Suchmaschinenoptimierung / SEO selber machen? Analyse Ihrer Erfolgschancen bei Google

Google-Rankings ohne externe Dienstleister

SEO selber machen? – Gratis Check 
„Kann ich Suchmaschinenoptimierung selbst?“

Können Sie die Inhalte Ihrer Website für Suchmaschinen selbst optimieren oder brauchen Sie eine SEO- Agentur? Analyse Ihrer Keywords, Texte erstellen, Backlinks aufbauen, Online Anzeigen, etc… SEO bzw. Online Marketing können sehr vielfältige Maßnahmen sein. Aber brauchen Sie dafür wirklich eine SEO Agentur oder können Sie die Optimierung Ihrer Webseite für Google selbst in die Hand nehmen? Unser Online Analyse-Tool verrät es Ihnen »


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SEO Bedarfsanalyse
Google Optimierung dank modernen SEO Tools
Google Optimierung dank modernen SEO Tools

SEO Bedarfsanalyse
Wie viel Suchmaschinenoptimierung brauchen Sie?

SEO selber machen oder nicht? Brauchen Sie eine ausführliche, kontinuierliche SEO-Strategie für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite? Oder reichen einzelne, kleine aber gezielte Optimierungen Ihrer Webseite asu? Können Sie sich die Kosten einer SEO Agentur sparen? Starten Sie unseren kostenlosen Check Ihrer Bedürfnisse und finden Sie es heraus. Folgende Faktoren werden dabei berücksichtigt:

  • Eigene Zeit & Manpower
  • Komplexität Ihres Projekts
  • Zielgruppe & Ziel einer Website
  • Werbemaßnahmen: Eigene und die Ihrer Konkurrenz

Finden Sie die echten Bedürfnisse Ihres Unternehmens heraus! Eine lokale Zielgruppe, Nischenmärkte, Long Tail Keywords, Nischenprodukte, eine überschaubare (SEO) Konkurrenz, etc. Es gibt diverse Faktoren, die für den Einsatz eigener Suchmaschinenoptimierung sprechen. Jetzt Bedarfsanalyse Starten »


Wichtige Argumente
Berechnung / Analyse Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung
Berechnung / Analyse Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung

Situations- & Bedarfsanalyse
zur Gestaltung Ihrer Online Marketing Strategie

Die Situationsanalyse diverser SEO Faktoren rund um eine Website kann eine grundlegende Rolle bei der Ermittlung der Komplexität einer SEO bzw. (Online) Marketing Strategie spielen.

Dank einer gezielten Analyse können Sie nicht nur die Wettbewerbssituation Ihres Online Auftritts besser nachvollziehen. Darüber hinaus können Sie sehr wichtige Informationen darüber erhalten, wie stark Ihre Erfolgschancen auf Top-Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen sind.

SEO Situationsanalyse: Lokale Dienstleister dürften im Regelfall bessere Chancen auf Top-Rankings genießen, die Pflege reiner „Visitenkarten“ Webs bedeuten i.d.R. (wesentlich) weniger Zeitaufwand, Webauftritte mit regelmäßigen, neuen Inhalten dürften eine stärkere Reputation in den Augen der Suchmaschinen genießen, etc. Diese und weitere Annahmen dienen als Basis zur Einschätzung Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung.

Online Marketing Bedarfsanalyse, das Prinzip

Grundsätzlich kann jeder selbst Inhalte für Google & andere Suchmaschinen optimieren. Zu berücksichtigen sind allerdings verschiedene Faktoren, die die Machbarkeit bzw. Erfolgschancen auf Top-Rankings vermindern können. Aus dieser Perspektive geht unser Analyse-Tool zunächst von 100% Erfolgschancen aus. Dort sind insgesamt 13 Fragen (aufgeteilt in 5 Kategorien) zu finden. Pro Frage stehen Ihnen 5 Antworten zur Verfügung: Je später eine Antwort vorkommt, desto aufwendiger die Maßnahme oder desto geringer der Bedarf nach eigenen SEO- Aktivitäten.

Die Fragen

 

1. Manpower & Zeit

Verfügbare Manpower
Verfügbare Zeit

2. Zielgruppe

Standort Ihrer Zielgruppe
Erwartete Handlung vom Besucher Ihrer Seite

 

3. Komplexität
Ihrer Webseite

Wie viele Websites sollten optimiert werden?
Wie komplex sind Ihre Inhalte?
Wie oft erstellen Sie neue Inhalte?
Qualität Ihres Angebots

 

4. Eigene Werbemaßnahmen und
5. Werbekonkurrenz

Partner-Newzwerk
Eigene Werbefrequenz
Eigene Werbekosten
Stärkster (eigener) Werbekanal
Stärkster Werbekanal Ihrer Konkurrenz

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Diese SEO Maßnahmen können Sie selbst effektiv erledigen
Diese SEO Maßnahmen können Sie selbst effektiv erledigen

Webseite selber für Google optimieren?
Was geht und was nicht?

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Faustregeln. So viel ist sicher. Dennoch: Dank der Entstehung sehr effizienter und vor allem einfach zu bedienender Tools & Lösungen können Sie verschiedene Aufgaben auf jeden Fall auf eigene Faust erledigen können. Und zwar genauso effektiv wie ein SEO Profi. Im Folgenden verschiedene Maßnahmen bzw. SEO-Bereiche, die Sie selbst optimieren können

  • Backlinks Aufbauen
  • Keyword-Recherche & Analyse
  • SEO-Texte Erstellen

Backlinks 
Recherche & Aufbau

Finden und erstellen Sie die richtigen Verlinkungen für Ihren Internetauftritt. Wenn es um Rückverlinkungen auf Ihre Inernetseite geht (sog. Backlinks), dann hängt Ihr Erfolg von einem zentralen Faktor ab: Zeit & Disziplin. Denn bei einer optimalen Keyword-Recherche & Analyse werden Sie sicherlich die Begriffe finden, die nicht nur für Ihr Unternehmen / Geschäft sehr profitabel sind, sondern auch eine überschaubare Konkurrenz aufweisen.

Die gezielte Optimierung Ihrer Texte können Sie hier mit einer ebenfalls durchdachten passenden Backlink-Kampagne ergänzen. Das perfekte Szenario für Google-Rankings: Optimierte Inhalte plus (starke) Backlinks.

Keyword
Recherche & Analyse

Die verschiedenen Inhalte Ihrer Webseite sollte Sie gezielt auf Suchbegriffe optimieren, die Sie im Voraus recherchiert und untersucht haben. Im optimalen Fall sollten diese Keywords 2 Charakteristika aufweisen: Im optimalen Fall sollten Sie ein starkes Suchvolumen genießen (abgesehen von weniger gesuchten, dafür aber wertvolle Nischen-Keywords) und möglichst eine geringere Konkurrenz aufweisen.

Wie Sie übrigens diese Keywords ausfindig machen können, zeigen wir Ihnen mit unserer Anleitung bzw. SEO Tutorial „Keywords Recherchieren“ ».

SEO-Texte
Erstellung & Optimierung

Haben Sie sich für ein bestimmtes (möglichst profitables) Keyword entschieden? Dann sollten Sie Sie Ihren Text nicht nur in Bezug auf diesen Begriff optimieren, sondern auch auf weitere für dieses eine Keyword relevante Begriffe. Es gibt andere wichtige Faktoren, die Sie allerdings bei der Erstellung eines seo-konformen Textes beachten müssen: Bilder, Überschriften, Links, etc.

In unserer Step by Step SEO Anleitung „Easytools4me Content“ finden Sie alle Maßnahmen zur gezielten Optimierung » der Inhalte Ihrer Website für bessere Suchergebnisse bei Google & anderen Suchmaschinen.

 

SEO Potential Entdecken & Befreien
Mehr Flexibilität ohne SEO Agentur - SEO Agentur Checkliste
SEO Potential Ihres Unternehmens Entecken & Befreien

5 Gründe für Inhouse Seo 
Sogar dann, wenn Sie einen Dienstleister benötigen

SEO können Sie nicht nur, SEO sollten Sie auch! Hierfür gibt es diverse Gründe. Wieso kann eigene Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen besonders relevant sein? Hier ein paar wichtigen Argumente.

  1. Suchmaschinenoptimierung ist keine „Raketen-Wissenschaft“
  2. Zahlreiche, höchst effiziente Tools übernehmen die meiste Arbeit
  3. Die meisten Aufgaben lassen sich selbst, kostensparend erledigen
  4. Zuverlässige Dienstleister sind rar (und ,wenn dann teuer)
  5. Effizientes Erkennen & Steuern externer Dienstleister (wenn nötig)

Unser Tipp: Sogar bei der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister / Agentur sollten Sie SEO „können“ und verstehen. Denn „Vertrauen (in einer Agentur) ist gut, eigenes SEO Knowhow & Kontrolle ist besser!“. Jetzt Ihre Anti SEO Agentur kontaktieren » und Suchmaschinenoptimierung praktisch und ohne das klassische SEO Fachchinesisch verstehen!