĂŒr die EffektivitĂ€t unserer Arbeit!
Nicht nur Versprechen, sondern Beweisen! Wenn Sie nach „SEO Agentur in Bonn“ auf Google suchen, werden Sie die „Anti SEO Agentur“ Strategie auf jeden Fall unter den Top-Rankings finden.


Stark sparen: Bis zu -90% sparen & Werbekosten reduzieren

€8.000,- bis €26.000,- bei externen SEO-Agenturen * oder lieber bis zu 90% sparen? Wieso fĂŒr einen SEO-Dienstleister zahlen, wenn Sie local SEO selbst bzw. mit eigener Manpower sogar effektiver gestalten können? DarĂŒber hinaus: Dank erfolgreicher Local SEO können Sie Ihre Kosten fĂŒr bezahlte Werbemaßnahmen stark reduzieren.


Local SEO: Sogar stÀrkere Konkurrenz schlagen!

Dank unserer gezielten, lokalen Suchmaschinenoptimierung können Sie sogar vor stĂ€rkeren Wettbewerbern ranken. Das können wir Ihnen versprechen und beweisen: Nicht nur im lokalen, sondern auch im ĂŒberregionalen Bereich kann sich die Anti SEO Agentur Strategie vor (stĂ€rkeren) Konkurrenten behaupten. Suchen Sie beispielsweise nach "SEO Agentur Bonn". Bei diesen und anderen themenrelevanten Suchanfragen werden Sie uns unter den Google Top-Rankings finden.

Online Marketing Step by Step: Mit praxisorientierten & ĂŒbersichtlichen Anweisungen zeigen wir Ihnen Step by Step, wie Sie Ihre gesamte Online PrĂ€senz fĂŒr lokale Top-Rankings bei Google & Co. optimieren können.


Keyword-Recherche fĂŒr Local SEO
Lokale Suchanfrage?

Was ist Local SEO?
Wann ist eine Suchanfrage „lokal“?

Erinnern Sie sich noch an die Zeit der TelefonbĂŒcher? Erinnern Sie sich daran, wie Sie zum dicken Schinken greifen mĂŒssten, immer wenn Sie die Kontaktinformationen einer bestimmten Person oder eines Dienstleisters brauchten? Genau so funktionieren heutige, lokale Suchanfragen: Wenn potentielle Kunden nach regionalen / lokalen Lösungen,Produkten oder Dienstleistern suchen, dann werden Ihnen ĂŒber die (Google)Suchergebnisse passende, lokale / regionale Anbieter suggeriert. Ein einfaches Prinzip: Es gibt allerdings einen weiteren Faktor zu berĂŒcksichtigen.

Was ist eine „lokale“ Suchanfrage? Wann ist sie „lokal“? Spricht man von einer lokalen Suchanfrage nur dann, wenn der Name einer Stadt / Ortes vorkommt (Bonn, Paris, Köln etc.)? Nein, in der Praxis findet man andere Arten lokaler Suchanfragen. Dann zum Beispiel, wenn Suchmaschinen bestimmten Keywords eine lokale Relevanz automatisch zuordnen. Google & Co. können nĂ€mlich Suchanfragen sehr gut differenzieren, bei denen der lokale Bezug eine wichtige Rolle spielen kann. Auch ohne die Eingabe vom jeweiligen Standort. Kleines Beispiel: Ob „Rechtsanwalt Berlin“ oder einfach „Rechtsanwalt“… bei beiden Suchanfragen werden Sie lokale Ergebnisse angezeigt bekommen.

Local SEO – Definition

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung – oder auch „local SEO“ – versteht man alle Maßnahmen, die zu einer höheren, regionalen/lokalen Online Sichtbarkeit und besseren Platzierungen bei den verschiedenen Suchmaschinen (besonders bei Google) fĂŒhren. Eine stĂ€rkere Online Sichtbarkeit bedeutet mehr Seitenbesucher und mehr Seiten Besucher bedeuten mehr potentielle Kunden.

Heute genauso wie gestern geht es einfach darum, Informationen und Anbieter zu finden, die sich erstens vor Ort bzw. in der NĂ€he befinden und zweitens die passenden Lösungen liefern. Anders gesagt: Lokale Suchergebnisse und – Rankings sind das „Telefonbuch“ der modernen, digitalen Business Welt! Genau hier helfen  wir Ihnen gerne weiter: Vor Ort unter den ersten Suchergebnissen gefunden zu werden. Da diese Suchergebnisse heutzutage von Google & Co. extrem an die persönlichen BedĂŒrfnisse der Nutzer angepasst werden, sollten auch die Inhalte Ihrer Website dementsprechend optimiert werden.


Jede fĂŒnfte Suchanfrage 
mit lokalem Bezug

Die Relevanz lokaler Suchanfragen steigt jeden tag weiter und weiter. HĂ€tten Sie es gewusst? Jeder fĂŒnfte Suchanfrage hat einen lokalen Bezug. Aus diesem Grund bzw. damit Suchende ein besseres Sucherlebnis genießen können, hat Google im Jahr 2017 eine wichtige Änderung vorgenommen. Mobile Suchergebnisse werden nicht mehr ĂŒber die TLD einer Website bestimmt (Top-Level-Domain: beispiel.de) bestimmt, sondern ĂŒber die den Standort, wo die Suchanfrage erfolgt.

Mobile Internetnutzung: Was hat sie mit local SEO zu tun?

Mobile Navigation steht mit lokaler Suchmaschinenoptimierung stark in Verbindung. Sie kennen es bestimmt selbst: Hunger auf italienisches Essen? Da greift man sofort zum Smartphone und „fragt man“ Google danach. Schon bekommen Sie unterschiedliche VorschlĂ€ge der passendsten Restaurants in Ihrer NĂ€he. Genau diese Einfachheit der Informationssuche fĂŒhrt u. a. Rankingfaktoren dazu, dass die Nutzung von Tablet, Smartphone & Co. vom Jahr zu Jahr extrem weiter wĂ€chst. Konkrete, aktuelle Statistiken zu nennen, wĂ€re eigentlich ĂŒberflĂŒssig. Etwas ist allerdings sicher: Die Mehrheit aller Suchanfragen weltweit stammen aus mobilen NavigationsgerĂ€ten. Unsere Empfehlung daher: FĂŒr lokale Top-Rankings sollten Sie also die BedĂŒrfnisse & Verhalten Ihrer Kunden dann auch einschĂ€tzen, wenn sie ein Smartphone in der Hand halten.

Regionales SEO, eine kostensparende Maßnahme

Bei local SEO geht es nicht nur darum, mehr Kunden zu erreichen (und grĂ¶ĂŸere UmsĂ€tze zu generieren), sondern auch darum, Kosten fĂŒr bezahlte Werbemaßnahmen zu sparen / reduzieren. Ein besonders fĂŒr Unternehmer aus dem Mittelstand aussagekrĂ€ftiges Argument.Denn, wenn Sie nicht unter den organischen Suchergebnissen erscheinen, dann haben Sie nur eine Chance potentielle, lokale Kunden zu erreichen, wenn Sie (kostenpflichtige) Werbeanzeigen einschalten. Hier können je nach Keyword bzw. Produkt / Branche extrem hohe Preise pro Klick bezahlt werden.!

€21,92 fĂŒr einen bezahlten Klick?

HĂ€tten Sie z. B. gewusst, dass fĂŒr das lokale Keyword „Privatdetektiv Köln“ im Durchschnitt €21,92 pro Klick bezahlt werden? (Stand: 2018). Richtig gehört… pro Klick! Falls Sie also untreue EhemĂ€nner in Kölle nachspionieren, dann könnten Ihnen lokale Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, diese Kosten zu reduzieren.

Mehr Kunden vor Ort erreichen! Benötigen Sie etwas Hilfe bei der Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website? Ob SEO Bonn, Hamburg oder Berlin, wir sorgen fĂŒr eine fachgerechte, lokale Suchmaschinenoptimierung. Jetzt Kontaktieren »


Ranking- Faktoren 
der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Geographische NÀhe, OnPage & OffPage Optimierung, Backlinks, Social Media AktivitÀten, Kundenstimmen & Bewertungen gelten als die wichtigsten Faktoren bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Im unteren Bereich eine kurze ErlÀuterung und kleine Tipps & Empfehlungen.

Geographische NĂ€he

Die geographische NĂ€he Ihres GeschĂ€ftes spielt sicherlich eine besondere Rolle fĂŒr eine erfolgreiche, lokale Suchmaschinenoptimierung. In der Regel gilt: Je zentraler Ihr Unternehmen in Bezug zum Stadtzentrum liegt, desto besser sind Ihre Chancen auf lokale Top Rankings. Aber keine Sorge: Dank unserer SEO-Strategie können auch nicht zentral liegende GeschĂ€fte Top Google-Rankings erreichen. Alles kommt auf die effektive Analyse Ihrer Konkurrenz, die entsprechende Optimierung Ihrer Inhalte und auf die branchenrelevante Etablierung Ihres Unternehmens im Online Bereich an.

Onpage Optimierung – TextlĂ€nge & Keywords

Optimierte, regional-bezogene Inhalte erweisen sich als ein extrem wichtiger Ranking-Faktor fĂŒr den Erfolg Ihrer lokalen Online Marketing-Maßnahmen. Unter anderem gelten z.B. die Nutzung themen- bzw. branchenrelevanter Keywords, die Keyworddichte und die TextlĂ€nge als wichtige Faktoren. Welche Keywords benötigen Sie fĂŒr Ihren Text? Wie oft sollten Ihre Keywords im Text vorkommen? Wie lang sollte Ihr Text sein? Die passenden Antworten auf diese und weitere Fragen der Onpage Optimierung liefern wir Ihnen gerne mit unserer SEO-Komplettlösung wir Ihnen Profi-Rankings.

Offpage Optimierung – Backlinks

Nehmen wir an, Ihre Kunden sind von Ihren Produkten/Dienstleistungen so begeistert, dass sie sie weiterempfehlen. Dies wird höchstwahrscheinlich zu weiteren ( lokalen) Kundenkontakten fĂŒhren. Nach einem Ă€hnlichen Prinzip funktioniert OffPage Optimierung: Je mehr (wertvolle) Domains vor Ort auf Ihre Seite verlinken, desto großer die Relevanz Ihrer Website in den Augen der Suchmaschinen.

Backlinks: (Lokale) QualitÀt vor QuantitÀt!

Wenn es um Backlinks fĂŒr eine starke, lokale Suchmaschinenoptimierung und Rankings vor Ort geht, haben Sie einen extra Vorteil: Die Websites, die auf Ihre verlinken, mĂŒssen selbst nicht unbedingt eine starke Online Sichtbarkeit aufweisen, sondern ein besonderes Merkmal aufweisen: Je stĂ€rker der verlinkende Online Auftritt desto besser natĂŒrlich, der wesentliche Faktor bleibt allerdings die lokale NĂ€he und evtl. (Branchen)Bezug zu Ihrem Unternehmen. Unser Tipp: Suchen Sie nach Link-Möglichkeiten bei tatsĂ€chlich existierenden GeschĂ€ften in Ihrer Stadt / Region.

Social Media – Facebook, Twitter & Co.

Brauchen Sie Social Media, Facebook & Co. fĂŒr lokale Top-Rankings? Alles kommt auf die StĂ€rke Ihrer Konkurrenz an. Facebook, Twitter & Co. mĂŒssen zwar nicht unbedingt Teil jeder lokalen SEO-Strategie sein, wenn dann können sie sehr hilfreich sein. Alleine aufgrund des positiven Eindrucks, den Sie im Social Media Bereich hinterlassen können, sollten Sie fĂŒr eine (regelmĂ€ĂŸige +) AktivitĂ€t sorgen. Unsere Empfehlung: BemĂŒhen Sie sich dabei nicht nur um eine zufriedene, sondern auch um eine bewertende Kundschaft!

Wie oft Facebook? So machen WIR es
So machen wir es: FB ist nicht unser Hauptkanal zur Gewinnung neuer Kunden. Darum veröffentlichen wir nur ab und an den einen oder den anderen Artikel dort (Zugegeben: Könnte mehr sein). Dennoch: FĂŒr unsere lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Existenz unseres Facebook-Profils sehr hilfreich. Wie gesagt, alles kommt auf die eigenen Ziele & BedĂŒrfnisse.

Obwohl Google sich zu diesem Thema nicht explizit Ă€ußert, gehen heute viele SEOs stark davon aus, dass Social Media einen (starken) Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Seite haben kann.

Kundenstimmen & Bewertungen

Wenn es um Kundenbewertungen geht, sollten Sie auch Bewertungsportale in Betracht ziehen. Beispielsweise Yelp, Kennstdueinen, Golocal und vor allem die Rezensionen bei Ihrem Google MyBusiness Profil. Achtung: Ihr Profil sollte echte Bewertungen zeigen. Reine 5-Sternen Bewertungen können in bestimmten FĂ€llen Google sehr „verdĂ€chtig“ vorkommen. Riskieren also nicht eine Abstrafung. Im folgenden Kapitel erlĂ€utern wir diesen sehr wichtigen Rankingfaktor: Ihr Google MyBusiness Profil.

Heißer Tipp zu Kundenbewertungen
Negative Bewertungen ĂŒber Ihr Google MyBusiness Profil bitte auch nicht aus den Augen verlieren. Unser Tipp: Bei negativen Kundenstimmen oder Bewertungen versuchen Sie möglichst schnell zu reagieren. Ob unzufriedene Kunden tatsĂ€chlich zurĂŒck zu Ihnen finden werden, kann Google (noch) nicht feststellen, ob Sie sich in solchen FĂ€llen um eine prompte RĂŒckmeldung bemĂŒhen… schon!

Lokale Rankingfaktoren verbessern? Easytools4me zeigt Ihnen Ihnen diverse seo-gerechte Tipps & Methoden, wie Sie die lokalen Rankingfaktoren Ihrer Website verbessern können. Ganz gleich ob standard oder lokale SEO-Maßnahmen. Wir helfen Ihnen gerne bei der lokalen SEO Optimierung Ihrer Online PrĂ€senz weiter » Jetzt unverbindlich kontaktieren.


Mehr Kunden vor Ort dank
Google My Business

Ziel nicht vergessen: (Mehr) Lokale Kunden! Geht man vom tatsÀchlichen Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung aus, dann geht es nur um Eines: Unter den ersten Ergebnissen bei lokalen Suchanfragen zu erscheinen und dort vom Kunden kontaktiert zu werden.

So betrachtet ist das wirkliche Ziel von local SEO nicht die Steigerung Ihrer Online Sichtbarkeit, sondern an erster Stelle die Kontaktaufnahme mit potentiellen, lokalen Kunden. Ob ĂŒber die organischen oder ĂŒber die lokalen Google-Suchergebnisse… das Wichtigste bleibt: Ihr Kunde findet Sie!

Hauptziel – Ihres Google My Business Eintrags

Viele Suchmaschinenoptimierer richten Ihre Anstrengungen danach, die Sichtbarkeit eines Online Auftritts mit Hilfe vom Google „My Business“ zu stĂ€rken… was eigentlich richtig ist. ABER: Denken Sie daran: Suchende möchten einfach einen passenden Produkt-, Service- oder Informationsanbieter finden.

Ob diese Anbieter in den organischen Suchergebnissen oder vorher im oberen „My Business“ Bereich einer Suchanfrage befinden, ist fĂŒr viele irrelevant. Ergo: Wo Sie gefunden werden, ist nicht wirklich das Wichtigste, sondern dass Sie gefunden werden. Aus diesem Grund kann man die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite nicht unbedingt mit der eines Google „My Business“ Profils gleich betrachten. Vieles geht selbstverstĂ€ndlich Hand in Hand.

Wie funktioniert Google My Business?

Bei den „My Business“ Suchergebnissen (vor den tatsĂ€chlichen, organischen Suchergebnissen) erscheinen i. d. R. drei EintrĂ€ge. Diese Ergebnisse werden allerdings der exakten geographischen Lage vom Suchenden angepasst. Die gleiche Suchanfrage (mit den gleichen Keywords) in einer Stadt kann also unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn sie in verschiedenen Stadtteilen durchgefĂŒhrt wird. Die Kontaktdaten, die im My Business Bereich erscheinen, stammen im normalen Fall aus dem jeweiligen Profil eines Unternehmens. Wenn nötig werden sie allerdings auch von verschiedenen lokalen Online Verzeichnissen ĂŒbernommen.

Angezeigte Kontaktinformationen

Im My Business Profil eines Unternehmens werden folgende Informationen angezeigt.

  • Name / Firmenbezeichnung
  • Kategorie/Branche
  • Route bzw. Adresse (Google Maps)
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website
  • Bewertungen

FĂŒr die local SEO Ihres Unternehmens ist „Google My Business” extrem wichtig. FĂŒr die erfolgreiche Erstellung eines Google-Profils und die lokale Optimierung Ihrer Website gibt es allerdings wichtige Punkte, die Sie beachten mĂŒssen. Genau das möchten wir Ihnen zeigen. Jetzt unverbindlich kontaktieren & Top-Rankings vor Ort erreichen »