Ihr SEO-Tutorial & Analyse

Erfolgreich SEO-Texte schreiben

Diese wichtige SEO-Aufgabe k√∂nnen Sie selbst, nicht nur (wesentlich) kostensparender, sondern genauso effektiv erf√ľllen! Wir zeigen Ihnen wie.

  • Analyse: Individuelle Analyse der Inhalte Ihrer Webseite
  • Tutorial: Konkrete Optimierungsanweisungen f√ľr Ihre Texte
  • Gratis: Easytools4me Content Softwarepaket
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Gezielt SEO Texte schreiben ‚ěú
SEO Texte dank Anti SEO Agentur Bonn
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SEO Texte schreiben 
Keywords, Texte, etc. f√ľr Ihre Leser & Google gezielt und erfolgreich optimieren

Selbst und erfolgreich SEO-Texte schreiben und damit, die Online Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen und ihre Rankings verbessern? Ja, das geht und ist wesentlich, wirklich wesentlich einfacher als Sie sich vorstellen.

Easytools4me liefert Ihnen alle Infos f√ľr die Optimierung der Inhalte Ihrer Webseite!

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SEO-Texte: Zeit & Geld
SEO-Texte  / Inhalte schreiben: Zeit oder Geld?

Seo-Texte schreiben:
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SEO-Texte sind mit normalen (i.d.R. g√ľnstigeren) Texten / Inhalten nicht zu vergleichen. Diese zus√§tzlichen Erwartungen¬†k√∂nnen im Regelfall¬†von einer SEO-Agentur als von einem ‚Äěnormalen‚Äú Texter erf√ľllt werden. Allerdings zu h√∂heren Preisen:

  • Bei ‚ā¨100 - ‚ā¨150 > je St.*¬†und ca.
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Nachhaltiger SEO-Erfolg
SEO-Texte selbst schreiben, eine nachhaltige SEO-Strategie gestalten!

Flexibilität & Know how

f√ľr Ihr Online-Marketing

Es geht nicht nur um das Geld-Sparen. Viel wichtiger ist die langfristige Optimierung / Entwicklung der Online-Marketing Projekte Ihres Unternehmens:¬†Wenn Sie (Ihr Team) Ihre Texte selbst schreiben k√∂nnen, k√∂nnen Sie Ihre Projekte nicht nur kostensparender, sondern vor allem flexibler planen / durchf√ľhren!

  1. Online Marketing flexibler planen
  2. Erweiterung unternehmenseigener Skills im Marketing-Bereich
  3. Langfristige, kostensparende Strategie
Gezielt ‚ěú
Gezielt Backlinks aufbauen
F√ľr alle Texter: Gezielt SEO-Texte schreiben

Gezielt
SEO-Texte schreiben!

Wenn Sie wissen, dass Google & andere Suchmaschinen bestimmte Themen, Keywords, Titel und andere SEO-Parameter als relevant f√ľr Ihre Zielgruppe / Leser einstufen… dann wieso nicht diese Infos als Referenz bei der Gestaltung Ihrer eigenen Inhalte nehmen? Genau nach diesem Prinzip arbeitet Easytools4me Content.

  1. Erfolgreiche Meta-Daten
  2. Meist verwendete Titel
  3. Themen- bzw. seo-relevante Themen

Die Software ‚ěú

Easytools4me Content, die Software

Unsere Inhouse Software Easytools4me Content¬†fasst f√ľr Sie nicht nur diverse Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung zusammen, sondern auch verschiedene, daf√ľr notwendige Online-Software-L√∂sungen.

  1. Wichtige Fragen vor dem Start
  2. Wettbewerbsanalyse (Top-Platzierungen)
  3. Bausteine & Aufbau Ihrer Texte
  4. Schreiben und SEO-Optimierung
  5. Bilder, Optik, Usability
  6. Suchmaschinen-Indexierung

Wieso Easytools4me Content? Unsere Inhouse Software fasst f√ľr Sie alle wichtigen Eigenschaften der Top-Pl√§tze Ihres Keywords zusammen. Besonders relevant f√ľr Sie z.B.: empfohlene L√§nge Ihrer Texte, meist verwendete Keywords (Titel-Hierarchie, Meta-Daten)

Dienstleistungen & Preise

SEO Texte schreiben

Easytools4me Content
SEO Tutorial & Analyse

‚ústInd. OnPage Analyse¬†3x Seiten

‚ústTutorial: Gezielte Text-Optimierung

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1. Ziele definieren
W√ľnsche-Ihrer-Seitenbesucher-erf√ľllen
Kennen Sie die W√ľnsche Ihrer Kunden?
Was erwarten Sie vom User?

1. Ziele &
Zielgruppe definieren

Solange Sie nicht sicher sind, f√ľr wen Sie Ihre Texte¬†schreiben, fangen Sie mit der Texterstellung noch¬†nicht an. Vor dem ersten Wort Ihres Textes sollten Sie ein m√∂glichst ausf√ľhrliches Profil Ihrer Zielgruppe klar definieren. Welche Interesse¬†haben sie? Wo Sie sie (online) unterwegs? Was w√ľnschen sie sich?¬†Wie k√∂nnen Sie Ihre¬†W√ľnsche¬†erf√ľllen?

  • Zielgruppe erkennen
  • Zweck & Mehrwert Ihrer Inhalte
  • Wo soll Ihr Text erscheinen?
  • Verlinkungen

Machen Sie sich Gedanken dar√ľber, welche Fragen Ihre Zielgruppe haben¬†k√∂nnte und welchen¬†Mehrwert Sie ihnen anbieten k√∂nnen.¬†Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe: An wen richtet sich Ihr Text?

1.1 Keywords 
& Themen wählen

Keyword-Recherche & -Analyse: Wahrscheinlich der wichtigste Schritt f√ľr Ihre Content-Strategie. Wichtig ist hier die Ermittlung des Suchvolumens Ihrer Keywords. Die erste L√∂sung f√ľr diese Aufgabe war schon immer der¬†Google Keyword Planner. Hier bekommen Sie SEO-Daten direkt aus der Quelle. Nicht nur alle SEO-wichtigen Informationen wie Suchvolumen, Konkurrenz und Kosten per Klick, sondern auch passende Keyword-Empfehlungen.

Das Problem nur: Diese Funktion steht nur zahlenden Adwords-Kunden zur Verf√ľgung!¬†Falls Sie kein Adwords Account besitzen bzw. keine laufende Adwords-Kampagne durchf√ľhren, kein Problem. Wir erkl√§ren Ihnen, wie Sie trotzdem Ihre Keyw√∂rter effektiv recherchieren und analysieren ¬Ľ k√∂nnen!

Das perfekte Keyword...

1.2 Zielgruppe
definieren, Mehrwert anbieten!

Mehrwert¬†f√ľr Ihre Kunden: Schreiben Sie suchmaschinenoptimierte Texte bzw. Inhalte mit einem tats√§chlichen Mehrwert f√ľr Ihre Zielgruppe! Wenn Sie Ihre Kunden kennen und wissen, was sie sich (von Ihnen) w√ľnschen, dann k√∂nnen Sie Ihnen auch den Mehrwert Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte perfekt pr√§sentieren.¬†Erst¬†dann, wenn Sie die Bed√ľrfnisse Ihrer Zielgruppe (einigerma√üen gut) erkennen, k√∂nnen Sie mit Ihren Texten wichtige¬†Informationen und einen echten Mehrwert anbieten.

  • Alter? Bildung? Familienstand?
  • Schreibstil? Formell oder eher informell?
  • Branche? (Ist etwas Werbesprache OK f√ľr die Branche?)
  • Werden Vorkenntnisse von Ihrer Zielgruppe erwartet?
  • Wie viel Fachsprache kann Ihre Zielgruppe „vertragen“?

1.3 Was ist der
Zweck Ihrer Seite?

Was möchten Sie mit Ihrer Seite bzw. mit Ihrem Text erreichen bzw. welche Handlung erwarten Sie von der Zielgruppe Ihrer Website?

Wenn Sie von Anfang an klar definieren k√∂nnen, was von Ihrer Zielgruppe erwarten, dann k√∂nnen Sie Ihren Text zielbewusster und effektiver gestalten. Das wird extrem hilfreich, z. B. um schneller einen roten Faden f√ľr Ihren SEO-Text zu finden.

  • Online buchen / reservieren?
  • Inhalte verbreiten? (√ľber Social Media z.B.)
  • Kontakt aufnehmen?
  • Informationen herunterladen? etc.

1.4 Wo 
soll Ihr Text erscheinen?

Eine sehr wichtige Frage:¬†Theoretisch sollten Ihre Texte m√∂glichst immer einen Mehrwert liefern… theoretisch! In der Praxis ist das allerdings nur selten m√∂glich. Besonders f√ľr Kleinunternehmer mit weniger Zeit & Budget. Man kann ja schlie√ülich nicht immer das „Rad neu erfinden“. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu definieren, welche Art von Text Sie ben√∂tigen:

a) Relevante Texte f√ľr Ihre Zielgruppe

Klassische Beispiele: Produkt- oder Unternehmensbeschreibungen. Ein Text auf einer Hauptseite Ihres Online Auftritts hat i.d.R. eine höhere Online Sichtbarkeit bzw. bessere Chancen auf Top-Platzierungen. Aus diesem Grund sollten Sie als Texter / Autor auf eine möglichst akkurate Optimierung achten. Besonders wichtig: Beachten Sie die (notwendige) Länge der Texte bei den top-rankenden Websites.

b) Kurzer Blogbeitrag

Wenn Sie nur „etwas Futter“ f√ľr Google & andere Suchmaschinen ben√∂tigen (z.B. einen w√∂chentlichen / monatlichen Blogartikel) dann reichen auch k√ľrzere Texte. 500 W√∂rter sollten ausreichend sein. Selbstverst√§ndlich je mehr Sie √ľber ein Thema schreiben k√∂nnen desto besser: Suchmaschinen lieben Websites, die regelm√§√üig interessante Inhalte liefern.

Wie oft neue Inhalte?

1.5 Interne Links
und Ihre Relevanz

Anhand der internen Verlinkung k√∂nnen Google und die anderen Suchmaschinen die Relevanz bzw. Wert der einzelnen Unterseiten eines¬†Webauftrittes feststellen.¬†Eine Seite, die z.B. als einer der ersten Men√ľpunkte erscheint und einen der¬†Hauptbereiche eines Unternehmens darstellt, erh√§lt i.d.R. mehr Weiterleitungen als beispielsweise ein Blog-Artikel.

Der Wert nicht rankender Texte f√ľr Ihre Website

Man hat man nicht immer die Zeit daf√ľr, l√§ngere Texte (mit besseren Chancen auf Top-Pl√§tze) zu schreiben. Dies hei√üt allerdings nicht, dass k√ľrzere Texte (die wenig/ gar nicht ranken) keinen Vorteil f√ľr die gesamte Sichtbarkeit Ihrer Website mit sich bringen. Steigerung Ihrer Relevanz: In den Augen der verschiedenen Suchmaschinen gelten Sie als Lieferant regelm√§√üiger, wertvoller Inhalte. Linkjuice: Denken Sie an den „Linkjuice“ bzw. den Wert, der auch k√ľrzere Texte bzw. Unterseiten √ľbertragen k√∂nnen.

Regelmäßige, kleine Blogbeiträge...
2. Top-Rankings Analyse
Erfolgreiche Texte
F√ľr alle Texter / Autoren: Erfolgreiche Ideen & Texte als Referenz nutzen!

2. Analyse
der Top-Rankings

Ihr Text sollte einen eigenen Charakter haben bzw. einen eigenen Mehrwert liefern. Das ist klar! Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Sie das Rad neu erfinden m√ľssen. Es ist eine Sache der Logik: Sie m√∂chten unter einem bestimmten Begriff / Keyword gefunden werden oder? Dann schauen und notieren Sie sich doch die Inhalte derjenigen an, die es bereits tun! H√∂chstwahrscheinlich werden Sie dann neue Ideen und Sichtweise auf Ihr Thema finden.

Arbeiten Sie am besten mit Inhalten / Texten aus verschiedenen Quellen und f√ľgen Sie eigene Ideen hinzu. Bei ganz spezifischen Themen / Ideen am besten den Autor nennen (und auf die Seite verlinken). Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Auf gar keinen Fall Texte (oder Bilder) eins zu eins √ľbernehmen und ver√∂ffentlichen!

Ordnung ist alles! Sammeln Sie alle m√∂glichen Ideen und Texte, die zu Ihrem Thema passen. Anschlie√üend w√§hlen Sie die Wichtigsten aus. Im Laufe dieses Prozesses versuchen Sie allerdings f√ľr die ausgew√§hlten Themen, Titel und Textabschnitte am besten direkt eine Struktur zu schaffen

2.1 Kopieren 
fremder Inhalte/Texte?

Nein, eben nicht! Vergessen Sie einfach nicht die Hauptaufgabe der verschiedenen Suchmaschinen: Inhalte zu finden, die einen echten Mehrwert anbieten und diese zu verbreiten bzw. hervorzuheben. Um dies besser nachvollziehen zu k√∂nnen, vergessen Sie sogar kurz die Suchmaschinenoptimierung. Appellieren Sie an die reine Logik: Eigenes und fremdes Wissen zu kombinieren war letztendlich schon immer die Methode f√ľr die¬†Entstehung und Verbreitung neuer Ideen!

Selbstverst√§ndlich geht es nicht darum, fremde Texte & Inhalte zu kopieren¬†bzw. zu ver√∂ffentlichen (denken Sie an das Urheberrecht!). Bei der Untersuchung der Top-Platzierungen geht es eher darum, sich die n√∂tige Inspiration f√ľr den eigenen Text zu holen und alle gesammelten Informationen / Inhalte aus einer pers√∂nlichen Perspektive darzustellen.

2.2 Webseiten finden,
die Ihr (Unter)Thema exakt behandeln

Haben Sie Ihre Themen definiert? Dann k√∂nnen Sie mit Hilfe des „allintext:“ Suchoperators exakt nach Websites suchen, die genau Ihr Thema behandeln. W√§hrend eine Standard Suchanfrage¬†Ihnen Ergebnisse liefert, die nicht unbedingt alle Suchbegriffe enthalten, finden Sie mit Hilfe des „allintext:“ Suchoperators (direkt vor Ihren Keywords) nur Website, die¬†all Ihre Keyw√∂rter¬†enthalten!¬†Easytools4me Content hilft Ihnen weiter! Unsere Software sucht f√ľr Sie automatisch nach Websies, die exakt Ihre Themen abhandeln, damit Sie die notwendigen Informationen schneller finden und notieren k√∂nnen. Dadurch l√§sst sich Ihre Recherche- und Schreibarbeit erleichtern.

Beispiel...
3. Bausteine & Aufbau
Textlänge-SEO-Text
Länge Ihrer Inhalte, ein wichtiger Ranking-Faktor

3. Bausteine & Aufbau
Ihrer SEO-Texte

Hier geht es nicht um die Texte der Top rankenden Websites, sondern um ihre (SEO)Eigenschaften. Denn besonders wichtige Aspekte wie z.B. passende Wörter / Keywords, Keywordnutzung können gewisse Muster aufweisen, nach denen Sie Ihren eigenen Text gestalten können. Ein wichtiger Aspekt: die Titel-Hierarchie. Hier gibt es bestimmte Richtlinien, die Sie unbedingt beachten sollten.

Easytools4me Content, die Antwort auf Ihre Fragen: L√§nges Ihres Textes, Keyworddichte und mehr. Wir bieten Ihnen nicht nur verschiedene Tipps und Ratschl√§ge zur Erstellung Ihrer suchmaschinenoptimierte Texte, sondern auch die Zusammenfassung diverser¬†kostenlosen Online Tools, mit denen Sie verschiedene Aufgaben einfacher und √ľbersichtlicher abarbeiten k√∂nnen.

Es gibt keine „perfekte“ Formel f√ľr einen SEO-Text! Alles ist eine Frage davon, wie umk√§mpft Ihre Keywords und wie stark Ihre Konkurrenz ist. Die Inhalte der Top-Platzierungen k√∂nnen als eine aussagekr√§ftige Referenz dienen!

3.1 Überschriften 
& Textlänge

Finden Sie einen erfolgreichen Titel f√ľr Ihren Text. Eine gute Referenz liefert Ihnen die Seitentitel Ihrer Konkurrenz. Diese sollten Ihnen i.d.R. bessere Chancen auf Top Platzierungen bei Google und den verschiedenen Suchmaschinen bringen. Wie geht das? Statt einzelne Titel der verschiedenen, rankenden Websites zu untersuchen, fasst unsere Software all¬†diese Informationen¬†zusammen.

Gut zu wissen...

Textlänge

Der Umfang eines Textes gilt als ein besonderer Rankingfaktor f√ľr Suchmaschinen. Es gibt zwar keine Faustregeln, die Erfahrung zeigt allerdings: Detailreiche, ausf√ľhrlichere (lange) SEO-Texte haben bessere Chancen bei den Suchmaschinen auf Top-Pl√§tze. Einige sagen 300, andere 1.000, andere 2.000… die Frage nach der optimalen Mindestl√§nge von SEO-Texten kann¬†man nicht¬†pauschal beantworten. Es gibt verschiedene Faktoren, die hier eine wichtige Rolle spielen k√∂nnen.

Optimale Länge eines Textes?

3.2 Keyworddichte

Ebenso wenig wie eine „optimale“ L√§nge eines Textes, gibt es auch keine „optimale“ Keyworddichte. Unsere Empfehlung daher: Schauen Sie sich das Keyword-Verhalten der Top-Pl√§tze¬†an.¬†Es gibt verschiedene Software-L√∂sungen,welche die exakte Keyworddichte einzelner Texte ermitteln k√∂nnen. Bei der SEO-Untersuchung von f√ľnf bis zehn Suchergebnissen k√∂nnte dies allerdings doch etwas zu viel Arbeit werden.

Keyword-Positionierung: Besonders am Anfang Ihres Textes, in den √úberschriften, Meta-Daten und mind. bei einem Bild. Diese sind¬†einige Empfehlungen f√ľr die Platzierung Ihrer Keywords. In unserem Infopaket Easytools4me Content finden Sie detaillierte Anweisungen zur Keyword-Platzierung. Ein kleiner Tipp: Eine einfache, visuelle Erfassung der Keyword-Nutzung kann auch sehr hilfreich sein. Nutzen Sie daf√ľr die Suchfunktion Ihres Browsers („Strg. + F“) und geben Sie Ihre Keyw√∂rter ein. Diese sollten dann hervorgehoben oder fett markiert erscheinen. Auf diese Weise¬†k√∂nnen Sie ein Gef√ľhl f√ľr eine erprobte Keyword-Nutzung¬†entwickeln.

Tipp...

Auffällige Keyworddichte
entdeckt?

Je nach Keyword k√∂nnen Sie (nicht selten) auf eine relativ starke Keyword-Nutzung sto√üen.¬†Ob dies an einem bewussten Einsatz seitens Ihrer Wettbewerber liegt, oder daran, dass manche Keyw√∂rter vielleicht nur wenige oder kaum Synonyme haben, Tatsache ist: Sie brauchen eine h√∂here Keyworddichte! In so einem Fall versuchen Sie jedoch eine ‚Daseinsberechtigung‘ f√ľr diese (relativ) starke Keyword-Wiederholung zu finden. Nicht mal wegen Google und anderer Suchmaschinen (die Top-Pl√§tze machen es letztendlich auch so), sondern wegen des Eindruckes, den Sie sich bei Ihren Kunden/Lesern w√ľnschen.

Unser Tipp: Keyw√∂rter so oft wie m√∂glich wiederholen, aber nur solange es sinnvoll klingt.¬†Versuchen Sie Ihre Keywords an Stellen zu wiederholen, wo der Leser eine starke Keyword-Wiederholung als „notwendig“ empfindet (oder weniger st√∂rend). Versuchen Sie, dass diese Wortwiederholung f√ľr den Leser m√∂glichst einen Sinn ergibt!

Höhere Keyworddichte notwendig?

3.4 Passende Wörter
(wdf / idf Keywords)

Erfolgreiche suchmaschinenoptimierte Texte brauchen nicht nur Hauptkeywords, sondern auch themen- bzw. seo-relevante Keywords. Hierf√ľr gibt es verschiedene L√∂sungen.¬†Semantisch passende W√∂rter:¬†Passende Keywords zu Ihrem Thema k√∂nnen Sie mittels so genannter „semantischen Suchmaschinen“ erfahren, wie z.B. Semager ¬Ľ.

Als ebenfalls n√ľtzlich erweist sich auch eine WDF*IDF Analyse. Noch nie davon geh√∂rt? Bei der WDF*IDF Methode geht es um die Bewertung der¬†Relevanz der verschiedenen Schlagw√∂rter: Einerseits¬†innerhalb eines Inhaltes, anderseits im Vergleich mit der Zahl aller existierenden Texte, welche ein bestimmtes Keyword behandeln. Unsere Empfehlung: WDFIDF ¬Ľ

Denken Sie an Google Suggest:¬†Geben Sie Ihre Keywords ein und notieren Sie sich die verwandten Suchanfragen, die im unteren Bereich der Suchergebnisse erscheinen. Sie werden hier wahrscheinlich interessante Ideen f√ľr Ihr Thema finden.

3.5 Meta-Daten

Bei diesen Elementen geht es um extrem wichtige Bestandteile Ihrer SEO-Texte. Wieso? Diese erscheinen in den Ergebnisseiten der verschiedenen Suchmaschinen wie Google z.B. Hier¬†Sie vermitteln den Lesern eine erste (wichtige) Vorstellung Ihrer Seite. Dementsprechend sollten Sie hier¬†versuchen, Ihre Inhalte m√∂glichst attraktiv darzustellen. Wie der¬†richtige Umgang mit diesen¬†Elementen aussieht, erkl√§ren wir Ihnen im Abschnitt „SEO-Basics“.

Meta-Description

  • Zeichenl√§nge: 150 bis 160
  • Einzigartig (nur 1x in Ihrem Web)
  • Keywords m√∂glichst am Anfang

Meta-Titel

  • Zeichenl√§nge: max. 60
  • Einzigartig (nur 1x in Ihrem Web)
  • Keywords m√∂glichst am Anfang

URL

  • Zeichenl√§nge: max. 90
  • Richtig: ‚Äěmeineseite.de/meine-klare-url‚Äú
  • falsch: ‚Äěmeineseite.de/5trz6io‚Äú

3.6 Titel-Hierarchie

Die Zielgruppe einer Website sollten die Titel-Hierarchie nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch problemlos nachvollziehen k√∂nnen. Diese √úbersichtlichkeit sollte nicht nur an den einzelnen Texten bzw. Unterseiten erkennbar sein, sondern auch am gesamten Webauftritt. Dies wird von den Suchmaschinen gern gesehen und bewertet. Ob f√ľr eine Unterseite oder f√ľr Ihr gesamtes Web. Die Titel-Architektur basiert immer auf¬†einem Haupttitel und einige Untertiteln.

Titel-Hierarchie checken:¬†Die Titel-Hierarchie Ihrer Wettbewerber k√∂nnen Ihnen wichtige Informationen verraten. Sie haben erstens eine Vorstellung davon, wie Ihre Hauptkonkurrenz ihre¬†Inhalte¬†strukturiert und welche Themen f√ľr sie mehr oder weniger wichtig sind. Dies k√∂nnen Sie mit kostenlosen Online L√∂sungen erfahren, wie z.B. das Oneproseo. Alle wichtigen Richtlinien,¬†die Sie bei der Gestaltung Ihrer Titel-Hierarchie beachten sollten, erkl√§ren wir Ihnen im Abschnitt „SEO-Basics“.

Titel und Zwischen√ľberschriften...

4. Texten
gesch√ľtzte-seo-textinhalte
Sehr wichtiger Aspekt f√ľr Texter: Einzigartigkeit Ihrer Inhalte!

4. Texten
& SEO-Optimierung

Nachdem Sie im letzten Schritt verschiedene Ideen und Unterthemen f√ľr Ihren Text gesammelt und zusammengefasst¬†haben, k√∂nnen Sie sich jetzt mit dem Texten Ihrer Inhalte auseinandersetzen.

An dieser Stelle weisen wir alle Texter noch mal darauf hin:¬†In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine¬†Gold-Regeln, um ‚Äěperfekte‚Äú suchmaschinenoptimierte¬†Texte zu erstellen. Es gibt allerdings gewisse, erprobte Richtlinien,¬†die Standards der Suchmaschinenoptimierung gelten und zielgerichtet verwendet werden k√∂nnen. Wir haben f√ľr alle Autoren die wichtigsten Basics zusammengefasst, um effektiv suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben.

Als Autor / Texter k√∂nnen Sie sich ruhig die Inspiration f√ľr Ihre Inhalte aus verschiedenen Websites holen und diese Texte umschreiben bzw.¬†neu gestalten!¬†Und ja… ¬†das ist in Ordnung. Denken Sie einfach daran: Sch√ľler und Studenten machen i.d.R. nichts anders als nach bereits bestehenden Inhalten zu recherchieren und diese neuzuschreiben.

4.1 Einzigartigkeit
Ihrer Texte

„Unique Content“ oder die Einzigartigkeit Ihrer Texte, genau das erwarten Suchmaschinen von Ihnen als Webmaster / Autor. Einzigartigkeit ist allerdings nicht die einzige Voraussetzung f√ľr erfolgreiche SEO-Texte. Die Inhalte Ihres Online Auftritts¬†sollten im optimalen Fall Ihrer Zielgruppe einen gewissen Mehrwert liefern. In anderen ¬†W√∂rtern: Sie sollten das schreiben, was Ihre (potentiellen) Kunden lesen m√∂chten. Und genau das machen die Top rankende Websites Ihrer Keywords, zumindest in den Augen der Suchmaschinen. Wenn Sie also die Inhalte / Ideen aus den Top-Platzierungen als Referenz f√ľr Ihren eigenen Text nehmen, ist es nicht nur „in Ordnung“, sondern sogar empfehlenswert!

Vorsicht mir dem Urheberrecht!

Das Urheberrecht beinhaltet den Schutz f√ľr geistige¬†Werke aus dem Literatur-, Wissenschaft- und Kunstbereich (Texte aus einem Blog, Presseartikel, Songtexte, etc.), allerdings nicht f√ľr Ideen und Fakten(¬ß 2 Abs.1 Nr.2 UrhG). Sie d√ľrfen z.B. die Themen und Ideen, die wir gerade behandeln, ruhig verbreiten. Sie sollten¬†diese allerdings neu formulieren!¬†Wenn Sie verschiedene Quellen bzw. Blickwinkel auf ein bestimmtes Thema nutzen und eigene Ideen einflie√üen lassen, ¬†f√ľhrt das automatisch zur Entstehung eines neuen Werkes. Sie werden es selbst feststellen: Nachdem Sie die verschiedenen (fremden) Inhalten als eine Gesamtheit redigiert haben, bleibt von den urspr√ľnglichen Texten nichts √ľbrig. Erstens aufgrund der Umschreibung und zweitens weil Sie Ihre eigenen Ideen eingebracht haben.

Tipp...

4.2 Textaufbau
Wichtige Aspekte

Welche sind die Hauptinformationen, die Sie Ihren Lesern anbieten?! Denken Sie an die Technik der 7 W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? Liefern Sie im Laufe Ihrer Texte eine Antwort auf die wichtigsten Fragen. Versuchen Sie die Neugier Ihres Lesers am Anfang Ihres Textes zu erwecken!

Titel und¬†Teaser/Einleitung: Hier haben Sie die Chance, ihn f√ľr Ihre Seite und Inhalte zu begeistern.¬†Erwecken Sie innerhalb weniger S√§tze die Neugier Ihrer Leser! z.B. mit: Fragen (W√ľssten Sie dass,…), angepassten bekannten Spr√ľchen (Alle Wege f√ľhren nach Rom! Aber auch nach…), themenbezogenen Statistiken (8 von 10 Personen haben das Problem mit…).

Hauptbereich mit Zwischen√ľberschriften: Es mag zwar logisch klingeln, aber nicht vergessen: Trennen Sie Ihre Ideen in verschiedenen Abs√§tzen. Verwenden Sie dabei Textabschnitte mit etwa / max. f√ľnf Zeilen. Dort, wo es sich anbietet,¬†nutzen Sie Zwischen√ľberschriften (H2, H3, H4). Achten Sie dabei auf eine m√∂glichst saubere Titel-Hierarchie.

Fazit & Verkaufen: Fassen Sie kurz und pr√§zis die wichtigsten Infos aus Ihrem Text zusammen. Pr√§sentieren Sie hier auch Ihr Unternehmen bzw. die Vorteile Ihrer Produkte / Services. Verwenden Sie dabei erfolgreiche, verkaufsstarke W√∂rter / Formulierungen (eine Liste finden Sie im Abschnitt „Schreibtipps“). Kleiner Tipp: Wenn vorhanden, nutzen Sie hier Auszeichnungen Ihrer Produkte/Dienstleistungen (z.B. Qualit√§tssiegel).

4.3 SEO-Basics

EO-Vorschriften 1x richtig lernen: Ihnen bleibt keinen anderen Weg √ľbrig. Lernen Sie die verschiedenen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung 1x auswendig. Mit ein wenig √úbung werden Sie sie automatisch ber√ľcksichtigen!

Keywords & wichtige Schlagwörter
Meta-Informationen
Titel-Hierarchie
Interne & externe Links

4.4 Schreibtipps

Immer im Auge behalten: Schreiben Sie m√∂glichst aus der Perspektive des Lesers! Sprechen Sie m√∂glichst ihre Sprache.¬†Wenn n√∂tig, versuchen Sie komplexe¬†Ideen m√∂glich einfach zu formulieren. Nutzen Sie m√∂glichst kurze Substantive und vermeiden Sie unendliche, komplexe S√§tze. Wichtige Fragen dabei:¬†Ist ein „etwas blumige“ Schreibstil in Ihrem Marktsegment ‚ok‘? Kann Ihr Leser „ein paar Verk√§uferspr√ľche“ vertragen?

N√ľtzliche Online-Tools

‚ÄĘ Rechtsschreibung & Synonyme: Duden.de ¬Ľ, Wie sagt man noch? ¬Ľ
‚ÄĘ Redensarten & Redewendungen: Redensarten-index.de ¬Ľ
‚ÄĘ Wortkombinationen:¬† Linguee.de ¬Ľ

Verkaufsstarke W√∂rter / Keywords f√ľr Ihre Texte...
5. Bildoptimierung
call-to-action-conversion
Versuchen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu lenken!
©Flickr, Norlando Pobre(CC BY 2.0)

5. Bilder,
Videos, Optik & Co.

Die Optik ist zwar nicht der Hauptgrund, wieso die Zielgruppe einer Seite diese gut finden (oder nicht). Sie kann dennoch f√ľr die Benutzerfreundlichkeit undd damit f√ľr die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website extrem hilfreich sein. Also daf√ľr, dass Nutzer sich auf Ihrer¬†Seite zurechtfinden. Nicht vergessen: Eine Suchmaschine m√∂chte eher Webauftritte hervorheben, die ihren Lesern einen echten Mehrwert anbieten.

Das Auge isst kauft mit!

Auch wertvolle Informationen sollten in den Augen einer Zielgruppe (und potentiellen Kunden!) auch attraktiv wirken und „leicht verdaulich“ sein. (Zu)¬†Lange Textabschnitte lassen sich mit verschiedenen Layout-Elementen f√ľr den¬†Leser attraktiver und verst√§ndlicher gestalten. Beispielsweise mit Bildern, Auflistungen, Grafiken, Boxen, Videos, Infografiken, etc.

Wieso ist es wichtig auch die Bilder f√ľr Suchmaschinen zu optimieren? Auch wenn Ihre Texte noch nicht ganz vorne ranken, k√∂nnen Bilder eine offene T√ľr f√ľr neue Besucher sein. √Ąhnlich wie bei den SEO-Basics: Gehen Sie die einzelnen Schritte der Bildoptimierung durch. Sie werden sich diese schnell merken!

5.1 SEO-
Optimierung Ihrer Bilder

Fotos und Bilder machen das Lesen und Erfassen von Informationen auf einer Seite einfacher. Sie sollten also nicht nur SEO-Texte schreiben, sondern auch seo-freundliche Bilder gestalten. Wieso? Einerseits haben suchmaschinenoptimierte Bilder selbst eine höhere Chance auf nennenswerte Platzierungen in der Google Bilder-Suche. Anderseits tragen sie zur Steigerung der gesamten Sichtbarkeit Ihrer Inhalte bei. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bilder Ihrer Texte optimieren können.

Benennung, Platzierung & Tags

  • Keywords im Dateinamen, Alt- & Titel-Tag
  • Bilder von passenden Keywords umgeben
  • Umlaut und Sonderzeichen vermeiden
  • Benennung: richtig (Seo-Bild.jpg), falsch (Bild-67enrzuwe.jpg)

Kompression / Dateigröße Ihrer Bilder

  • Geringe Dateigr√∂√üen = k√ľrzere Ladezeiten!
  • M√∂glichst immer die exakte Bildgr√∂√üe nutzen
  • Kostenlose Online Komprimierungs-Software¬†Tinypng.com
  • Richtiger Bild-Typ: Fotos (Jpeg), Grafiken & Logos (Gif, Png, Svg)
Kleiner Tipp…
Je nach Suchanfrage können Suchmaschinen zusätzliche Bild-Suchergebnisse anzeigen. Arbeiten Sie daher generell mit möglichst einzigartigen Fotos und Bildern, die das Neugier eines Nutzers schon hier erwecken können.

5.2 Nutzerfreundlichkeit
& Conversion

Nutzerfreundlichkeit

Eine nicht nur attraktive, sondern auch √ľbersichtliche Optik f√ľhrt i.d.R. dazu, dass Leser¬†auf Ihrer Seite besser zurechtkommen und nicht nur eine, sondern mehrere Unterseiten besuchen. Dies wird von den Suchmaschinen positiv bewertet.¬†Aber Vorsicht: √úbertreiben Sie es nicht!

Conversion

Sie wissen, was Sie sich vom Leser w√ľnschen, und er tut es auch! Hier spielen sogenannte CTA-Elemente eine besondere Rolle. Unter CTA- oder ‚ÄěCall to Action‚Äú Elemente werden (optische) Anreize und Aufforderungen verstanden, welche den Leser bewusst zu einer bestimmten Handlung animieren sollten wie z.B. ‚ÄěJetzt Klicken‚Äě. Bei der Gestaltung dieser Elemente sollten Sie vor allem darauf achten, dass sie sich optisch vom umgebenden Inhalt hervorheben.

√úbertreiben Sie es nicht...

6. Indexierung
Google Anmeldung / Indexierung
„T√ľr auf! Ich habe etwas f√ľr Dich!“

6. Google-Anmeldung
& Linkaufbau

Sind Sie fertig mit Ihrer neuen Seite? Haben Sie sie veröffentlicht? Diese sollte jetzt von den Suchmaschinen (direkt) gefunden werden. Dies ist leider nicht immer der Fall. Zumindest so schnell, wie man es gerne hätte.

Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren neu erstellten Text kostenfrei bei Google „anmelden“ k√∂nnen. Genauer gesagt, wie Ihre Seite (von dieser Suchmaschine) indexiert werden kann. Hierf√ľr stehen Ihnen¬† zwei Optionen zur Verf√ľgung.

„Search Console“ notwendig (fr√ľher „Webmaster“)
Beide Optionen setzten die kostenlose Nutzung eines Google-Accounts bzw. der „Search Console“ (ehemalig „Webmaster“) voraus.

Die Einrichtung dieser Funktionen ist ziemlich einfach. In unserem Infopaket „Easytools4me Content“ zeigen wir Ihnen Step by Step, wie Sie Ihre Website in der Google Search Console hinzuf√ľgen und best√§tigen k√∂nnen.

6.1 Indexierung
Ihrer neuen Inhalte bei Google

Option 1: Search Console (Abrufen & Indexieren)

  1.  Wählen Sie Ihre Domain
  2. Crawling->Abruf wie durch Google
  3. URL eingeben -> Abrufen -> Indexierung beantragen
  4. Hier zur Search Console ¬Ľ

Option 2: Search Console (direkte √úbermittlung)

  1. √Ėffnen Sie die Search Console ¬Ľ
  2. Geben Sie Ihre URL ein
  3. Auf ‚Ich bin kein Roboter‘ klicken
  4. Antrag √ľbermitteln
Fr√ľher oder sp√§ter...

6.2 Teilen
& Verbreiten: Newsletter

Sammeln Sie die E-Mail-Adressen von Kunden und Interessanten? Dann teilen Sie Ihre Texte √ľber diesen Weg auch mit. Aber Vorsicht: Erschrecken Sie Ihre (potentiellen) Kunden nicht mit unpers√∂nlichen Massen-Mailings. Hier einige Tipps f√ľr Ihren Newsletter-Versand:

  • Content nach den Interessen der W√ľnsche Ihrer Kunden gestalten
  • Inhalte, die Sie mit (potentiellen) Kunden teilen m√∂chten
  • Interesse Ihrer Zielgruppe
  • Gestalten Sie Ihren Newsletter so einfach/simpel wie m√∂glich
  • Achten Sie auf einen aussagekr√§ftigen Titel
  • Setzten Sie auff√§llige/ansprechende Bilder ein

6.3  Teilen
& Verbreiten: Social Media

Wenn Sie im Laufe Ihres Textes Ihrer Zielgruppe einen tats√§chlichen Mehrwert anbieten und an der SEO-Optimierung Ihrer Inhalte gr√ľndlich gearbeitet haben, dann haben Sie gute Chancen auf Top-Platzierungen & Besucher f√ľr Ihre Seite. Nachdem Sie Ihren Text ver√∂ffentlicht haben, k√∂nnen Sie durch Social Media, E-Mail Marketing & Co. damit starten!

Facebook, Xing & Co. helfen Ihnen dabei, enger in Verbindung mit Ihrem Publikum zu stehen und den Eindruck eines online aktiven Unternehmens in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen zu erwecken. Sie m√ľssen zwar nicht √ľberall im Social Media Bereich pr√§sent sein, ich kann Ihnen allerdings nur empfehlen, einen Profil bei den wichtigen Kan√§len zu erstellen. Je nach Kunden / Gesch√§ftsbereich sollten Sie auf Facebook, Twitter, Instagram und evtl. auf Xing nicht verzichten.

Datenschutz-konformes Sharing...

6.4 Linkaufbau

Externe Verlinkungen auf Ihre Website gelten in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen als eine Art „Empfehlung“. Und diese „Empfehlungen“ gelten weiterhin als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren eines¬†SEO-Textes ‚Äď trotz der enormen Relevanz wertvoller Inhalte. Beim Linkbuilding (auch bekannt als „OffPage Optimierung“) gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Alles, was Sie f√ľr die richtige Verlinkung bzw. Erstellung von Backlinks auf Ihre Website erfahren Sie mit Hilfe von unserem Infopaket Easytools4me Links ¬Ľ



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