SEO Texte Kaufen oder Inhouse Autor? Produktbeschreibungen, Blogartikel bei Clickworker, Textbroker & Co.

Google-Rankings ohne externe Dienstleister

SEO Texte kaufen 
In 3x Steps den richtigen Autor bei Textbroker, Clickworker & Co. finden!

SEO Texte, Produktbeschreibungen oder Blogartikel f√ľr Ihre Website? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den richtigen Autor bei Clickworker, Textbroker & Co. finden. Bonus: Keyworddichte, Unique Content, etc. Was macht einen SEO-Text aus? (Glossar)

Produktbeschreibungen, Blogartikel: Inhouse Autor oder bei Clickworker, Textbroker & Co. kaufen?

SEO Texte kaufen
Bei Textbroker, Clickworker & Co. beauftragen

Wo und wie Ihre Texte beauftragen? Externe Texter, SEO-Agentur, Textbörse oder doch ein Inhouse Autor? Alternativen? Pros & Contras? Skills eines SEO-Texters? Wir zeigen Ihnen, wie Sie seo-optimierte Texte in 3x Steps bei Textbroker, Clickworker & Co. effektiv bestellen. Lieber Sparen? Kein Problem. Mit den richtigen Infos können die Inhalte Ihrer Website selbst schreiben & optimieren.

  • Relevanz seo-optimierter Inhalte
  • Alternativen: Externe Texter, Inhouse Autor, etc.
  • Notwendige Skills eines Online Autors

Texte mit „nur“ echtem Mehrwert bringen NICHTS! In der Tat: Wertvolle¬†Texte alleine werden Ihnen allerdings nicht viel bringen, wenn diese nicht f√ľr Google & Co. optimiert werden. Ihre Texte m√ľssen so geschrieben werden, dass sie nicht nur f√ľr Ihre Zielgruppe¬†attraktiv und leicht verst√§ndlich sind, sondern auch f√ľr Suchmaschinen!

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Kaufen oder eigener Autor: Online Sichtbarkeit & Rankings
Kaufen oder eigener Autor: Online Sichtbarkeit & Rankings

SEO Texte? 
Online Sichtbarkeit? Wieso ist das wichtig?

Darum richtig bei Clickworker, Textbroker & Co. bestellen (oder selbst optimieren)

Wieso ist SEO-Optimierung so wichtig f√ľr Ihr Unternehmen? Wieso ist „einfache“ Texterstellung nicht ausreichend f√ľr den Erfolg Ihrer Website? Was haben Sie / Ihr Unternehmen¬†von Google und anderen Suchmaschinen? Wir erkl√§ren Ihnen die wichtigsten Vorteile der SEO Optimierung und wieso Sie einen SEO Autor ben√∂tigen

  • Werbekosten reduzieren
  • Mehr Leser = mehr Kunden!

Dank SEO k√∂nnen Sie als Autor nicht nur teure Werbekosten reduzieren, sondern gleichzeitig auch mehr Leser f√ľr Ihre Website erreichen.

Mehr Online Sichtbarkeit, 
weniger Werbekosten

SEO, eine kosteng√ľnstigere Alternative zu bezahlter Werbung

Ob gekauft oder mit einem Inhouse Autor: Optimierte Inhalte f√ľr Suchmaschinen k√∂nnen daf√ľr sorgen, dass Sie Ihre Kosten f√ľr bezahlte Werbema√ünahmen (stark) reduzieren k√∂nnen. Wie funktioniert das? Je nach Marktbranche k√∂nnen bezahlte Anzeigen (bei Google z.B.) sehr teuer sein. Diese Kosten verringern sich allerdings, wenn Ihre Website (mehr) √ľber die organischen und nicht (nur) √ľber bezahlte Suchergebnisse gefunden wird.

F√ľr die SEO Optimierung Ihrer Internetseite brauchen Sie¬† also nicht nur Texte (im besten Fall mit einem echten Mehrwert!), sondern seo-optimierte Texte!¬†Das Problem dabei (besonders f√ľr KMUs): Langfristig betrachtet kann sich das Kaufen seo-freundlicher¬†Inhalte als eine kostspielige Marketing-Strategie erweisen. Aber keine Sorge. Wir haben eine optimale L√∂sung f√ľr Sie…

Texte bei einem externen Autor kaufen?

Oder selbst schreiben? Ganz gleich ob Sie Ihre Texte kaufen oder als erfahrener Autor selbst schreiben… dank der Optimierung ihrer Inhalte f√ľr Suchmaschinen k√∂nnen Sie sich mittel- und besonders langfristig teure Kosten f√ľr Werbeanzeigen sparen!

Ihre Zielgruppe

Zufriedene Kunden sind unbezahlbar!

Mit der Bereitstellung seo-optimierter Texte haben Sie bessere Chancen, tats√§chlich interessierte, potentielle Kunden zu treffen. Wieso? Um Informationen bzw. L√∂sungen f√ľr seine Bed√ľrfnisse zu finden, hat der normale User i.d.R. verschiedene Optionen: Er kann aktiv √ľber Google und andere Suchmaschinen recherchieren, gezielt¬†nach einem bekannten Autor suchen oder indirekt auf L√∂sungen sto√üen, die ihm √ľber thematisch verwandte Internetauftritte empfohlen werden. Nur selten wird er sich aus reinem Zufall mit spezifischen Informationen¬†besch√§ftigen.

Zunächst Mehrwert anbieten, dann Vertrauen gewinnen

Wenn Sie den Besuchern ‚Äď bzw. den potentiellen „K√§ufern“ ‚Äď auf Ihrer Seite relevante Informationen mit einem¬†gewissen Mehwert liefern k√∂nnen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass fr√ľher oder sp√§ter aus diesen Lesern tats√§chlich K√§ufer werden. Wieso? Dank einer extremen Werbe√ľberflutung suchen Menschen heute nach Anbietern und Produkten, die Ihnen tats√§chliche L√∂sungen anbieten (und nicht blo√üe Werbebotschaften!). Dies sorgt f√ľr Zuversicht und ein Vertrauensverh√§ltnis zwischen Lesern und Anbietern. Und genau das sollte Ihr Ziel sein: Nur aus einem Leser, der Ihnen vertraut, kann sp√§ter ein Kunde / K√§ufer werden!

Zufriedene Kunden teilen gerne Ihre Freude mit der Welt!

Sie haben die passenden Kunden erreicht, die Ihre Inhalte lesen und Ihnen vertrauen? Dann haben Sie gute Chancen, dass sie Ihre Freude und Zufriedenheit mit Anderen teilen m√∂chten. Wir empfehlen Ihnen daher: Sorgen Sie daf√ľr, dass Ihre Leser¬†und Kunden Ihre Inhalte auch teilen k√∂nnen. Vergessen Sie dabei nicht das richtige Format f√ľr Ihre Inhalte. Menschen w√ľnschen sich zwar konkrete Informationen zu finden… WO und WIE man diese Informationen vermittelt, spielt allerdings eine extrem wichtige Rolle.

Inhouse Autor
oder Textbörsen?

Den richtigen Autor f√ľr Ihre SEO-Texte beauftragen
Externer Autor? Inhouse Texter? Oder doch lieber eine SEO Agentur beauftragen? Um die passendste Alternative zu finden, sollten Sie verschiedene Faktoren ber√ľcksichtigen. Im Folgenden fassen wir¬†die Vor-und Nachteile der verschiedenen Alternativen:

  1. Inhouse Autor
  2. Externer Autoren
  3. -Spezialisierte- Textagenturen
  4. Textbörsen
  5. SEO-Agenturen

So oder so? Kaufen oder selbst Texten.. Ihnen sollte etwas klar sein: So oder so werden Sie (etwas) Zeit in Ihrem Content investieren m√ľssen.

SEO-Texte mit einem
eigenen Autor

Haben Sie in Ihrem Team einen potentiellen Webtexter gefunden?¬†Diese¬†w√§re¬†eine gute sehr gute Alternative, seo-optimierten Content zu erstellen. Dabei sollten Sie bestimmte Vorteile und Nachteile ber√ľcksichtigen.

Nur f√ľr Profis?

Um hochwertige, optimierte Content-Erstellung zu erm√∂glichen, m√ľssen Sie kein Profi-Autor sein. Dank Easytools4me¬†Content sind Sie in der Lage, suchmaschinenoptimierte Inhalte f√ľr Google und andere Suchmaschinen selber zu erstellen. Kontaktieren Sie uns.

Inhouse Autor: Vorteile
  • Lang- bis mittelfristig: Erhebliche Kostenersparnisse
  • Wachstum an Knowhow Ihres Unternehmens
  • Unternehmens- und Branchenkenntnisse bereits vorhanden
Inhouse Autor: Nachteile
  • Zus√§tzlicher Zeitaufwand besonders in der Startphase
  • Aufbau eines Autoren-Teams
  • Notwendiges Erlernen bestimmter SEO-Standards

Selbstständige Texter

Gut zu wissen: Eine selbstständiger Texter ist nicht automatisch ein Webtexter!
Suchmaschinenoptimierte Texte bei selbst√§ndigen Autoren¬†kaufen: Sicherlich auch eine gute Alternative. Da Sie allerdings als externer Auftraggeber keinen direkten (pers√∂nlichen) Kontakt zum Autor haben, sollten Sie hier bestimmte Pros & Kontras zur Kenntnis nehmen. Besonders auf die Expertise des Autors als Webtexter. Externe¬†Autoren sind f√ľr viele Auftraggeber die¬†einfachste Option, um SEO-Texte zu kaufen. Ohne¬†Easytools4me¬†Content (¬†F√ľrs Web selbst erfolgreich texten!) w√§re diese auch unsere¬†Wahl. Der pers√∂nliche Kontakt ist dabei ein¬†ausschlaggebender Faktor.

Nicht nur einen „Texter“: Sie brauchen allerdings nicht nur einen Texter, sondern einen Webtexter. Vergessen Sie nicht dar√ľber hinaus: Im Regelfall sollten¬†Sie diese Texte gegenlesen. Und das kostet Ihnen auch (viel) Zeit!

Vorteile externer Autoren
  • Erfahrung & (Fach)Kenntnisse in der Textgestaltung
  • Z√ľgige Texterstellung
  • Spezialisierung nur in bestimmten Mark-Segmenten
  • i.d.R. „Attraktivit√§t“ Ihrer Inhalte
Nachteile beauftragter Texter
  • Suche nach dem passenden¬†Webtexter
  • i.d.R. Zeitaufwendige √úberpr√ľfung und Textkorrektur
  • Kleine bis mittlere Branchenspezialisierung
  • Begabter Textautor ‚Ȇ guter Webtexter (nicht unbedingt)

Spezialisierte-
Textagenturen

Am Markt finden Sie verschiedene Textagenturen, die sich mit nichts anderem als dem Schreiben unterschiedlicher Texte f√ľr unterschiedliche Zielgruppen besch√§ftigen. Je nach Mitarbeiterzahl einer Textagentur kann man ein breiteres Spektrum an Branchen-Kenntnissen finden.¬†Spezialisierte Agenturen k√∂nnen h√∂here Preise f√ľr den Auftraggeber bedeuten (s. Preise unten). Alles ist es eine Frage der Relevanz der ben√∂tigten Texte: Ben√∂tigen Sie mehr oder weniger „standard“ Inhalte f√ľr Ihren Blog z.B.? Oder tats√§chlich einen seo-optimierten Text z.B. f√ľr eine wichtige Produktbeschreibung?

Selbst schreiben & Sparen

Je nach Zielen, Keywords & Konkurrenz können selbst geschriebene SEO-Inhalte nicht nur eine stärkere Online Sichtbarkeit bedeuten, sondern auch eine erhebliche Kostenersparnis!

Vorteile einer Textagentur
  • Knowhow & Erfahrung ganzer Teams im Kommunikationsbereich
  • Ausf√ľhrlichere Beratung
  • Spezialisten in verschiedenen Markt-Segmenten
  • Rasche Texterstellung
Was ist nicht so gut bei einer Textagentur?
  • Etwas h√∂here Preise als bei¬†selbstst√§ndigen Textern
  • Zeitaufwendige Recherche
  • Zeitaufwendige Text-√úberpr√ľfung und -Korrektur
  • Langfristige Abh√§ngigkeit
  • Hier noch mal: Ein guter Texter ‚Ȇ ein guter Webtexter

Textbörsen 
f√ľr (SEO) Texte

Bei dieser Option handelt es sich um eine Kombination aus selbstst√§ndigen Autoren und einer Textagentur: Sie haben dann eine¬†Textagentur, welche die Services selbstst√§ndiger, externer Texter (Freelancern) in Anspruch nimmt. Die √ľbliche Abrechnungsform bei Textb√∂rsen ist der Preis pro Wort. Hier¬†k√∂nnen¬†Sie sicherlich auch anspruchsvolle Autoren finden, die auf wirklich alle Details achten und sich mit den Produkten und Inhalten Ihres Unternehmens auseinandersetzen. Die Sache ist nur… Sie m√ľssen den oder die Eine finden. Dann kann allerdings sogar mehr Feedback (und Zeit) Ihrerseits notwendig sein.

Aus eigener Erfahrung*:

G√ľnstigere Preise pro Wort klingeln immer verlockend. Allerdings erh√§lt man i.d.R. Texte, die eigentlich ein oder sogar zwei mal korrigiert werden m√ľssen. Da stellt sich sofort die Frage: Dann doch lieber direkt schreiben?

Vorteile bekannter Textbörsen
  • Vergleichsweise die g√ľnstigsten Preise* (Vorteil?)
  • Relativ z√ľgige Suche nach passenden Autoren
  • Im Regelfall eine¬†Projekt√ľbersicht f√ľr den Auftraggeber
  • Oft einfache Aktivierung oder Stilllegung einer Kampagne
  • Breites Spektrum an Branchenkenntnissen
Weniger gut bei Textbörsen
  • Niedrigere Preise = Oft auch eine niedrige Textqualit√§t
  • Eventuelle Vermittlungskosten
  • Zeitaufwendige Text-√úberpr√ľfung und -Korrektur
  • Langfristige Abh√§ngigkeit
  • Gut Texte schreiben ‚Ȇ SEO-Texte schreiben!

SEO-Agenturen

Webtexter oder doch lieber eine SEO-Agentur? Extra möchten wir diese Option aufgrund bestimmter Faktoren als Letztes ansprechen. Nicht selten handelt es sich bei einer SEO Agentur um eine Kombination aus den bisher erwähnten Alternativen: Bei einer SEO-Agentur haben Sie ein Team aus Webtextern, die i.d.R. auf alle seo-relevanten Aspekte bei der Content-Erstellung achten. Dennoch: Aufgrund der im Regelfall höchsten Preise wären SEO Agenturen unsere letzte Option.

Sehr wichtig: Als SEO-unerfahrener Auftraggeber k√∂nnten Sie z.B. die Qualit√§t vom gelieferten SEO-Text nicht wirklich bewerten. Woher sollten Sie wissen, wie „gut“ ein Text optimiert wurde?

Vorteile bei einer SEO-Agentur
  • Relevanz der SEO-Faktoren immer im Blick
  • Schnelle Umsetzung / Schreiben Ihrer Inhalte
  • Pers√∂nlicher Ansprechpartner
Nachteile
  • (Deutlich) H√∂here Preise als o.g. Optionen
  • Bewertung gelieferter Ergebnisse nur bedingt m√∂glich
  • Zeitaufwendige Text-√úberpr√ľfung und -Korrektur

Kosten

Hier gibt es viele Faktoren zu ber√ľcksichtigen. Vor allem bei selbstst√§ndigen Autoren und Textb√∂rsen: Einfacher Texter oder tats√§chlich Webtexter? Gr√∂√üe der Textagenturen / Textb√∂rsen? Erfahrung vom jeweiligen Autor?

Bei SEOs und SEO-Agenturen dagegen¬†lassen sich relativ „standard“ Preise feststellen.¬†Aufgrund unserer Erfahrung als Auftraggeber haben wir f√ľr Sie eine Preis√ľbersicht erstellt:

  • Freelancer und Textagenturen: ‚ā¨50-‚ā¨70 pro Stunde*
  • SEO Agenturen: ‚ā¨100 - ‚ā¨150 > je St.
  • Online Textb√∂rsen: 5 – 7 bis etwa 12 Cent pro Wort
SEO Autor bei Clickworker, Textbroker & Co. finden

In 3x Steps
Autor bei Clickworker, Textbroker & Co. finden

Ob Textbroker, Clickworker oder andere Anbieter seo-optimierter Inhalte. Wenn Sie Ihre Texte richtig beauftragen, k√∂nnen Sie sich nicht nur Zeit & Geld, sondern auch Stress sparen. Es gibt drei einfache Aspekte, die Sie unbedingt beachten m√ľssen:

  1. Relevanz Ihres Textes
  2. Seo bzw. themenrelevante Unterthemen
  3. Definition des Charakters / Ziele Ihrer einzelnen Unterthemen (Informieren oder verkaufen?)

Egal wie gut die gelieferte Qualit√§t Ihrer Texte ist… am Ende werden Sie so oder so Zeit darin investieren m√ľssen. Sp√§testens bei der Revision / Pr√ľfung vor der Annahme Ihrer Texte, sollten Sie sich mit den gelieferten Inhalten auseinandersetzen. M√∂chten Sie Ihren Content von Anfang an erfolgreich f√ľr Suchmaschinen optimieren ¬Ľ¬†?Wir liefern Ihnen alle notwendigen Infos daf√ľr!

1.
Relevante Produktbeschreibungen oder „nur“ Blogartikel?

Unsere Empfehlung: Bei den wichtigsten Unterseiten Ihrer Website wie z.B. wichtige Produktbeschreibungen sollten Sie sich Zeit nehmen und selbst bzw. mit hausinterner Manpower diese Inhalte texten / optimieren ¬Ľ Geht es allerdings um regelm√§√üige (k√ľrze) Texte wie Blogartikel z.B., die evtl. f√ľr die Online Sichtbarkeit Ihrer Website weniger relevant sind? Dann erweisen sich kommerzielle Textanbieter wie Clickworker, Textbroker, etc. als valide L√∂sungen f√ľr die zuverl√§ssige Beschaffung seo-optimierter Inhalte.

Gut optimieren
  • Selbst optimieren / erstellen
  • Produktbeschreibungen
  • Unternehmensdarstellungen
  • (Haupt)Seiten: Erstplazierte Punkte aus Ihrem Men√ľ
Kann etwas schneller
  • Extern beauftragen / optimieren lassen
  • Blogartikel
  • Kommentare
  • Aktuelles & News

2.
WDF / IDF Keywords

 

3.
Ziele Ihrer einzelnen (Unter) Themen

Unterscheiden Sie zwischen den Zielen, die Sie die mit den verschiedenen Textabschnitten / Abs√§tzen / Unterthemen verfolgen. Wenn der Autor Ihres Textes Ihren Auftrag mit konkreten Informationen √ľbernehmen kann, dann hat er eine bessere Vorstellung davon, was Sie sich konkret w√ľnschen und dementsprechend Ihnen genauere Ergebnisse liefern. Nehmen wir als Beispiel „Suchmaschinenoptimierung in M√ľnster“. Dann k√∂nnen wir z.B. wie folgt unterscheiden: Der Text sollte (eher) √ľber die Relevanz der Suchmaschinenoptimierung erz√§hlen oder evtl. die diversen Dienstleistungen eines Anbieters pr√§sentieren?

Muenster Innenstadt.jpg
By Bernhard KilsOwn work, CC BY-SA 3.0, Link

Beispiel
„Suchmaschinenoptimierung in M√ľnster“

Nehmen wir folgendes Beispiel: Sie ben√∂tigen als Auftraggeber einen Blogartikel f√ľr Ihre Website. Sagen wir mal „Suchmaschinenoptimierung in M√ľnster„.

Folgendes: SEO Anbieter, Preise, Leistungen, Konkurrenz, etc. etc. Es gibt zahlreiche Aspekte, die bei diesem Thema eine wichtige Rolle spielen k√∂nnen. Welche genau erfahren Sie mit dem¬†(WDF /IDF) Tool ¬Ľ. Genau dieser Aspekt spielt h√∂chstwahrscheinlich die wichtigste Rolle bei der Beauftragung Ihrer Texte.

Sparen Sie sich Zeit und Geld: (Inhouse) Texter k√∂nnen nur dann gute Ergebnisse liefern, wenn Sie konkrete Auftr√§ge liefern. Je spezifischer Ihre Angaben f√ľr Ihren Texte, desto schneller

Wenn Sie ohne konkrete Infos Ihren Text bei Clickworker, Textbroker, & Co. bestellen, dann k√∂nnen Sie sich darauf einstellen, dass Sie am Ende viel Zeit f√ľr die Revision / Korrektur ben√∂tigen werden.

Eigenschaften eines guten SEO-Autors

SEO Autor: Notwendige Skills

Was benötigt ein Autor um SEO-Texte schreiben zu können?

Ob Sie Ihre Inhalte selber schreiben oder sie bei einem externen Autor kaufen: Im besten Fall sollte ein Autor Ihrer Texte folgende Eigenschaften aufweisen:

  • SEO Wissen & Erfahrung ODER
  • konkrete SEO-Vorgaben!
  • Eine solide Rechtschreibung
  • Fantasie & Einfallsreichtum
  • Optimal: Kenntnisse Ihrer Produkte

Kleiner Tipp:¬†Um den passenden Autor f√ľr Ihre Texte zu finden, sollten Sie den Sprach- bzw. Schreibstil Ihrer SEO-Inhalte vor dem Kaufen oder Schreiben definieren.¬†Das bedeutet f√ľr Sie die Definition wichtiger Details wie z.B. Erste oder dritte Person?‚Äú, ‚ÄěSprachstil? Informell oder konventionell?, ‚ÄěDuzen oder Siezen?, etc.

1. SEO Wissen & Erfahrung ODER konkrete SEO-Vorgaben!

Der Autor ihrer Texte sollte sich entweder mit Suchmaschinenoptimierung (gut) auskennen oder er sollte konkrete Anweisungen haben, wie, wo er was macht. Hier kommt Easytools4me Content ins Spiel! Wir liefern Ihnen nicht nur konkrete Empfehlungen und Anweisungen, worauf Sie beim Schreiben effektiver SEO-Texte achten sollten, sondern auch z.B. fertige Vorlagen zum Nachbauen. Vergessen Sie nicht die Relevanz seo-optimierter Inhalte. Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige, kosteng√ľnstigere Methode, nicht nur um mehr Traffic zu erzeugen und Ums√§tze zu generieren, sondern vor allem um mehr und besser die Bed√ľrfnisse Ihrer Klientel zu erf√ľllen.

Zielorientierte Content-Erstellung

Der Autor Ihrer Texte sollte nicht nur mit den Zielen Ihres Unternehmens bestens vertraut sein, sondern auch seine St√§rken und Schw√§chen kennen. So ist in der Lage, bei der Behandlung bestimmter (evtl. heikler) Themen immer aus unternehmensinterner Sicht zu denken¬† ‚Äď und schreiben! Die Pflege und Verst√§rkung Ihres Images ist eine nie endende Aufgabe.

Eine solide Rechtschreibung

Dies mag sich selbstverst√§ndlich anh√∂ren aber ich kann es nur wiederholen. Nichts ist sch√§dlicher f√ľr die Glaubw√ľrdigkeit und den ersten (guten) Eindruck eines Unternehmens als Texte und Inhalte mit Grammatik- oder Rechtschreibfehlern! √úberpr√ľfen Sie daher einzelne Inhalte bevor sie online gestellt werden oder sorgen Sie daf√ľr, jemanden zu haben, der diese Aufgabe bew√§ltigen kann. Ob ein Text sch√∂n oder interessant genug formuliert wurde, ist immer eine Geschmacksache. Rechtsschreibfehler in ihren Texten sind dagegen komplett inakzeptabel.

Unser pers√∂nlicher Tipp: F√ľr die reine Verfassung Ihrer Texte k√∂nnen Sie etablierte L√∂sungen verwenden (Word z.B.). Dank der automatischen Korrekturfunktion werden Sie z.B. nur selten einen Tippfehler √ľbersehen.

Einfallsreichtum

Zusätzlich zur Beachtung einer fehlerfreien Rechtsschreibung sollte ein Autor im optimalen Fall auch eine gewisse Fantasie und Ideenreichtum besitzen. Neue interessante Texte zu finden, um neue Leser bzw. potentielle Kunden anzulocken ist allerdings keine einfache Aufgabe. Ein guter Autor sollte nicht nur in der Lage sein, attraktive (SEO)Texte zu schreiben, sondern auch effektiv nach neuen Inspirationsquellen zu suchen und neue, themenbezogene Themen zu finden.

Bei der Entscheidung ‚ÄěSEO-Texte kaufen oder selber schreiben?‚Äú gibt es 3 wichtige Faktoren zu bedenken: Umfang Ihres Content-Projekts, Dauer und geplantes bzw. vorhandenes Budget. Werden kurzfristige L√∂sungen / Ergebnisse erwartet, dann w√§re der Einsatz eines Freelancers oder einer Text-Agentur eine valide Option.

6. Unternehmenskenntnisse

Derjenige, der √ľber Ihre Produkte oder Dienstleistungen schreibt, sollte Ihr Unternehmen auch gut kennen! Ob hauseigene oder externe‚Ķ Ihre Autoren werden etwas Zeit ben√∂tigen, nicht nur um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Philosophie besser zu kennen, sondern auch um sich mit den Charakteristika und Bed√ľrfnissen Ihrer Branche zu besch√§ftigen. Diese Informationen sind extrem notwendig, nicht mal um Ihren Markt / Branche zu kennen, sondern vor allem um die dort herrschenden Bed√ľrfnisse zu erkennen.

Inhouse L√∂sung? Vor allem aufgrund dieses letzten Punktes¬†w√§re optimal, wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine Person mit etwas Erfahrung als Autor h√§tten! Schauen Sie also nach. Vielleicht finden Sie ja einen schreib- bzw. sprachbegabten Texter? Wenn nicht, kein Problem. Dank Easytools4me Content k√∂nnen Sie Ihre Inhalte f√ľr Google & Co. selbst texten!

Basics seo-optimierter Inhalte

Basics eines SEO-Textes

Vor dem Kauf der Texte f√ľr Ihren Internetauftritt sollten Sie ein paar wichtige Punkte im Voraus definiert haben. So kann¬†die Zusammenarbeit mit den Autoren besonders effektiv erfolgen und zufriedenstellende Ergebnisse mit sich bringen. Folgende SEO- Normen und -Richtlinien zu beachten, kann f√ľr Sie Zeit- und besonders Geldersparnis bedeuten:

  1. W√ľnsche Ihrer Zielgruppe und eigene Erwartungen definieren
  2. Unique Content
  3. Textlänge & Titel-Struktur
  4. Keywörter: Keyworddichte und verwandte Suchbegriffe

Was erwartet der User von Ihnen mir?¬†Die allerwichtigste Frage. Stellen Sie sich zun√§chst die Frage, welche L√∂sung Sie Ihren Lesern anbieten. Aber nicht vergessen: Die Ziele Ihrer Texte k√∂nnen davon abh√§ngig sein, wo Ihre Ihr Seitenbesucher sich gerade befindet. Die Inhalte der Nutzer, die sich bereits auf Ihrer Kontaktseite befinden, sollten z.B. anders aussehen, als die Texte f√ľr Ihre Startseite.

W√ľnsche & Erwartungen Ihrer Zielgruppe

Nicht zu wissen, welcher Zielgruppe sich Ihre Texte widmen, ist vergleichbar mit ‚ÄěFahrrad fahren mit geschlossenen Augen“. Sie wissen nicht, in welche Richtung Sie gehen und welche (evtl. negative) Ergebnisse Sie erwarten k√∂nnen. Es ist f√ľr Sie extrem wichtig zu wissen, f√ľr wen jedes Wort geschrieben wird!

Nicht vergessen:¬†Ihre Ziele sollten stets mit konkreten Handlungen in Verbindung stehen, die von Ihren potentiellen Kunden erwartet werden. Beispielsweise die Anmeldung f√ľr einen Newsletter, der Download themenrelevanter Informationen oder der direkten Kontaktaufnahme.

Unique Content: Seien Sie einzigartig!

Unique Content РDieses Wort sollten Sie immer im Auge halten! Sie sollten nicht vergessen: Kunden erwarten von Ihnen wertvolle Inhalte mit einem tatsächlichen Mehrwert (und belohnen sie auch!). Vermeiden Sie aus diesem Grund die Anwendung gefährlicher Strategien bei der Erstellung Ihrer Texte.

Wahrscheinlich die bekannteste davon: ¬†Duplicate Content (eins zu eins kopierte Texte). F√ľr Ihren eigenen Text werden Sie sich h√∂chstwahrscheinlich Inspiration bei fremden Texte und Ideen holen. Das ist auch ok so. Aber nicht vergessen: Diese sollten Sie unbedingt neugestalten bzw. neuschreiben.

Textlänge & Titel-Struktur

Zwischen√ľberschriften, die SEO-Struktur Ihres Textes

Die Zwischen√ľberschriften eines (seo-optimierten) Textes sind¬†ein zentraler Punkt der Suchmaschinenoptimierung. Zwischen√ľberschriften f√ľhren nicht nur dazu, dass ¬†Leser Ihre Texte einfacher erfassen k√∂nnen. Sie sind also daf√ľr verantwortlich, dass Suchmaschinen den verschiedenen Informationen eine gewisse¬†Relevanz zuordnen k√∂nnen. Die Festlegung einer seo-optimierten Titel-Struktur funktioniert fast genauso wie bei einem normalen Text: Es geht einfach um die Strukturierung Ihrer¬†verschiedenen Ideen und Inhalte.¬†Diesbez√ľglich kann Ihnen¬†Easytools4me¬†Content ebenfalls helfen. Unsere L√∂sung erstellt f√ľr Sie eine √úberschrift der Titel und Zwischen√ľberschriften der Top-Rankings.

Textlänge

Kurze Texte k√∂nnen auch nennenswerte Platzierungen bei Suchmaschinen erreichen. Dies ist nicht ausgeschlossen. Dann spielen allerdings andere Ranking-Faktoren eine wichtige(re) Rolle. Dennoch: Es ist f√ľr Sie besonders wichtig (noch vor der tats√§chlichen Schreibarbeit) die evtl. notwendige Textl√§nge zu definieren. Wir pers√∂nlich empfehlen unseren Kunden, Texte mit mindestens 1.000 W√∂rtern zu schreiben. Viele SEOs sprechen dagegen √ľber eine Mindestl√§nge von 500 oder sogar von 200-300 W√∂rtern.

Hier unsere Empfehlung f√ľr die L√§nge seo-optimierter Texte:

  • Hauptseiten Ihres Webauftritts: mind. 2.000 W√∂rter
  • Service- oder Produktbeschreibungen: mind. 1.000 W√∂rter
  • Blogbeitr√§ge: mind. 500 W√∂rter

WDF*IDF und weitere wichtige Keywords & Begriffe

Welche Keyw√∂rter braucht Ihr Text? Die WDF*IDF Formel ist ein relativ komplexer Aspekt, den Sie zwar ber√ľcksichtigen, dennoch¬†nicht ausf√ľhrlich verstehen m√ľssen. Die ganze Arbeit wird kann n√§mlich von verschiedenen Online-Tools √ľbernommen werden. Wenn Sie sich trotzdem daf√ľr interessieren, versuchen wir im Folgenden das Ganze m√∂glichst einfach darzustellen. Dabei haben wir extra auf die Grafiken dieser zwei Formeln verzichtet.

WDF ‚Äď oder auf englisch „Within Document Frequency“ auf English. Bei dieser ersten Formel wird zun√§chst die¬†Relevanz der H√§ufigkeit von Keyw√∂rtern innerhalb eines Textes gemessen. Etwas einfacher ausgedruckt: Die WDF Analyse besch√§ftigt sich mit der Keyworddichte Ihrer Suchbegriffe (in Ihrem Text). Da diese Keyworddichte sich allerdings leicht lenken l√§sst, kann sie nicht als einziger Faktor bei der Bemessung der Relevanz von Keywords¬†dienen. Die IDF Analyse muss her.

Bei der IDF Analyse wird der Wert eines Keywords nicht innerhalb eines Dokuments, Textes oder Webseite gemessen, sondern in Vergleich mit allen bekannten/existierenden Webseiten, die dieses Wort enthalten. W√ľrden z.B. nur 20 Seiten Weltweit existieren und w√ľrde das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ auf f√ľnf¬†von ihnen auftauchen, dann h√§tte man einen IDF von 25%. Je weniger Internetauftritte¬†mit Ihrem Wort existieren, desto h√∂her wird also der IDF-Wert sein.Schlie√ülich spielt die Kombination mit der WDF-Analyse eine wichtige Rolle. Diese ergibt eine Statistik, die die wichtigsten Keyw√∂rter f√ľr einen SEO-Text liefert.

Aber zu viel zur Theorie. Sie brauchen ja L√∂sungen: Unter den bekanntesten Tools z√§hlt das¬†wdfidf-tool.com. Hier k√∂nnen Sie nicht nur alle relevanten Keyw√∂rter in Erfahrung bringen, sondern auch ihre Nutzung bei den Top Rankings genau untersuchen. Eine ebenfalls bekannte semantische Suchmaschine ist Semager. Die Nutzung dieser Tools ist recht einfach: Geben Sie Ihre Keyw√∂rter ein und notieren Sie sich die empfohlenen¬†Suchbegriffe. Selbstverst√§ndlich m√ľssen Sie nicht alle in Ihrem Text integrieren.

SEO Experte | SEO Spezialist aus Bonn
SEO Experte | SEO Spezialist aus Bonn

Fazit
Optimieren aber nicht Qualität verzichten

Einerseits sollten Sie nicht auf Qualit√§t verzichten, „nur“ um Kosten zu sparen. Sie k√∂nnen sich ja vorstellen, welche Ergebnisse Sie erwarten k√∂nnen, wenn Sie SEO-Texte f√ľr „ein paar Cent“ kaufen. Anderseits k√∂nnen sich nur die wenigsten Unternehmen aus dem Mittelstand die teuren Kosten externer Texter langfristig leisten. In dieser Hinsicht ist es extrem wichtig f√ľr jedes Unternehmen den Wert nicht nur von SEO-Texten, sondern auch von Suchmaschinenoptimierung generell zu¬†schaffen. Kontinuierlich seo-optimierte, wertvolle Inhalte zu produzieren ist das A&O der modernen digitalen Welt. Viel wichtiger als das: Attraktive, informationsreiche Inhalte anzubieten ist ein ausschlaggebender Faktor f√ľr den Online Erfolg Ihres Unternehmens. Genau diese Fakten sollten Ihnen und vor allem Ihrer Mitarbeiter klar sein!

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