Linkaufbau
Backlinks Aufbauen & Analysieren

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Backlinks ohne SEO Agentur erfolgreich aufbauen
Backlinks ohne SEO Agentur erfolgreich aufbauen

Es geht nicht nur um Sparen, sondern um 
Ihre Online Reputation

Bei eigenem Linkaufbau geht es eher darum, den Überblick über die Online Reputation Ihres Unternehmens zu behalten! Lernen sie hier, wie Sie ohne externe SEO-Dienstleister wertvolle Backlinks kostensparender aufbauen können. Wir liefern Ihnen alle Infos!

M. Cox, Ihr SEO-Spezialist in Bonn/Köln
M.A. Marketing & Communications - FOM Hochschule für Ökonomie & Management
B.A. Online Redakteur - Fachhochschule Köln
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Gezielt Backlinks aufbauen
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Erfolgsbasiert 
Backlinks aufbauen!

Unsere Backlink-Strategie für Ihre Website Easytools4me Links folgt einem einfachen Prinzip! Wenn Sie die Rankings Ihrer Top-Konkurrenz haben möchten, dann brauchen Sie auch ein zumindest ähnliches Backlink-Profil & -Verhalten! Wir geht das? Das zeigen wir Ihnen gerne. Lernen Sie:

  1. Backlink-Recherche: Wertvolle Backlink-Optionen ermitteln
  2. Backlink-Analyse: Eigene und fremde Links untersuchen
  3. Link-Aufbauplanung: Wann? wo? wie? wie oft Backlinks erstellen?
Online Reputation Ihres Unternehmens
Linkaufbau - Kontrolle des Images Ihres Unternehmens
Linkaufbau, ein wichtiger Bereich des gesamten Images Ihres Unternehmens!

Backlinks aufbauen: Es geht um
Ihre Online Reputation!

Bei unternehmenseigenem Linkaufbau geht es nicht nur darum, erhebliche Kosten zu sparen, sondern viel mehr um die Online Reputation Ihres Unternehmens! Denn Online Eintragungen auf externen Websites hinterlassen bei potentiellen Besuchern einen positiven (oder im schlechten Fall auch negativen!) Eindruck!

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Definition & Bedeutung
Linkaufbau Analyse Aufbauen
Backlinks erfolgreich  aufbauen

Definition, Bedeutung &
Ziele Ihrer Backlinks

Linkaufbau, Backlinks, OffPage Optimierung, Linkbuilding… es gibt verschiedene Bezeichnungen für das Aufbauen externer Verlinkungen für Ihre Website verweisen. Backlinks spielen schon seit dem ersten Tag des Internets eine wichtige Rolle für die Online Sichtbarkeit einer Website. Denn sie sind die Grundidee für die Entstehung des Webs: Für den User als eine „Brücke“ zwischen (verschiedenen) Seiten zu dienen.

Hochwertige Backlinks aufzubauen erfordert nicht nur (etwas) Übung, sondern vor allem die Verinnerlichung gewisser SEO-Vorschriften, auf die Google und andere Suchmaschinen bei der Link-Bewertung sehr penibel achten. Genau diese Informationen bekommen Sie von uns!

Backlinks, ein wichtiger Teil des gesamten Images eines Unternehmens! Eine günstige aber effektive Option, die Kontrolle über diesen wichtigen Bereich zu behalten, sind eigene Linkaufbau-Maßnahmen! Wir erklären Ihnen, wie Sie das selbst effizient gestalten können!

 

Verstärkung / Etablierung
Ihrer Online Sichtbarkeit

Beim Linkbuilding geht es um die Verstärkung der Online Sichtbarkeit / Image Ihrer Website. Dies erfolgt in Form von Backlinks auf externen Web-Portalen. Es gibt diverse Faktoren zur Kategorisierung dieser Verlinkungen. Besonders relevant: die Quelle der jeweiligen Verlinkung. Hier können zahlreiche Quellen-Kategorien genannt werden: Foren, Blogs, Presseportale, Artikelverzeichnisse, Social Media, Unternehmenswebsites, Webkataloge, etc. Zu einem besseren, einfacheren Linkaufbau-Verständnis unterscheiden wir zwischen zwei Typen von Links. Folgende Bezeichnungen sind keineswegs Fachbegriffe aus dem SEO-Bereich. Sie dienen lediglich eines besseren Verständnisses der angestrebten Backlink-Typen.

Standard oder 'einfache' Backlinks

Wie der Name es schon vermuten lässt, sprechen wir bei Standard Backlinks über Verlinkungen, die jedermann i.d.R. kostenfrei erstellen kann. Das heißt allerdings nicht, dass ihre Erstellung keinen Aufwand bedeutet. Der Vorteil dieser Backlinks: Je nach Schwierigkeitsgrad eines Keywords und zusammen mit der passenden SEO-Optimierung einer Website können alleine diese Backlinks für Top-Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen sorgen. Kleiner Tipp: Etwas Networking-Arbeit kann Ihr standard Backlink-Profil abrunden!

Hochwertige, 'mühsame' Backlinks

Der Backlinks-Aufbau erfordert dagegen einen höheren Aufwand . Es gibt verschiedene Beispiele für diese „Star“ Verlinkungen: Berühmte Blogs aus der jeweiligen Branche, kostenpflichtige Abonnements bei Online Verzeichnissen oder Berufsverbänden, Erwähnungen / Verlinkungen in einem Presseartikel, etc. Diese Art von Verlinkungen setzten mehr Zeit und i.d.R. auch zusätzliche Kosten voraus. Im Regelfall haben eher Großunternehmen bessere Chancen darauf, solche wertvolle Links für sich generieren zu können.

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Rankings ohne Backlinks
möglich?

Die Relevanz von Backlinks ist in der heutigen Zeit extrem groß. Neben Content und Nutzererfahrung gehört Linkaufbau zu den relevantesten Ranking-Faktoren bei Google. Offpage SEO / Linkbuilding sollte auch in der Zukunft weiter eine besonders wichtige Rolle spielen. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ohne den (starken) Einfluss von Backlinks ist nur schwer vorstellbar.

Aus diesem Grund sollten Sie diesen SEO-Bereich stets unter Augen behalten. Mit Blick auf die Zukunft ist es zu erwarten, dass Google seine Algorithmen noch strenger und intelligenter entwickeln wird. Und dies ist für Alle gut. Denn Sie haben auch etwas davon, wenn sichergestellt wird, dass Websites mit verdächtigen Backlink-Strategien und ohne einen Mehrwert nicht mehr unter den ersten Suchergebnissen erscheinen.

Google & sein 'Wachpinguin''
Das Google Penguin Update
Das Google Penguin Update

Der Google „Wachpinguin“
Funktion des Google Penguin-Updates

Die Einfachheit des Linkaufbau-Prinzips ist auch der Grund dafür, dass es so viele Anbieter gibt, die auf die Qualität der erstellten Backlinks nicht wirklich achten. Das Problem dann: Wie kann man zwischen wertvollen und wertlosen Backlinks unterscheiden? Die Lösung: das Google-Penguin-Update.

Von Anfang an sorgte dieses Algorithmus-Update für große Sorgen in der Welt der Webseitenbetreiber. Denn die einzige Aufgabe dieses eigentlich niedlichen Tierchens ist keine andere, als Websites mit einem verdächtigen Backlink-Profil ausfindig zu machen… und manche auch zu bestrafen!

Google, der Suchmaschinen-Gigant ist heutzutage in der Lage, sehr genau zwischen künstlichen und echten Backlink-Profilen zu unterscheiden. Unsere Empfehlung daher: Halten Sie sich so gut wie möglich an den Google-Richtlinien! Sie möchten keine Strafe oder „Penalty“ riskieren. Im schlimmsten Fall kann Ihre Website vom Google-Index entfernt werden!

Linkbuilding? Bitte
Google-Richtlinien beachten!

Beim Aufbauen Ihrer Backlinks sollten Sie stets die Google-Empfehlungen berücksichtigen. Das Letzte, was Sie sich sicherlich wünschen, ist Geld in eine Linkbuilding-Kampagne zu investieren, keine Rankings zu erzielen… und noch dazu bestraft zu werden. Also: Finger weg von dubiosen Methoden! Sogar, wenn Sie mit einer SEO-Agentur arbeiten, begutachten Sie an und an die Qualität der gelieferten Arbeit! Leider arbeiten heute noch (viele) SEOs mit verdächtigen Techniken.Linkbuilding? Bitte Google-Richtlinien beachten!

Vorsicht 
mit verdächtigen Verlinkungen

Manche SEO-Dienstleister greifen noch auf veraltete aber vor allem gefährliche Techniken, die für Sie im schlimmsten Fall sogar den Rausschmiss aus den verschiedenen Indexen bedeuten kann. Man muss nicht jede einzelne, verdächtige Methode kennen (jeden Tag kommen sicherlich Neue dazu). Gewisse Aussagen eines SEOs können Sie i.d.R. als Warnsignale verstanden werden.

Seien Sie vorsichtig bei der Wahl eines SEO-Dienstleisters. Vor allem bei unrealistischen Versprechen wie „Heute Backlinks kaufen, morgen Top Google-Rankings“, „Sofortige Ergebnisse“,  oder „Linkaufbau mit Geld zurück Garantie“ sollten Sie besonders achtsam werden. Es gibt leider viele unseriöse SEO-Anbieter auf dem Markt, die sich noch Backlinks verdächtiger Herkunft zu Nutze machen. Im Artikel „Fragwürdige SEO-Agenturen erkennen“ erklären wir Ihnen, worauf Sie bei der Wahl eines SEO-Dienstleisters besonders achten sollten.

Um die Gefahr evtl. schädlicher Backlinks zu vermeiden, sollten Sie nicht nur die Backlinks Ihrer Konkurrenz ermitteln, sondern auch bei Verdacht einzelne Links untersuchen. Zusammengefasst: Wenn die Rankings Ihrer Seite Ihnen lieb und teuer sind und Sie sie nicht gefährden möchten, dann eine ganz einfache Empfehlung: Kaufen Sie nie Backlinks!

Verlinkungspotenzial
Strategie für Ihren erfolgreichen Linkaufbau
Verbreitungspotenzial Ihres Contents?

Verlinkungspotenzial Ihres Contents?

Ihre Inhalte, i.d.R. das Wichtigste bei Ihrer Backlink-Strategie: Je interessanter / attraktiver Ihre Inhalte sind, desto bessere Chancen haben sie, von den Besuchern Ihrer Seite und anderen Webseitenbetreibern geteilt zu werden. Ist das bei Ihnen der Fall?

Wenn nicht, sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Backlink-Strategie andere Optionen in Betracht ziehen. Denn die Stärke einer Seite muss nicht unbedingt an der Qualität Ihrer Inhalte liegen – Obwohl dies wünschenswert wäre natürlich. Haben Sie sich über andere potentialen USPs. Ihrer Website Gedanken gemacht?

Fragen Sie sich also: Lohnt es sich (für externe Webmaster) auf Ihren Content bzw. Ihre Website zu verlinken? Wieso? Welchen Mehrwert bieten Sie ihm?

Hilfe bei der Festlegung des genauen Mehrwerts / USP Ihrer Website notwendig? Zusätzlich zu Ihrem Infopaket „Easytools4me Links“ bekommen Sie auch eine persönliche Content-Analyse. Die Untersuchung Ihrer Inhalte über einen externen, professionellen Dienstleister kann für die Definition der Stärken Ihrer Website/Inhalte extrem hilfreich sein. Nicht vergessen: Der Köder muss dem Fisch schmecken…

Haben Sie einen
echten USP?

Das Allererste, was Sie sich bei der Entwicklung Ihrer Linkbuilding-Strategie überlegen sollten: Bietet meine Website bzw. mein Unternehmen innovative, attraktive Lösungen, Produkte oder Services? Was macht mein Unternehmen so einzigartig, dass es sich lohnt, Ihre Inhalte zu verbreiten bzw. auf diese zu verlinken? Werden evtl. Ihre Produkte so einfach, schnell, unkompliziert oder einzigartig vermittelt, dass Sie dadurch einen Mehrwert / USP in den Augen Ihrer Kunden genießen? In anderen Wörtern: Haben Sie einen echten USP (entwickelt)?

Können Sie Ihren USP nicht klar definieren? Kein Problem! Dann kann ich nur sagen „Willkommen im Club!“ Das tun nämlich nur die Wenigsten. Dies ist oft der Fall besonders unter Selbstständigen und KMUs, die nicht unbedingt über das notwendige Budget für die (kostspielige) Konzeption und Entwicklung neuer Ideen, Produkte verfügen.

Alternativen
zum USP/Mehrwert?

Branchenrelevanz? Bekanntheitsgrad?

Wir haben uns eben mit der Problematik des vorhandenen bzw. nicht vorhandenen USPs eines Unternehmens auseinandergesetzt. Wir müssen allerdings darauf hinweisen: Diese Gedanken gelten eher dem Verhältnis Unternehmen & Endverbraucher (also im B2C Bereich). Das Aufbauen von Backlinks offeriert allerdings weitere Optionen. Besonders für Unternehmen die (auch) im B2B-Bereich tätig sind.

Gehören Sie zu dieser letzten Gruppe? Dann stehen Ihnen höchstwahrscheinlich weitere Alternativen für einen erfolgreichen Linkaufbau zur Verfügung: (lokale) Branchenrelevanz? Bekanntheitsgrad? Network-Aktivitäten? Wenn Sie zumindest eine dieser drei Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann haben Sie gute / bessere Voraussetzungen für die Duchführung einer eigenen Backlink-Strategie.

Wichtige Aspekte
Backlink-Analyse für Ihre Website
Eine ausführliche Analyse Ihrer Backlinks!

Wichtige Aspekte
beim Backlinks aufbauen

Für die Untersuchung eines Backlink-Profils werden nicht nur die externen Verlinkungen an sich in Betrachtung gezogen, sondern auch die Art, wie diese entsehen und sich verbreiten: Also: Wer, wie oft und wie auf Ihre Seite verlinkt sind die wichtigsten Fragen für Ihre Backlink-Strategie.

  • Wer verlinkt? Backlink-Quellen
  • Auf welche Seiten? Startseite / Unterseiten?
  • Wie oft? wie viele?
  • Link- bzw. Anker-Texte?
  • Follow bzw. Nofollow Attribut

Follow / No follow
Tags

Dofollow bzw. nofollow Tags gelten als wichtige Bewertungsfaktoren eines Backlink-Profils. Was ist die Funktion dieser Tags? Wenn Sie z.B. einen Artikel schreiben und z.B. einen weiteren fremden Artikel empfehlen bzw. darauf verlinken möchten, können Sie den Suchmaschinen den expliziten Hinweis geben: „Bitte verfolge nicht diesen Link“. Dies bei einem „follow“ Link. Wünschen Sie sich das nicht? Dann setzen Sie den „nofollow“ Tag ein. Dies ist allerdings selten der Fall.

Diesen Fall kann man eher bei Webportalen beobachten, die einen Link-Missbrauch vermeiden möchten, wie Wikipedia z.B. Da hier zumindest auf der Theorie jeder einen Betrag erstellen kann, möchte diese Online Enzyklopädie davon ausgehen, dass solche Beiträge nicht für das bloße Generieren Von Links missbraucht wird. Wikipedia ist auch in gutes Beispiel für den Einfluss von Nofollow Links zu diskutieren.

Wie bereits eben gesagt – Mit einem nofollow Link weisen Sie Google und andere Suchmaschinen darauf hin, einen bestimmten Link nicht zu verfolgen. Theoretisch betrachtet sollten Verlinkungen mit dieser Eigenschaft keinen Wert besitzen. In der Realität sieht dies allerdings anders aus. Um beim Wikipedia-Beispiel zu bleiben: Wenn innerhalb eines Wikipedia-Artikels auf Ihre Website verlinkt wird (mit einem nofollow Link), wird sich dies extrem positiv auswirken. Fest steht nur: Ein vernünftig aufgebautes Backlink-Profil sollte sowohl aus follow bzw. nofollow Links bestehen. Eine perfekte Balance gibt es nicht. Wir untersuchen stattdessen die Profile Ihrer Top-Mitbewerber und sind dann in der Lage, eine Balance für Sie zu ermitteln.

Wachstum & Quellen
Ihrer Backlinks

Quellen externer Verlinkungen

Sie sollten gewisse Qualitätsfaktoren eines Links-Profils besser verstehen. Die Zeiten in denen massiver Linkaufbau für die Top-Rankings einer Website ausreichend war, sind längst vorbei. Ob aus sozialen Profilen, Presseportalen, Foren, Blogs, Unternehmenswebsites, etc. die Quellen eines Backlinks spielt eine wesentliche Rolle für den Erfolg Ihrer Backlink-Strategie. Finden Sie die Backlinks heraus, die Sie für den Erfolg Ihrer Website benötigen. Dank Ihrem SEO Tutorial „Backlinks“ erfahren Sie nicht nur, welche Links Sie wirklich benötigen, sondern auch wie Sie erstellen sollten. Kontaktieren Sie uns!

Wachstum Ihrer Backlinks

Nicht nur welche Links, sondern vor allem wie: Heutige SEO-Standards setzen nicht nur möglichst wertvolle Backlinks voraus, sondern auch ein „natürliches“ Wachstum dieser Verlinkungen. Das bedeutet: Für Google und andere Suchmaschinen ist es sehr wichtig, dass die Backlinks einer Website nicht gezielt aufgebaut werden, sondern auf eine natürliche Weise entstehen (eben aufgrund des Mehrwerts der Inhalte eines Webauftritts). Für den Linkaufbau Ihrer Website ist es also extrem wichtig, dass Sie auf gewisse, wichtige Aspekte achten. Welche Aspekte Sie beim Linkbuilding Sie beachten sollten, erklären wir Ihnen im nächsten Abschnitt.

Kleiner Tipp im Voraus: Wenn Sie eine rundum erfolgreiche Backlink-Strategie gestalten möchten, brauchen Sie vor allem zwei Sachen: eine strategische Planung und Geduld! Denn beständige Ergebnisse benötigen keine „Tricks“, sondern ein kontinuierliches, solides Wachstum!

Ankertexte
Ihrer Verlinkungen

Ein weiterer interessanter Punkt über die Linkaufbau-Diskussion ist die Verwendung von Ankertexten. Während unerfahrene Webmaster in der Vergangenheit dazu neigten, stets mit genauen Schlüsselwörtern als Ankertexte zu arbeiten, ist heute diese Technik nicht nur veraltet, sondern vor allem gefährlich. Sie sollten eine Balance zwischen generischen und spezifischen Ankertexten.

Als generische Ankertexte gelten z.B. die URL er Website oder standard Bezeichnungen wie „Zur Website“ oder „Internetseite“. Bei diesem Punkt sollte man sehr vorsichtig arbeiten, denn wie gesagt hier laufen Sie Gefahr, eine Google-Penalty zu bekommen. Bei Ihrer Linkaufbau-Planung sorgen wir für die Entstehung eines natürlicheren bzw. ausgewogenen Profils.

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