SEO-Texte schreiben: Überschriften, Keywörter & Co. für Leser und Suchmaschinen optimieren!

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SEO Texte schreiben

Step by Step

Zusammenfassung der relevantesten SEO-Vorschriften & Empfehlungen

 

SEO-Analyse

der Top-Rankings

Untersuchung der relevantesten SEO-Eigenschaften der Top-Rankings


Alle notwendigen

Tools & Lösungen

Alle notwendigen (kostenfreien) Tools zur Erledigung Ihrer SEO-Aufgaben


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SEO-Texte: Zeit & Geld
SEO-Texte schreiben: Zeit oder Geld?

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Anspruchsvollere SEO-Texte sind mit normalen (i.d.R. preisgünstigeren) Texten nicht zu vergleichen. Diese zusätzlichen Erwartungen können im Regelfall von einer SEO-Agentur als von einem „normalen“ Texter erfüllt werden. Allerdings zu höheren Preisen:

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Mehr Flexibilität & Unternehmens-Knowhow?

Denken Sie nicht nur an den finanziellen Aspekt. Denn genauso wichtig oder sogar wichtiger ist das Knowhow-Wachstum und die dementsprechende Flexibilität Ihres Unternehmens: Wenn Sie bzw. Ihr Team Ihre suchmaschinenoptimierte Texte selbst und effizient schreiben können, arbeiten Sie an der Planung & Durchführung Ihrer Projekte nicht nur kostensparender, sondern vor allem flexibler!

  1. Jeder kann SEO-Texte (Auch „weniger begabte“ Texter!)
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  3. Niemand kennt besser Ihr Unternehmen als Sie selbst!

SEO4FAIR Content: Erfolgreiche SEO-Texte Step y Step!
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SEO-Texte schreiben | Erfolgreich & Kostenlos!

Unser kostenloses Tool SEO4FAIRContent zeigt Ihnen, wie Sie effizient SEO-Texte schreiben können! Unser Tool haben wir nach drei ganz einfachen Prinzipien entwickelt:

  1. Berücksichtigung aller relevanten SEO-Vorschriften
  2. Analyse der Top-10 nach wichtigen SEO-Eigenschaften !
  3. Empfehlung kostenloser Lösungen & Tools

Suchmaschinenoptimierte Inhalte bilden die Basis einer effektiven Suchmaschinenoptimierung. Je nach Keyword können Rankings alleine mit der Optimierung Ihrer Inhalte erreicht werden.

Erfolgreiche SEO-Texte kann jeder schreiben! SEO4FAIR Content zeigt Ihnen Schritt für Schritt wie: Einerseits die Zusammenfassung relevanter SEO-Vorschriften, anderseits die SEO-Analyse der Top-Rankings Ihrer Keywörter. Unsere Software verrät Ihnen darüber hinaus mit welchen (kostenlosen) Tools Sie die verschiedenen Aufgaben erledigen können!



SEO Experte | SEO Spezialist aus Bonn
Marcelo Cox, Entwickler von SEO4FAIR

SEO4FAIR Content, für Sie entwickelt!

Damit Sie selbst SEO-Texte schreiben können, haben wir nicht nur alle relevanten SEO-Vorschriften & Lösungen zusammengefasst, sondern auch unser kostenloses Tool SEO4FAIR Content entwickelt. Dank unserer Software sind Sie in der Lage, SEO-Texte für Ihre Website selbst zu schreiben!

  1. Die Zusammenfassung der wichtigsten SEO-Empfehlungen, Tools und Lösungen
  2. Analyse der Top-Rankings Ihrer Keywords nach relevanten SEO-Eigenschaften

Viel Spaß beim Schreiben!

M. Cox, Ihr SEO-Spezialist in Bonn/Köln
M.A. Marketing & Communications | B.A. Online Redakteur

Nach einem ganz einfachen Prinzip:

Wenn Sie wissen, dass Google und andere Suchmaschinen bestimmte Themen, Begriffe, Überschriften und andere SEO-Parameter als relevant für Ihre Zielgruppe einstufen… dann wieso nicht diese Informationen als erprobte Referenz für die Gestaltung Ihres eigenen Textes nehmen? Genau nach diesem Prinzip arbeitet SEO4FAIR Content

Themen & Keywords, das Allerwichtigste!

Keyword-Recherche & -Analyse: Wahrscheinlich der wichtigste Schritt für Ihre Content-Strategie. Relevant ist nicht nur die Ermittlung des Suchvolumens Ihrer Suchbegriffe, sondern auch die Einschätzung ihrer Schwierigkeitsgrades. Die erste Lösung für diese Aufgabe war schon immer der Google Keyword Planner. Hier bekommen Sie SEO-Daten direkt aus der Quelle. Nicht nur alle SEO-relevanten Informationen wie Suchvolumen, Konkurrenz und Kosten per Klick, sondern auch passende Keyword-Empfehlungen.

Das Problem nur: Der Google Keyword Planner steht nur zahlenden Adwords-Kunden zur Verfügung! Falls Sie kein Adwords Account besitzen bzw. keine laufende Adwords-Kampagne durchführen, kein Problem. Wir erklären Ihnen, wie Sie trotzdem Ihre Keywörter effektiv recherchieren und analysieren » können!

Bedenken Sie: Sie müssen Keywords finden, die 1) ein möglichst hohes Suchvolumen aufweisen und 2) im optimalen Fall Ihnen die besten Chancen auf Top-Rankings bieten!


1. SEO-Content: die wichtigsten Fragen vor dem Start!

Solange Sie nicht sicher sind, für wen Sie Ihre Texte schreiben, fangen Sie mit der Texterstellung noch nicht an. Vor dem ersten Wort Ihres Textes sollten Sie ein möglichst ausführliches Profil Ihrer Zielgruppe klar definieren. Nicht nur, wer sie sind und welche Interesse sie haben, wo Sie sie (online) finden können und vor allem, was sie sich wünschen und wie Sie diese Wünsche erfüllen können!



  • Wünsche-Ihrer-Seitenbesucher-erfüllen
    Kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden?

    1.1 Zielgruppe & Bedürfnisse erkennen, Mehrwert anbieten!

    Erst dann, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden (einigermaßen gut 😉 ) erkennen, können Sie mit Ihren Texten wichtige Informationen und nützliche Lösungen anzubieten.

    • Alter?
    • Bildung?
    • Familienstand?
    • Schreibstil? Formell oder eher informell?
    • Branche? (Ist etwas Werbesprache OK für die Branche?)
    • Werden Vorkenntnisse vom Leser erwartet?
    • Wie viel Fachsprache können Sie verwenden?

     

    Mehrwert für Ihre Kunden: Schreiben Sie SEO-Texte bzw. Inhalte mit einem tatsächlichen Mehrwert für Ihre Kunden! Wenn Sie Ihre Kunden kennen und wissen, was sie sich (von Ihnen) wünschen, dann können Sie Ihnen auch den Mehrwert Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte perfekt präsentieren. Ich weiß z.B., dass Sie nach einer Lösung suchen, um SEO-Texte möglichst übersichtlich und einfach zu schreiben. Kein Problem, wir haben für Sie die passende Lösung: SEO4FAIR Content!!


    Oder Kurz und knapp:
    Grob gesagt: Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Fragen Ihre Kunden haben und welche Lösungen Sie ihnen anbieten können. Definieren Sie die Zielgruppe: An wen richtet sich Ihr Text?


  • 1.2 Was ist der Zweck Ihrer Seite?

    Was möchten Sie mit Ihrer Seite bzw. mit Ihrem Text erreichen bzw. welche Handlung erwarten Sie vom Besucher Ihrer Seite? Wenn Sie von Anfang an klar definieren können, was vom Seitenbesucher erwartet wird, dann können Sie Ihren Text zielbewusster und effizienter gestalten. Das wird extrem hilfreich, z. B. um schneller einen roten Faden für Ihren SEO-Text zu finden.

    • Online buchen / reservieren?
    • Inhalte verbreiten? (über Social Media z.B.)
    • Kontakt aufnehmen?
    • Informationen herunterladen? etc.

    Oder Kurz und knapp:
    Sie sollten nicht ohne Weiteres los schreiben! Machen Sie sich zunächst Gedanken darüber, was Sie von Ihren Besuchern erwarten!


  • 1.3 Wo soll Ihr Text erscheinen?

    Eine sehr wichtige Frage: Theoretisch sollten Ihre Texte möglichst immer einen Mehrwert liefern… theoretisch! In der Praxis ist das allerdings nur selten möglich. Besonders für Kleinunternehmer mit weniger Zeit & Budget. Man kann ja schließlich nicht immer das „Rad neu erfinden“. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu definieren, welche Art von Text Sie benötigen:

    • Relevante Texte ( z.B. Produkt- oder Unternehmensbeschreibungen)
    • Kurzer Blogbeitrag (etwas „Futter“ für Google)

    a) Relevante Texte (Produkt- oder Unternehmensbeschreibungen)

    Ein Text auf einer Hauptseite Ihres Online Auftritts hat i.d.R. eine höhere Online Sichtbarkeit bzw. bessere Chancen auf Top-Platzierungen. Aus diesem Grund sollten Sie auf eine möglichst akkurate Optimierung achten. Besonders wichtig: Beachten Sie die (notwendige) Textlänge der Top-Rankings.

    b) Kurzer Blogbeitrag

    Wenn Sie nur „etwas Futter“ für Google benötigen (z.B. einen wöchentlichen / monatlichen Blogartikel) dann reichen auch kürzere Texte. 500 Wörter sollten ausreichend sein. Selbstverständlich je mehr Sie über ein Thema schreiben können desto besser: Suchmaschinen lieben Websites, die regelmäßig interessante Inhalte liefern. Wenn es allerdings unbedingt schnell gehen soll, dann achten Sie zumindest auf folgende Punkte:

    • Schauen Sie sich die Meta-Infos der Top-10 (Titel & Beschreibung)
    • Notieren Sie sich die 5 wichstigsten Wörter aus der WDF/IDF Analyse
    • Arbeiten Sie zumindest mit einem optimierten Bild

    Oder Kurz und knapp:
    Ein Text alle 2 Wochen? Einer oder zwei im Monat? Wie oft Sie neue Inhalte veröffentlichen sollten, ist eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt (Je öfter Sie neue Inhalte erstellen, desto besser natürlich!) Das Wichtigste ist zunächst, dass Sie Ihren eigene Rhythmus entwickeln und den verschiedenen Suchmaschinen die Botschaft vermitteln „Hey! Hier findest du regelmäßig neue, wertvolle Inhalte!


  • 1.4 Interne Verlinkungen und Ihre Relevanz

    Anhand der internen Verlinkung können Suchmaschinen die Relevanz bzw. Wert der einzelnen Unterseiten eines Webauftrittes feststellen. Eine Seite, die z.B. als einer der ersten Menüpunkte erscheint und einen der Hauptbereiche eines Unternehmens darstellt, erhält i.d.R. mehr Weiterleitungen als beispielsweise ein Blog-Artikel.

    Der Wert nicht rankender Texte für Ihre Website

    Man hat man nicht immer die Zeit dafür, längere Texte (mit besseren Chancen auf Top Rankings) zu schreiben. Dies heißt allerdings nicht, dass kürzere Texte (ohne Top Rankings) keinen Vorteil für die gesamte Sichtbarkeit Ihrer Website mit sich bringen.

    • Steigerung Ihrer Relevanz: In den Augen der verschiedenen Suchmaschinen gelten Sie als Lieferant regelmäßiger, wertvoller Inhalte
    • Linkjuice: Denken Sie an den „Linkjuice“ bzw. den Wert, der auch kürzere Texte bzw. Unterseiten übertragen können

    Oder Kurz und knapp:
    Regelmäßige, kleine Blogbeiträge: Zwar wahrscheinlich nicht stark genug, um selbst Top-Rankings zu erzielen, dennoch sehr nützlich zur Verstärkung der gesamten Online Sichtbarkeit Ihrer Website bzw. der verlinkten Hauptseiten. Fragen Sie sich also: Welche meiner Hauptseiten passt inhaltlich zu meinem Artikel?


2. Top-10 Analyse | Inspiration aus erprobten Ideen & Texten

Ihr Text sollte einen eigenen Charakter haben bzw. einen eigenen Mehrwert liefern. Das ist klar! Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Sie das Rad neu erfinden müssen. Es ist eine Sache der Logik: Sie möchten unter einem bestimmten Begriff / Keyword gefunden werden oder? Dann schauen und notieren Sie sich doch die Inhalte derjenigen an, die es bereits tun! Höchstwahrscheinlich werden Sie dann neue Ideen und Sichtweise auf Ihr Thema finden.


  • 2.1 Was?! Fremde Inhalte/Texte kopieren?! 

    Nein, eben nicht! Vergessen Sie einfach nicht die Hauptaufgabe der verschiedenen Suchmaschinen: Inhalte zu finden, die einen echten Mehrwert anbieten und diese zu verbreiten bzw. hervorzuheben. Um dies besser nachvollziehen zu können, vergessen Sie sogar kurz die Suchmaschinenoptimierung. Appellieren Sie an die reine Logik: Eigenes und fremdes Wissen zu kombinieren war letztendlich schon immer die Methode für die Entstehung und Verbreitung neuer Ideen und Lösungen!

    Selbstverständlich geht es nicht darum, fremde Texte & Inhalte zu kopieren bzw. zu veröffentlichen (denken Sie an das Urheberrecht!). Bei der Analyse der Top-Rankings geht es eher darum, sich die nötige Inspiration für den eigenen Text zu holen und alle gesammelten Informationen / Inhalte aus einer persönlichen Perspektive darzustellen.


    Oder Kurz und knapp:
    Arbeiten Sie am besten mit Inhalten / Texten aus verschiedenen Quellen und fügen Sie eigene Ideen hinzu. Bei ganz spezifischen Themen / Ideen am besten den Autor nennen (und auf die Seite verlinken). Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Auf gar keinen Fall Texte (oder Bilder) eins zu eins übernehmen und veröffentlichen!


  • Google-Suchoperator-allintext
    Google-Suchoperator (allintext)

    2.2 Tipp: Wie finde ich Seiten, die exakt mein (Unter)Thema behandeln?

    Haben Sie Ihre Themen definiert? Dann können Sie mit Hilfe des „allintext:“ Suchoperators exakt nach Webseiten suchen, die genau Ihr Thema behandeln. Während eine Standard Suchanfrage Ihnen Ergebnisse liefert, die nicht unbedingt alle Suchbegriffe enthalten, finden Sie mit Hilfe des „allintext:“ Suchoperators (direkt vor Ihren Keywords) nur Website, die all Ihre Keywörter enthalten!

    SEO4FAIR Content hilft Ihnen weiter! Unser Tool sucht für Sie automatisch nach Webseiten, die exakt Ihre Themen abhandeln, damit Sie die notwendigen Informationen schneller finden und notieren können. Dadurch lässt sich Ihre Recherche- und Schreibarbeit erleichtern.


    Oder Kurz und knapp:
    Ordnung ist alles! Sammeln Sie alle möglichen Ideen und Texte, die zu Ihrem Thema passen. Anschließend wählen Sie die Wichtigsten aus. Im Laufe dieses Prozesses versuchen Sie allerdings für die ausgewählten Themen, Überschriften und Textabschnitte am besten direkt eine Struktur zu schaffen.


3. Bausteine & Struktur Ihrer SEO-Texte

Bei diesem Schritt geht es nicht mehr um die Ideen und Konzepte der Top rankenden Webauftritte, sondern um ihre (SEO)Eigenschaften. Denn besonders wichtige Aspekte wie z.B. passende Wörter und Begriffe, Textlänge, Keywordnutzung können gewisse Muster aufweisen, nach denen Sie Ihren eigenen Text gestalten sollten. Ein weiterer, wichtiger Punkt an dieser Stelle: die Struktur Ihrer Überschriften. Hier gibt es bestimmte Regeln, die Sie unbedingt beachten sollten.

SEO4FAIR Content, die Antwort auf Ihre Fragen: Textlänge, Keyworddichte und mehr. Wir bieten Ihnen nicht nur verschiedene Tipps und Ratschläge zur Erstellung Ihrer SEO-Texte, sondern auch die Zusammenfassung diverser kostenlosen Tools, mit denen Sie verschiedene Aufgaben einfacher und übersichtlicher abarbeiten können.


  • 3.1 (Zwischen)Überschriften für Ihren Text

    Finden Sie eine erfolgreiche Überschrift für Ihren Text. Eine gute Referenz liefern der Top Rankings. Diese Titel sollten Ihnen i.d.R. bessere Chancen auf Top Platzierungen bei Google & Co. bringen. Wie geht das?

    • SEO4FAIR Content: Unser kostenloses Tool fasst für Sie alle Überschriften der Top-Rankings zusammen
    • Eine aufwendigere aber effektive Alternative wäre die Analyse jedes einzelnen Top-Rankings. Hier können Sie z.B. mit Oneproseo arbeiten

    Oder Kurz und knapp:
    Finden Sie erprobte Überschriften bei den Top-Rankings. Hier hilft Ihnen SEO4FAIR weiter. Falls Diese nicht direkt erkennbar sind, dann lässt sich diese Text-Analyse mit Tools wie z.B. dem  Wordcounter.net einfacher gestalten


  • Textlänge-SEO-Text
    Textlänge-SEO-Text

    3.2 Optimale Textlänge?

    Die Textlänge gilt als ein besonderer Rankingfaktor für Suchmaschinen. Es gibt zwar keine Faustregeln, die Erfahrung zeigt allerdings: Detailreiche, ausführlichere (lange) SEO-Texte haben bessere Chancen bei Google & Co. auf Top Rankings.

    Einige sagen 300, andere 1.000, andere 2.000… die Frage nach der optimalen Mindestlänge von SEO-Texten kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt verschiedene Faktoren, die hier eine wichtige Rolle spielen können. Ich persönlich bevorzuge für Blogartikel eine Text-Länge von 1.000 und für wichtige Produkt- oder Unternehmensbeschreibungen von mind. 2.000 Wörtern.

    Diese Empfehlungen bedeuten nicht, dass Seiten mit weniger Text keine Chance auf gute Rankings haben. Je nach Keyword können Sie auch mit kürzeren Texten ranken.


    • Mind. 1.000 Wörter für Blog-Beiträge und
    • Mind. 2.000 Wörter für wichtige Service- oder Unternehmensbeschreibungen
    • Unter 1.000 oder 500 Wörter: Landingpages

    Oder Kurz und knapp:
    Alles ist eine Frage davon, wie umkämpft Ihre Keywords und wie stark Ihre Konkurrenz ist. Es gibt keine „optimale“ Länge für SEO-Texte.


  • 3.3 Keyworddichte

    Ebenso wenig wie eine „optimale“ Textlänge für einen Text, gibt es auch keine „optimale“ Keyworddichte. Unsere Empfehlung daher: Schauen Sie sich das Keyword-Verhalten der Top-Rankings an. Es gibt verschiedene Tools,welche die exakte Keyworddichte einzelner Texte ermitteln können. Bei der Analyse von fünf bis zehn Suchergebnissen könnte dies allerdings doch etwas zu viel Arbeit werden. Kleiner Tipp: Eine kurze visuelle Keyword-Erfassung reicht auch völlig! Wie soll das funktionieren? Öffnen Sie einfach die Top-Rankings, un nutzen Sie die Suchfunktion Ihres Browsers (klicken Sie „Strg. + F“) und geben Sie Ihre Keywörter ein. Diese sollten dann hervorgehoben oder fett markiert erscheinen. Auf diese Weise können Sie ein Gefühl für eine erprobte Keyword-Nutzung entwickeln.

    Generelle Empfehlungen zur Keyworddichte:

    Keywords sollten i.d.R. besonders an folgenden Stellen eines Textes vorkommen

    • Im Titel, im Teaser (Textabschnitt direkt unter dem Titel) und zumindest in einer Unterschrift
    • Bei den Meta-Informationen (-Titel und -Beschreibung) und in der URL
    • Als oder im Dateinamen (mind.) eines Ihrer Bilder
    • Verlinkungen
    • Verfassen Sie Ihren Text für Seitenbesucher. Dabei sollten Sie allerdings Google & Co. nicht vernachlässigen!

    „Auffällige“ Keyword-Wiederholung bei den Top-Rankings?

    Je nach Keyword können Sie (nicht selten) auf eine relativ starke Keyword-Nutzung stoßen. Ob dies an einem bewussten Einsatz seitens der Konkurrenz liegt, oder daran, dass manche Keywörter vielleicht nur wenige oder kaum Synonyme haben, Tatsache ist: Sie brauchen eine höhere Keyworddichte! In so einem Fall versuchen Sie jedoch eine ‚Daseinsberechtigung‘ für diese (relativ) starke Keyword-Wiederholung zu finden. Nicht mal wegen Google (die Top Rankings machen es letztendlich auch so), sondern wegen des Eindruckes, den Sie bei Ihren Kunden/Lesern erwecken möchten. Unser Tipp: Keywörter so oft wie möglich wiederholen, aber nur solange es sinnvoll klingt. Versuchen Sie Ihre Suchbegriffe an Stellen zu wiederholen, wo der Leser eine starke Keyword-Wiederholung als „notwendig“ empfindet (oder weniger störend). Hier ein paar Beispiele:

    • Keywords als Ergänzung zu Ihrer Marke / Produkt (SEO4FAIR Content, )
    • Keywords als (fixer) Bestandteil Ihrer Überschriften (Rote Schuhe kaufen | Fazit)
    • Keywords als / in Abschlussfragen Ihrer Textabschnitte (Haus verkaufen in Bonn? Wir beraten Sie gerne!)

    Oder Kurz und knapp:
    Besonders am Anfang Ihres Textes, in den Überschriften, Meta-Infos und zumindest bei einem Bild… hier sollten Ihre Suchbegriffe vorkommen. Bei einer „notwendigen“ höheren Keyworddichte (z.B. wenn die Top-Rankings es so tun!), dann können Sie dies in Erwägung ziehen. Wenn ja, dann versuchen Sie, dass diese Wortwiederholung für den Leser möglichst einen Sinn ergibt!


  • 3.4 Passende Wörter & Schlagwörter

    Um erfolgreich SEO-Texte schreiben zu können, brauchen Sie nicht nur Ihre Hauptkeywords, sondern auch weitere, thematisch verwandte Suchbegriffe. Hierfür gibt es verschiedene Lösungen und Tools.

    Google Suggest: Einer der bekanntesten Google Services. Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und notieren Sie sich die verwandten Suchanfragen, die im unteren Bereich der Suchergebnisse erscheinen. Sie werden hier wahrscheinlich interessante Ideen für Ihr Thema finden.

    Semantisch passende Begriffe: Welche Suchbegriffe semantisch betrachtet zu Ihrem Thema passen, können Sie mittels so genannter „semantischen Suchmaschinen“ erfahren, wie z.B. das Semager Tool. Als ebenfalls nützlich erweist sich auch eine WDF*IDF Analyse. Noch nie davon gehört? Bei der WDF*IDF Methode geht es um die Bewertung der Relevanz der verschiedenen Schlagwörter: Einerseits innerhalb eines Textes, anderseits im Vergleich mit der Zahl aller existierenden Texte, welche ein bestimmtes Keyword behandeln. Unsere Empfehlung: das WDFIDF-Tool.


    Oder Kurz und knapp:
    Arbeiten Sie mit themenrelevanten Begriffen: Passende Schlagwörter können Sie mit Hilfe einer semantischen Suchmaschine finden, wie zum Beispiel Semager.


  • 3.5 Metadaten

    Bei diesen Elementen geht es um extrem relevante Bestandteile Ihrer SEO-Texte. Wieso? Sie vermitteln den Usern schon auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine eine erste (wichtige) Vorstellung der Inhalte Ihrer Seite. Dementsprechend sollten Sie hier versuchen, Ihre Inhalte möglichst attraktiv darzustellen. Wie der richtige Umgang mit diesen Elementen aussieht, erklären wir Ihnen hier.

    Meta-Description oder „Meta-Beschreibung“: Dies ist eine kurze Erläuterung der Inhalte einer Webseite:

    • Optimale Länge: Zwischen 150 und 160 Zeichen
    • Keine wiederholte Textabschnitte aus Ihrer Seite
    • Ansprechende Formulierungen, die den Kunden zum Klicken animieren
    • Wichtige Suchbegriffe möglichst am Anfang

    Meta-Titel: Nicht nur für Suchmaschinen relevant, sondern für die Klickrate Ihrer Seite in den Suchergebnissen. Achten Sie darauf:

    • Die Titel-Länge sollte 60 Zeichen nicht überschreiten
    • Jede einzelne Seite Ihres gesamten Webauftritts sollte einen einzigartigen Titel haben

    URL: Ein wichtiges Argument, damit Ihre Besucher sich direkter erkennen können, wo sie sich gerade befinden

    • Optimale Länge: max. 90 Zeichen
    • Arbeiten Sie mit „sprechenden“ URLs, also mit URLs, die aus Wörtern bestehen. Richtig: „meineseite.de/meine-klare-url“, falsch: „meineseite.de/5trz6io“

    Oder Kurz und knapp:
    Ihre Hauptkeywords sollten in Ihrem Titel, Bescheibung und in der URL Ihres Textes vorkommen. Achten Sie auf eine optimale Zeichenlänge dieser Elemente: Seitentitel (max. 60), Seitenbeschreibung (zwischen 150 und 160) und URL (max. 90)


  • 3.6 Titel-Hierarchie

    Die Besucher Ihrer Seite sollten die Überschriften-Hierarchie Ihrer Seite nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch problemlos nachvollziehen können. Diese Übersichtlichkeit sollte nicht nur an der Struktur der einzelnen Texten bzw. Unterseiten erkennbar sein, sondern an der Struktur des gesamten Webauftritts. Dies wird von den Suchmaschinen gern gesehen und bewertet. Ob für eine Unterseite oder für Ihr gesamtes Web. Die Titel-Architektur basiert immer auf einem Haupttitel und einige Untertiteln.

    Titel-Hierarchien der Top platzierten Seiten checken: Die Überschriften-Strukturen Ihrer Wettbewerber können Ihnen wichtige Informationen verraten. Sie haben erstens eine Vorstellung davon, wie Ihre Hauptkonkurrenz ihre Inhalte strukturiert und welche Themen für sie mehr oder weniger relevant sind. Dies können Sie mit kostenlosen Tools erfahren, wie z.B. das Oneproseo.


    Wichtige Regeln, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Titel-Struktur beachten sollten:

    • Der H1-Titel sollte nur 1 mal auf Ihrer Seite enthalten sein
    • Der erste Titel einer Seite sollte ebenfalls ein H1 sein (nicht zuerst mit einem H2 oder H3 anfangen)
    • Die Titel-Rangordnung sollte nicht durcheinander gebracht werden. Falsch wäre z.B. ein H4-Titel unterhalb eines H6-Titels
    • Wenn inhaltlich sinnvoll, sollten die Hauptkeywords in der Titel-Struktur vorkommen
    • Keywörter möglichst direkt nach einem Titel platzieren
    • Layout-Elemente sollten nicht unbedingt mit einem Titel-Tag versehen werden
    • Optik: Achten Sie auf eine übersichtliche Optik Ihrer Zwischenüberschriften, welche die vorhandene Hierarchie gut darstellt.

    Oder Kurz und knapp:
    Titel und Untertitel bilden die inhaltliche Struktur aller Dokumente und Seiten einer Webseite. Diese Hierarchie hilft sowohl Suchmaschinen als auch Seitenbesuchern dabei, die Inhalte Ihrer Seite besser und schneller zu verstehen. Mit welchen Überschriften die Top-Rankings arbeiten… das erfahren Sie einfach & schnell mit Hilfe von SEO4FAIR Content. Eine sonstige Alternative (jedoch manuelle) ist auch das Oneproseo.


4. Schreiben und SEO-Optimierung

Nachdem Sie im letzten Schritt verschiedene Ideen und Unterthemen für Ihren Text gesammelt und zusammengefasst haben, können Sie sich jetzt mit den tatsächlichen Schreibaufgaben auseinandersetzen. An dieser Stelle möchten wir noch mal darauf hinweisen: In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine Gold-Regeln, um „perfekte“ suchmaschinenoptimierte Texte zu erstellen. Es gibt allerdings gewisse, erprobte SEO-Regeln, die als Standards gelten und gezielt verwendet werden können. Wir haben für Sie die wichtigsten Basics zusammengefasst, um effektiv SEO-Texte zu schreiben.

Bei unseren Tipps handelt es sich sowohl um inhaltliche Empfehlungen als auch um Technik-Tipps. Trotz der Relevanz aller Schritte legen wir Ihnen ans Herz, an dieser Stelle besonders bei der Neuformulierung der Texte aus fremden Quellen sehr akkurat zu arbeiten. Ebenfalls wichtig ist die Verinnerlichung der verschiedenen SEO-Empfehlungen.


    • 4.1 Einzigartige Texte

      Einzigartige Texte oder „Unique Content“, genau das erwartet Google und andere Suchmaschinen von Ihrer Website. Einzigartigkeit ist allerdings nicht die einzige Voraussetzung für erfolgreiche SEO-Texte. Die Inhalte Ihres Online Auftritts sollten im optimalen Fall Ihren Seitenbesuchern einen gewissen Mehrwert liefern. In anderen  Wörtern: Sie sollten das schreiben, was Ihre (potentiellen) Kunden lesen möchten!

      Und genau das machen die Top rankende Websites Ihrer Keywords, zumindest in den Augen von Googe & Co. Wenn Sie also die Inhalte / Ideen aus den erstplatzierten Websites für Ihren eigenen Text nehmen, ist es nicht nur „in Ordnung“, sondern sogar empfehlenswert!


      geschützte-seo-textinhalte
      Vorsicht: Urheberrechte von Texten

      Themen aus aus fremden Webseiten… das ist doch verboten! Oder?

      Das Urheberrecht beinhaltet den Schutz für geistige Werke aus dem Literatur-, Wissenschaft- und Kunstbereich (Texte aus einem Blog, Presseartikel, Songtexte, etc.), allerdings nicht für Ideen und Fakten(§ 2 Abs.1 Nr.2 UrhG). Sie dürfen z.B. die Themen und Ideen, die wir gerade behandeln, ruhig verbreiten. Sie sollten diese allerdings neu formulieren!

      Wenn Sie verschiedene Quellen bzw. Blickwinkel auf ein bestimmtes Thema nutzen und eigene Ideen einfließen lassen,  führt das automatisch zur Entstehung eines neuen Werkes. Sie werden es selbst feststellen: Nachdem Sie die verschiedenen (fremden) Inhalten als eine Gesamtheit redigiert haben, bleibt von den ursprünglichen Texten nichts übrig. Erstens aufgrund der Umschreibung und zweitens weil Sie Ihre eigenen Ideen eingebracht haben.


      Empfehlungen & Tipps:

      • Verschiedene Quellen nutzen
      • Das gilt auch für Unterthemen Ihres Textes
      • Zu spezielle fremde Auffassungen vermeiden (die man nur schwer anders darstellen kann)
      • Umschreiben: Verwenden Sie nur nicht nur Synonyme, sondern auch verwandte Wortbildungen
      • Überprüfen Sie die Einzigartigkeit Ihrer neu entstandenen SEO-Texte. Mein Tipp: copyscape.com

      Oder Kurz und knapp:
      Sie können sich ruhig die Inspiration für Ihre Texte aus verschiedenen Webseiten holen und diese Texte umschreiben bzw. neu gestalten! Und ja…  das ist in Ordnung. Denken Sie einfach daran: Schüler und Studenten machen i.d.R. nichts anders als nach bereits bestehenden Inhalten zu recherchieren und diese neuzuschreiben.


    • Aufbau-eines-SEO-Textes
      SEO-Texte richtig aufbauen!

      4.2 Textaufbau | Wichtige Aspekte

      Welche sind die Hauptinformationen, die Sie Ihren Lesern anbieten möchten! Denken Sie an die Technik der 7 W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher?

      W-Fragen für Ihren Textaufbau

      Ganz am Anfang Ihres Artikels können Sie i.d.R. eine Antwort auf die ersten zwei Fragen liefern: Wer? Was? Anschließend können Sie auf die restlichen Fragen eingehen und im Laufe Ihres Textes weitere, wichtigen Details klären. Im unteren Bereich finden Sie diverse Tipps & Empfehlungen für die Gestaltung der verschiedene Bereiche Ihres Textes.


      Titel und Teaser/Einleitung

      Hier haben Sie die Chance, ihn für Ihre Seite und Inhalte zu begeistern. Erwecken Sie innerhalb weniger Sätze die Neugier Ihrer Leser! z.B. mit:

      • Fragen (Wüssten Sie dass,…)
      • angepasste bekannte Sprüche (Alle Wege führen nach Rom! Aber auch nach…)
      • themenbezogene Statistiken (8 von 10 Personen haben das Problem mit…),
      • angepasste bekannte Sprüche (Alle Wege führen nach Rom! Aber auch nach…)

      Hauptbereich mit Zwischenüberschriften

      • Trennen Sie Ideen und Unterthemen in verschiedenen Absätzen
      • Dort, wo es sich anbietet, nutzen Sie Zwischenüberschriften (H2, H3, H4 etc.)
      • Achten Sie auf eine möglichst saubere Titel-Hierarchie: Kein H4- z.B. über einen H3 Titel
      • Verwenden Sie Textabschnitte mit etwa / max. fünf Zeilen

      Fazit & Verkaufen

      • Fassen Sie kurz und präzis die wichtigsten Infos aus Ihrem Text zusammen
      • Präsentieren Sie auch Ihr Unternehmen bzw. die Vorteile Ihrer Produkte / Services
      • Verwenden Sie hier erfolgreiche, verkaufsstarke Wörter / Begriffe (s. Punkt 4.4)
      • Wenn möglich Qualitätssiegel verwenden


      Oder Kurz und knapp:
      Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? Liefern Sie im Laufe Ihrer Texte eine Antwort auf die wichtigsten Fragen. Versuchen Sie die Neugier Ihres Lesers am Anfang Ihres Textes zu erwecken!


    • Meta Informationen Ihrer SEO-Texte
      SEO-Tags Ihrer Texte

      4.3 SEO-Basics (Keyword, Meta-Informationen, etc.)

      Keywords & wichtige Schlagwörter

      • Ihre Keywords sollten möglichst am Anfang folgender Elemente vorkommen: Meta-Titel, H1-Überschrift, URL, Meta-Description und mindestens in einer Zwischenüberschrift
      • (Haupt)Keywords und wichtige Begriffe fett markieren oder unterstreichen
      • Keywords im ALT-Tag, im Dateinamen und in direkter Nähe Ihrer Bilder

       

      Meta-Informationen

      • Zeichenlänge: Seitenbeschreibung (max. 160), Seitentitel (max. 60), URL (max. 90)
      • Vermeiden Sie sinnlose URLs: Falsch: ‚meineseite.de/u783ndu.html‘, Richtig: ‚meineseite.de/thema-keywords.html‘

      Titel-Hierarchie

      • H1-Titel sollte nur 1 mal im Text vorkommen (und zwar vor allen anderen Überschriften)
      • Mind. ein (H2)Untertitel / Zwischenüberschrift
      • Auf eine saubere Hierarchie-Ordnung achten. Beispiel: H1, H2 (H3, H3(H4)), H2, H2. etc.

      Interne & externe Verlinkungen

      • Interne Links führen Seitenbesucher gezielt durch das Angebot auf Ihrer Seite
      • Keywordbezogene Ankertexte sind unproblematisch („Anwalt in Bonn hier finden„)
      • Immer daran denken: Verlinkungen vererben Linkjuice:
      Verlinken mehrere (themenzugehörige) Blogartikel z.B. auf eine Produktbeschreibung, dann steigt die Relevanz dieses Artikels auch!

      • Nutzung & Verlinkung auf vertrauenswürdige, externe Informationsquellen
      • Beispiele: Nachrichten-Portale, Online-Lexika, Universitäten, informative Top rankende Webseiten (wenn passend), etc.
      • Versuchen Sie auf Websites zu verlinken, die selbst höhe Rankings genießen
      • Vermeiden Sie bei externen Verlinkungen eine übertriebene Verwendung zu spezifischer Ankertexte: z.B. ‚Rote schuhe hier kaufen‘.


      Oder Kurz und knapp:
      SEO-Vorschriften 1x richtig lernen! Ihnen bleibt keinen anderen Weg übrig. Lernen Sie die verschiedenen SEO-Basics auswendig 😉


    • 4.4 Schreibtipps

      • Textlänge: Halten Sie sich möglichst an die Textlänge der Top-Rankings
      • Sprechen Sie die Sprache Ihrer Leser
      • Vermeiden Sie unendlich lange bzw. verschachtelte Sätze
      • Nutzen Sie möglichst kurze Substantive
      • Ist ein „etwas blumige“ Schreibstil in Ihrem Marktsegment ‚ok‘?
      • Relevanz Ihres Textes: Schreiben Sie einen Text für eine wichtige Unterseite Ihrer Website oder „nur“ einen Blogartikel?

      Nützliche Online-Tools:

      • Rechtsschreibung & Synonyme: Duden.de », Wie sagt man noch? »
      • Redensarten & Redewendungen: Redensarten-index.de »
      • Wortkombinationen:  Linguee.de »

      Verkaufsstarke Wörter / Begriffe für Ihre Texte:

      • Über 500 verkaufsstarke Wörter für Ihre Texte »

      Korrigieren:

      • Arbeiten Sie nach dem „Vier-Augen-Prinzip“! Lassen Sie vor der Veröffentlichung auf jeden Fall Ihren Text von einem Kollegen gegenlesen


      Oder Kurz und knapp:
      Je besser Ihre Themenrecherche ist, desto einfacher wird für Sie das tatsächliche Schreiben Ihres Textes. Versuchen Sie dann komplexe Ideen in einfachen Worten zu formulieren. Vermeiden Sie dabei unendliche, komplexe Sätze. Immer im Auge behalten: Schreiben Sie möglichst aus der Perspektive des Käufers!


5. Bilder, Optik, Usability & Conversion

Die Optik ist zwar nicht der Hauptgrund, wieso Besucher einer Seite diese gut finden (oder nicht). Sie kann dennoch für die Usability extrem hilfreich sein. Also dafür, dass Nutzer sich auf Ihrer Seite zurechtfinden. Nicht vergessen: Suchmaschinen möchten Webauftritte und Informationen mit einem einen echten Mehrwert für die Leser hervorheben, das ist allerdings nicht alles. Diese Informationen sollten in den Augen eines Besuchers auch attraktiv wirken und „leicht verdaulich“ sein. In dieser Hinsicht lassen sich (zu) lange Textabschnitte mittels optischer Elemente attraktiver gestalten wie z.B. mit Bildern, Grafiken, Videos, Infografiken, etc.

Bilder

Fotos und Bilder machen das Lesen und Erfassen der Informationen auf einer Seite einfacher. Sie sollten also nicht nur SEO-Texte schreiben, sondern auch seo-freundliche Bilder gestalten. Wieso? Einerseits haben suchmaschinenoptimierte Bilder selbst eine höhere Chance auf nennenswerte Rankings in der Google Bilder-Suche. Anderseits tragen sie zur Steigerung der gesamten Sichtbarkeit Ihres Textes bei. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bilder Ihrer Texte optimieren können.


  • bilder-seo-optimierung
    5.1 Nutzen Sie suchmaschinenoptimierte Bilder

    5.1 SEO-Optimierung Ihrer Bilder

    Je nach Suche werden von Suchmaschinen zusätzliche Bildsuchergebnisse angezeigt. Arbeiten Sie daher generell mit möglichst einzigartigen Fotos und Bildern, die das Neugier eines Nutzers schon bei den Suchergebnissen erwecken können.

    Benennung, Platzierung und Eigenschaften Ihrer Bilder

    • Wenn passend arbeiten Sie mit außergewöhnlichen Bildmotiven!
    • Keywords im Dateinamen und im ALT-Tag mind. eines Bildes
    • Nutzen Sie Bild-Verlinkungen? Dann setzen Sie den Title-Tag ein ()
    • Wichtige Keywöds / Begriffe möglichst in direkter Nähe der gleichnamigen Bilder
    • Dateinamen: Umlaut und Sonderzeichen vermeiden, Keywords mit Bindestrich trennen.
    • Korrekte Bildnamen: Seo-Bild.jpg; falsche Benennung: Bild-67enrzuwe.jpg
    • Den passenden Typ wählen: Fotos (Jpeg, Jpg), Grafiken & Logos (Gif, Png, Svg)

    Kompression der Dateigröße Ihrer Bilder

    • Möglichst geringe Dateigrößen bedeuten auch kürzere Ladezeiten!
    • Möglichst immer die exakte Bildgröße nutzen. Wenn Ihr Bild z.B. 1920×600 Pixel groß ist, Sie es aber für eine kleine Darstellung nutzen (z.B. 600×250 pixel), dann wirkt sich das auf die Geschwindigkeit Ihrer Seite negativ aus
    • Die Dateigröße Ihrer Bilder können Sie mit Hilfe vom kostenlosen Tool Tinypng.com reduzieren

    Unser Tipp: Nutzen Sie ein Screenshot-Tool

    Falls Sie nicht unbedingt mit hochauflösenden Fotos (und Bildgalerien) arbeiten müssen – z.B. als Fotograf, sollten Sie (zu) große Bilder auf Ihrer Seite vermeiden. Unsere Empfehlung: Arbeiten Sie mit einem Screenshot-Tool. Damit erstellen Sie nicht nur Bilder mit einer kleineren Dateigröße, sondern sparen sich auch die Zeit (evtl.) unnötiger Download-Prozesse. Dabei geht es zwar „nur“ um ein paar Sekunden. Aber, wie Sie ja wissen, Zeit ist Geld! Wir nutzen das Lightscreen Portable Tool.


    Oder Kurz und knapp:
    Wieso ist es wichtig auch die Bilder für Google & Co. zu optimieren? Auch wenn Ihre Texte noch nicht ganz vorne ranken, können Bilder eine offene Tür für neue Besucher sein. Ähnlich wie bei den SEO-Basics: Gehen Sie die einzelnen Schritte der Bildoptimierung durch. Sie werden sich diese schnell merken!


  • call-to-action-conversion
    Vergessen Sie nicht den „Call to Action“ Button!
    ©Flickr, Norlando Pobre(CC BY 2.0)

    5.2 Usability & Conversion

    Usability

    Eine nicht nur attraktive, sondern auch übersichtliche Optik führt i.d.R. dazu, dass Leser auf Ihrer Seite besser zurechtkommen und nicht nur eine, sondern mehrere Unterseiten besuchen. Dies wird von Google & Co. positiv bewertet. Aber Vorsicht: Übertreiben Sie es nicht!

    Conversion

    Sie wissen, was Sie vom User möchten, und er tut es auch! In dieser Hinsicht spielen sogenannte CTA-Elemente eine besondere Rolle. Unter CTA- oder „Call to Action“ Elementen werden (optische) Anreize und Aufforderungen verstanden, welche den User gezielt zu einer bestimmten Handlung animieren sollten wie z.B. „Jetzt Klicken„. Bei der Gestaltung dieser Elemente sollten Sie vor allem darauf achten, dass sie sich optisch vom umgebenden Inhalt hervorheben.

     


    Oder Kurz und knapp:
    Übertreiben Sie es nicht mit der „Verschönerung“ Ihrer Inhalte mit Bildern, Videos & Co. Ihr Text soll immerhin vom Seitenbesucher als sachlich und informativ wahrgenommen werden (und nicht als überladene Werbung). Für eine bessere Conversion versuchen Sie möglichst mit aktiven Verben zu arbeiten!


6. Veröffentlichung, Google-Anmeldung & Linkaufbau


  • 6.1 Google-Anmeldung

    Teilen Sie Ihren Texte mit Ihrem Publikum und Suchmaschinen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Text direkt nach der Veröffentlichung direkt an der Tür von Google klopfen können.

    Option 1: Google Search Console (Abrufen & Indexieren)

    1.  Wählen Sie Ihre Domain
    2. Crawling->Abruf wie durch Google
    3. URL Ihres neuen Textes eingeben -> Abrufen -> Indexierung beantragen
    4. Hier zur Google Search Console »

    Option 2: Google Search Console (direkte Übermittlung)

    1. Öffnen Sie die Google Search Console »
    2. Geben Sie Ihre URL ein
    3. Auf ‚Ich bin kein Roboter‘ klicken
    4. Antrag übermitteln

    Oder Kurz und knapp:
    Ist Ihr Text online? Dann teilen Sie ihn mit der Welt! Früher oder später werden Google und andere Suchmaschinen Ihren Text / Seite indexieren. Aber wieso warten? 😉


  • 6.2  Teilen & Verbreiten

    Social Media

    Facebook, Xing & Co. helfen Ihnen dabei, enger in Verbindung mit Ihrem Publikum zu stehen und den Eindruck eines online aktiven Unternehmens in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen zu erwecken. Sie müssen zwar nicht überall im Social Media Bereich präsent sein, ich kann Ihnen allerdings nur empfehlen, einen Profil bei den wichtigen Kanälen zu erstellen. Je nach Kunden / Geschäftsbereich sollten Sie auf Facebook, Twitter, Instagram und evtl. auf Xing nicht verzichten.

    Unser Tipp für WordPress-Anwender: Shariff – Datenschutzkonform teilen und liken. Shariff ist ein Projekt vom c’t Magazin. Dies ist eine leicht bedienbare, datenschutzkonforme Lösung, mit der Sie die Inhalte Ihrer Website mit Ihren Kunden teilen können.

    Newsletter

    sammeln Sie die E-Mail-Adressen von Kunden und Interessanten? Dann teilen Sie Ihre Texte über diesen Weg auch mit. Aber Vorsicht: Erschrecken Sie Ihre (potentiellen) Kunden nicht mit unpersönlichen Massen-Mailings. Hier einige Tipps für Ihren Newsletter-Versand:

    • Content nach den Interessen der Wünsche Ihrer Kunden gestalten • Inhalte, die Sie mit (potentiellen) Kunden teilen möchten
    • Interesse Ihrer Zielgruppe
    • Gestalten Sie Ihren Newsletter so einfach/simpel wie möglich
    • Achten Sie auf einen aussagekräftigen Titel
    • Setzten Sie auffällige/ansprechende Bilder ein

    Oder Kurz und knapp:
    Wenn Sie mit Ihrem Angebot Ihren Lesern / potentiellen Kunden tatsächliche Lösungen anbieten und an der SEO-Optimierung Ihres Textes gründlich gearbeitet haben, dann haben Sie gute Chancen auf Rankings & Besucher für Ihre Seite. Durch Social Media, E-Mail Marketing & Co. können Sie allerdings direkt nach der Veröffentlichung damit starten!


  • 6.3 Linkaufbau

    Externe Verlinkungen auf Ihre Website gelten in den Augen der verschiedenen Suchmaschinen als eine Art „Empfehlung“. Und diese „Empfehlungen“ gelten weiterhin als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren eines SEO-Textes – trotz der enormen Relevanz wertvoller Inhalte. Beim Linkbuilding (auch bekannt als „OffPage Optimierung“) gibt es verschiedene Aspekte zu beachten.


    Oder Kurz und knapp:
    Linkaufbau effektiv selbst gestalten! Wir untersuchen das Link-Verhalten Ihrer Top Konkurrenten und verraten Ihnen nicht nur welche Links Sie benötigen, sondern auch wann und wie Sie diese Verlinkungen erstellen können. Dabei können Sie sich bis zu bis zu 65% der Kosten einer Standard SEO-Agentur sparen » Kontaktieren Sie uns!


 

SEO-Texte schreiben – Fazit

Um einen erfolgreichen SEO-Text zu schreiben, gibt es verschiedene Punkte, die Sie beachten sollten. Unser kostenloses Tool SEO4FAIR Content fasst für Sie nicht nur diverse SEO-Regeln & Basics zusammen, sondern auch verschiedene, dafür notwendige Online-Lösungen. Darüber hinaus: SEO4FAIR Content untersucht für Sie die Top-Rankings Ihrer Keywords und stellt Ihnen diese Informationen zu Verfügung!

SEO4FAIR Content: Erfolgreiche SEO-Texte Step y Step!
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