Suchmaschinenoptimierung / SEO selber machen? Gratis Check Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung
Finden Sie uns bei | | | |
Google-Rankings ohne externe Dienstleister

SEO selber machen? – Gratis Check┬á
„Kann ich Suchmaschinenoptimierung selbst?“

K├Ânnen Sie die Inhalte Ihrer Website f├╝r Suchmaschinen selbst optimieren oder brauchen Sie eine SEO- Agentur?┬áAnalyse Ihrer Keywords, Texte erstellen, Backlinks aufbauen, etc… SEO bzw. Online Marketing k├Ânnen sehr vielf├Ąltige Ma├čnahmen sein. Aber brauchen Sie daf├╝r wirklich eine SEO Agentur oder k├Ânnen Sie die Optimierung Ihrer Webseite f├╝r Google selbst in die Hand nehmen?┬áUnser Online Analyse-Tool verr├Ąt es Ihnen.

´äâ

SEO Bedarfsanalyse | Anti SEO Agentur Bonn – Easytools4me ┬ę 2018


SEO Bedarfsanalyse
Google Optimierung dank modernen SEO Tools
Google Optimierung dank modernen SEO Tools

SEO Bedarfsanalyse
Wie viel Suchmaschinenoptimierung brauchen Sie?

SEO selber machen oder nicht?┬áBrauchen Sie eine ausf├╝hrliche, kontinuierliche SEO-Strategie┬áf├╝r die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite? Oder reichen einzelne, kleine aber gezielte Optimierungen Ihrer Webseite asu? K├Ânnen Sie sich die┬áKosten einer SEO Agentur sparen?┬áStarten Sie unseren kostenlosen Check Ihrer Bed├╝rfnisse und finden Sie es heraus. Folgende Faktoren werden dabei ber├╝cksichtigt:

  • Eigene Zeit & Manpower
  • Komplexit├Ąt Ihres Projekts
  • Zielgruppe & Ziel einer Website
  • Werbema├čnahmen:┬áEigene und die Ihrer┬áKonkurrenz

Finden Sie die echten Bed├╝rfnisse Ihres Unternehmens heraus!┬áEine lokale Zielgruppe, Nischenm├Ąrkte, Long Tail Keywords, Nischenprodukte, eine ├╝berschaubare (SEO) Konkurrenz, etc. Es gibt diverse Faktoren, die f├╝r den Einsatz eigener Suchmaschinenoptimierung sprechen. Jetzt Bedarfsanalyse Starten ┬╗


Wichtige Argumente
Berechnung / Analyse Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung
Berechnung / Analyse Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung

Situations- & Bedarfsanalyse
zur Gestaltung Ihrer Online Marketing Strategie

Die Situationsanalyse diverser SEO Faktoren rund um eine Website kann eine grundlegende Rolle bei der Ermittlung der Komplexit├Ąt einer SEO bzw. (Online) Marketing Strategie spielen.

Dank einer gezielten Analyse k├Ânnen Sie nicht nur die Wettbewerbssituation Ihres Online Auftritts besser nachvollziehen. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen Sie sehr wichtige Informationen dar├╝ber erhalten, wie stark Ihre Erfolgschancen auf Top-Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen sind.

SEO Situationsanalyse: Lokale Dienstleister d├╝rften im Regelfall bessere Chancen auf Top-Rankings genie├čen, die Pflege reiner „Visitenkarten“ Webs bedeuten i.d.R. (wesentlich) weniger Zeitaufwand, Webauftritte mit regelm├Ą├čigen, neuen Inhalten d├╝rften eine st├Ąrkere Reputation in den Augen der Suchmaschinen genie├čen, etc. Diese und weitere Annahmen dienen als Basis zur Einsch├Ątzung Ihrer Erfolgschancen bei eigener Suchmaschinenoptimierung.

Online Marketing Bedarfsanalyse
Prinzip & Fragen

Das Prinzip

Grunds├Ątzlich kann jeder selbst Inhalte f├╝r Google & andere Suchmaschinen optimieren. Zu ber├╝cksichtigen sind allerdings verschiedene Faktoren, die die Machbarkeit bzw. Erfolgschancen auf Top-Rankings vermindern k├Ânnen. Aus dieser Perspektive geht unser Analyse-Tool zun├Ąchst von 100% Erfolgschancen aus. Dort sind insgesamt 13 Fragen (aufgeteilt in 5 Kategorien) zu finden. Pro Frage stehen Ihnen 5 Antworten zur Verf├╝gung: Je sp├Ąter eine Antwort┬ávorkommt, desto aufwendiger die Ma├čnahme oder desto geringer der Bedarf nach eigenen SEO- Aktivit├Ąten.

Die Fragen

Manpower & Zeit

Es gibt 3 wichtige Faktoren, die in puncto Manpower & Zeit eine wichtige Rolle spielen:┬á (Lohn)Kosten, verf├╝gbare Zeit und vorhandene Online Affinit├Ąt oder im besten Fall sogar SEO-Erfahrung. Im perfekten Fall verf├╝gen Sie ├╝ber m├Âglichst kosteng├╝nstige Manpower, die bereist ├╝ber die notwendige Affinit├Ąt oder Erfahrung verf├╝gt.

Unsere Empfehlung: SEO ist keine „Raketenwissenschaft“. Im normalen Fall d├╝rfte eine studentische Aushilfe die verschiedenen Aufgaben mehr als gut erf├╝llen k├Ânnen. Wenn die Person 3 bis 5 Std. pro Woche f├╝r SEO frei hat, dann ist Alles perfekt.

 

Projektaufwand

Wie oft ver├Âffentlichen Sie neue Inhalte auf Ihrer Website? Wie hoch sind Ihre Anspr├╝che an die Qualit├Ąt der erstellten Inhalte ├╝ber Ihr Unternehmen? Wie viele Websites m├╝ssen Sie pflegen? Mit diesen Fragen versuchen wir die den notwendigen Aufwand f├╝r die Erreichung Ihrer Keywords zu ermitteln. Im besten Falls m├╝ssen Sie sich um die Pflege einer Website und hier (regelm├Ą├čige) neue Inhalte ver├Âffentlichen.

Gut zu wissen: Auch bei der Beauftragung eines externen Dienstleisters, ensteht trotzdem f├╝r Sie ein (notwendiger) Aufwand. Denn eine externe SEO Agentur verf├╝gt nicht ├╝ber das n├Âtige Insiderwissen ├╝ber Ihr Unternehmen und ihre Produkte & Dienstleistungen.

Ihre Produkte / Dienstleistungen

Sind Ihre Produkte / Dienstleistungen verst├Ąndlich f├╝r den Kunden? Wie gut ist ihre Qualit├Ąt? Gibt es Ihr Angebot bereits auf dem Markt? ├ähnliche L├Âsungen?

Diese Fragen besch├Ąftigen sich mit diversen Charakteristika Ihres Angebots. Besonders wichtig sind hier die Neuartigkeit und die Qualit├Ąt Ihrer Produkte / Dienstleistungen. Generell gilt es: Je besser die Qualit├Ąt eines Produktes bzw. je┬ábesser es das Bed├╝rfnis einer Zielgruppe befriedigen kann, desto einfacher d├╝rfte es sein, es bekannter zu machen. Genauer betrachten sollte man┬á allerdings auch die Neuartigkeit eines Problems an sich.

Markt / Zielgruppe

Wo sind Sie aktiv? Nischenmarkt? Gesamtmarkt? Beides? Wissen Sie genau, welche Interessen Ihre Zielgruppe hat? Aus welchen Regionen ihre potentiellen Kunden stammen? Diese sind nur einiger von unterschiedlichen Faktoren, die in puncto Markt / Zielgruppe zu ber├╝cksichtigen sind. Haben Sie sich diese Fragen noch nicht gestellt? Es wird h├Âchste Zeit, potentielle Kunden Ihres Unternehmens zu definieren.

Zweck / Erwartungen

Wof├╝r nutzen Sie Ihr Online-Auftritt?┬áWelche Aktion erwarten Sie vom User Ihrer Website? Wann erwarten Sie die ersten Ergebnisse Ihrer SEO-Aktivit├Ąten? Machen Sie sich Gedanken dar├╝ber, welches Ziel Sie mit Ihrer Website verfolgen. Reine Unternehmens- und Angebotsdarstellung oder soll Ihr Online Auftritt andere Funktionen erf├╝llen?

Werbema├čnahmen

Sind Sie evtl. in einem Business-Netzwerk o.├Ą. ?┬áWie hoch sind Ihre Ausgaben f├╝r Werbung im Monat? Nennen Sie den kostenintensivsten Werbekanal, den Sie nutzen? Wie sieht dies bei Ihrer Konkurrenz aus? Wie stark w├╝rden Sie die Markenbekanntheit Ihrer Wettbewerber einsch├Ątzen?


Diese SEO Ma├čnahmen k├Ânnen Sie selbst effektiv erledigen
Diese SEO Ma├čnahmen k├Ânnen Sie selbst effektiv erledigen

Webseite selber f├╝r Google optimieren?
Was geht und was nicht?

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Faustregeln. So viel ist sicher. Dennoch: Dank der Entstehung sehr effizienter und vor allem einfach zu bedienender Tools & L├Âsungen k├Ânnen Sie verschiedene Aufgaben auf jeden Fall auf eigene Faust erledigen k├Ânnen. Und zwar genauso effektiv wie ein SEO Profi. Im Folgenden verschiedene Ma├čnahmen bzw. SEO-Bereiche, die Sie selbst optimieren k├Ânnen

  • Backlinks Aufbauen
  • Keyword-Recherche & Analyse
  • SEO-Texte Erstellen

Backlinks 
Recherche & Aufbau

Finden und erstellen Sie die richtigen Verlinkungen f├╝r Ihren Internetauftritt. Wenn es um R├╝ckverlinkungen auf Ihre Inernetseite geht (sog. Backlinks), dann h├Ąngt Ihr Erfolg von einem zentralen Faktor ab: Zeit & Disziplin. Denn bei einer optimalen Keyword-Recherche & Analyse werden Sie sicherlich die Begriffe finden, die nicht nur f├╝r Ihr Unternehmen / Gesch├Ąft sehr profitabel sind, sondern auch eine ├╝berschaubare Konkurrenz aufweisen.

Die gezielte Optimierung Ihrer Texte k├Ânnen Sie hier mit einer ebenfalls durchdachten passenden Backlink-Kampagne erg├Ąnzen. Das perfekte Szenario f├╝r Google-Rankings: Optimierte Inhalte plus (starke) Backlinks.

Keyword
Recherche & Analyse

Die verschiedenen Inhalte Ihrer Webseite sollte Sie gezielt auf Suchbegriffe optimieren, die Sie im Voraus recherchiert und untersucht haben. Im optimalen Fall sollten diese Keywords 2 Charakteristika aufweisen: Im optimalen Fall sollten Sie ein starkes Suchvolumen genie├čen (abgesehen von weniger gesuchten, daf├╝r aber wertvolle Nischen-Keywords) und m├Âglichst eine geringere Konkurrenz aufweisen.

Wie Sie ├╝brigens diese Keywords ausfindig machen k├Ânnen, zeigen wir Ihnen mit unserer Anleitung bzw. SEO Tutorial „Keywords Recherchieren“ ┬╗.

SEO-Texte
Erstellung & Optimierung

Haben Sie sich f├╝r ein bestimmtes (m├Âglichst profitables) Keyword entschieden? Dann sollten Sie Sie Ihren Text nicht nur in Bezug auf diesen Begriff optimieren, sondern auch auf weitere f├╝r dieses eine Keyword relevante Begriffe. Es gibt andere wichtige Faktoren, die Sie allerdings bei der Erstellung eines seo-konformen Textes beachten m├╝ssen: Bilder, ├ťberschriften, Links, etc.

In unserer Step by Step SEO Anleitung „Easytools4me Content“ finden Sie alle Ma├čnahmen zur gezielten Optimierung ┬╗┬áder Inhalte Ihrer Website f├╝r bessere Suchergebnisse bei Google & anderen Suchmaschinen.

 

SEO Potential Entdecken & Befreien
Mehr Flexibilit├Ąt ohne SEO Agentur - SEO Agentur Checkliste
SEO Potential Ihres Unternehmens Entecken & Befreien

5 Gründe für Inhouse Seo 
Sogar dann, wenn Sie einen Dienstleister ben├Âtigen

SEO k├Ânnen Sie nicht nur, SEO sollten Sie auch! Hierf├╝r gibt es diverse Gr├╝nde. Wieso kann┬áeigene Suchmaschinenoptimierung f├╝r Ihr Unternehmen besonders relevant sein? Hier ein paar wichtigen Argumente.

  1. Suchmaschinenoptimierung ist keine „Raketen-Wissenschaft“
  2. Zahlreiche, h├Âchst effiziente Tools ├╝bernehmen die meiste Arbeit
  3. Die meisten Aufgaben lassen sich selbst, kostensparend erledigen
  4. Zuverl├Ąssige Dienstleister sind rar (und ,wenn dann teuer)
  5. Effizientes Erkennen & Steuern externer Dienstleister (wenn n├Âtig)

Unser Tipp: Sogar bei der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister / Agentur sollten Sie SEO „k├Ânnen“ und verstehen. Denn „Vertrauen (in einer Agentur) ist gut, eigenes SEO Knowhow & Kontrolle ist besser!“. Jetzt Ihre Anti SEO Agentur kontaktieren ┬╗ und Suchmaschinenoptimierung praktisch und ohne das klassische SEO Fachchinesisch verstehen!