SEO Texte: Ihre Inhalte fĂŒr Google & Co. Optimieren

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SEO-Texte schreiben ist wesentlich einfacher als Sie denken. Wir liefern Ihnen alle notwendigen Tools & Lösungen dafĂŒr. Keine Lust auf Schreiben? Kein Problem. Auf Wunsch kĂŒmmern wir uns um die Erstellung & Optimierung Ihrer Texte.

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SEO Basics kompakt
SEO-Texte ‚Komplexe‘ Aufgaben leicht & effektiv umsetzen!

SEO-Texte Schreiben
Kurz & Kompakt

Können Sie zwischen dem Meta-Titel und der H1-Überschrift unterscheiden? Dann können Sie sich höchstwahrscheinlich die (sehr) ausfĂŒhrlichen ErlĂ€uterungen » sparen, die wir im unserem Blog fĂŒr Sie vorbereitet haben. Wenn nicht auch kein Problem. Auf dem ersten Blick mögen sehr viele Anweisungen sein. Dies ist aber nicht so. Mit etwas Übung werden Sie sich in kurzer Zeit alle bzw. die wichtigsten Hinweise sehr gut merken können.

1. Ziele Ihres Textes

Überlegen Sie möglichst genau fĂŒr wen Sie Ihren Text schreiben wollen: Alter? Geschlecht? Bildungsniveau? Tauglichkeit von Fachbegriffen? etc. Zweite wichtige Frage: Welchen Zweck verfolgen Sie mit Ihrem Text? Möchten Sie etwas direkt auf Ihrer Seite verkaufen? Soll der Leser Sie kontaktieren? Dieses Ziel soll fĂŒr die Besucher Ihrer Seite möglichst klar sein.

Die wichtigste Frage zu klĂ€ren: Definieren Sie das Keyword bzw. Suchanfrage unter der Sie gefunden werden möchten und nach der Ihr Text optimiert werden soll. Allgemeine Empfehlungen fĂŒr Ihr Keywording finden Sie im unteren Bereich.

  • Keyworddichte: Nehmen Sie die Keyworddichte der Top-Rankings als Referenz
  • Aber: Ihre Keyworddichte sollte i.d.R. nicht höher als 3% oder 4% sein (1%= 1 Keyword pro 100 Wörter)
  • Ihre Keywords sollten vor allem am Anfang (im ersten Drittel) Ihres Textes vorkommen
  • Keywords gehören hier unbedingt: Meta-Titel &-Description, H1-Titel, URL und mind. in einer H2
  • Hauptkeyword und wichtige Begriffe mit Fettmarkierung gemĂ€ĂŸ und sinnvoll hervorheben
2. Analyse der Top-Rankings

Genauer betrachtet und wenn Sie gezielt optimieren möchten, wissen Sie jetzt schon wie Ihr Text auszusehen hat: Nach Möglichkeit wie die der Top-Rankings. Diese wurden nĂ€mlich von den verschiedenen Suchmaschinen als „empfehlenswert“ empfunden. Holen Sie sich also hier Inspiration / Ideen fĂŒr die Gestaltung Ihres eigenen Textes.

3. Bausteine & Aufbau Ihres SEO-Textes

Nach reinen Logik sollte Ihr Text mit der Haupt- ud einzigen Überschrift anfangen, mit der H1. Relevante Unterthemen sollten Sie in die ZwischenĂŒberschriften zweiter Relevanz ein (H2s). Bringen Sie diese Reihenfolge der ZwischenĂŒberschriften und Ideen nicht durcheinander. Fangen Sie im ersten Textabschnitt mit den wichtigsten Antworten. Erwecken Sie hier das Interesse vom User. Bitte beachten Sie:

  • H1-Titel Kommt nur 1 mal und als erste Überschrift im Text vor
  • H1-Titel vor allen anderen Überschriften
  • Mind. ein (H2)Untertitel / ZwischenĂŒberschrift
  • Hierarchie-Ordnung berĂŒcksichtigt: H1, H2 (H3, H3(H4)), H2, H2.. etc
4. Texten und Meta-Informationen

Schreiben Sie besoffen, korrigieren Sie nĂŒchtern! Ja. Starten Sie mit der Darstellung aller möglichen Ideen. Diesen sollten Sie in einem zweiten Schritt eine erkennbare Struktur geben. Bitte unterscheiden Sie. Es gibt ein weiteres Element Ihres Textes, der fĂŒr seine Rankings von besonderer Bedeutung sein kann: Die Meta-Informationen. Diese Texte kommen nicht in Ihrem Text vor, sondern werden dem User in den Suchergebnissen angezeigt. Hier gibt es  konkrete Anweisungen zu folge.

Meta-Informationen

  • Meta-Titel nicht lĂ€nger als 60 Zeichen
  • Meta-Description nicht lĂ€nger als 160 Zeichen
  • URL nicht lĂ€nger als 90 Zeichen. Vermeiden Sie dabei sinnlose URLs
    • Falsch: ‚meineseite.de/u783ndu.html‘
    • Richtig: ‚meineseite.de/thema-keywords.html‘
5. Bilder & Optik

Die Optik Ihres Textes spielt eine wichtige Rolle spielen. Zu lange Textabschnitte lassen sich nĂ€mlich mit Bildern, Listen und anderen optischen Elementen auflockern. Ein klarer Hinweis fĂŒr die Optimierung Ihrer Bilder:

  1. Ihre Keywords gehören im Namen und im ALT-Tag vom ersten Bild
  2. Vermeiden Sie sinnlose Zeichenreihenfolgen als / im Namen Ihrer Bilder
  3. Arbeiten Sie mit komprimierten Versionen Ihrer Bilder. Unser Empfehlung: Tinyjpg »
6. Google-Anmeldung

Warten Sie nicht darauf, dass Google nach der Registrierung Ihres neuen Textes fragt. Die neue URL von Ihrem Text können Sie pro-aktiv mit Hilfe der Google Search Console eintragen.

Bonus: Verlinkungen
  • Nutzung & Verlinkung auf vertrauenswĂŒrdige, externe Informationsquellen
  • Verlinkung auf themenpassende, interne Artikel / Texte
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