SEO Texte: Ihre Inhalte f├╝r Google & Co. Optimieren

SEO Texte

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SEO Basics kompakt
SEO-Texte ‚Komplexe‘ Aufgaben leicht & effektiv umsetzen!

SEO-Texte Schreiben
Kurz & Kompakt

K├Ânnen Sie zwischen dem Meta-Titel und der H1-├ťberschrift unterscheiden? Dann k├Ânnen Sie sich h├Âchstwahrscheinlich die (sehr) ausf├╝hrlichen Erl├Ąuterungen┬á┬╗ sparen, die wir im unserem Blog f├╝r Sie vorbereitet haben. Wenn nicht auch kein Problem. Auf dem ersten Blick m├Âgen sehr viele Anweisungen sein. Dies ist aber nicht so. Mit etwas ├ťbung werden Sie sich in kurzer Zeit alle bzw. die wichtigsten Hinweise sehr gut merken k├Ânnen.

1. Ziele Ihres Textes

├ťberlegen Sie m├Âglichst genau f├╝r wen Sie Ihren Text schreiben wollen: Alter? Geschlecht? Bildungsniveau? Tauglichkeit von Fachbegriffen? etc. Zweite wichtige Frage: Welchen Zweck verfolgen Sie mit Ihrem Text? M├Âchten Sie etwas direkt auf Ihrer Seite verkaufen? Soll der Leser Sie kontaktieren? Dieses Ziel soll f├╝r die Besucher Ihrer Seite m├Âglichst klar sein.

Die wichtigste Frage zu kl├Ąren: Definieren Sie das Keyword bzw. Suchanfrage unter der Sie gefunden werden m├Âchten und nach der Ihr Text optimiert werden soll. Allgemeine Empfehlungen f├╝r Ihr Keywording finden Sie im unteren Bereich.

  • Keyworddichte: Nehmen Sie die Keyworddichte der Top-Rankings als Referenz
  • Aber: Ihre Keyworddichte sollte i.d.R. nicht h├Âher als 3% oder 4% sein (1%= 1 Keyword pro 100 W├Ârter)
  • Ihre Keywords sollten vor allem am Anfang (im ersten Drittel) Ihres Textes vorkommen
  • Keywords geh├Âren hier unbedingt: Meta-Titel &-Description, H1-Titel, URL und mind. in einer H2
  • Hauptkeyword und wichtige Begriffe mit Fettmarkierung gem├Ą├č und sinnvoll hervorheben
2. Analyse der Top-Rankings

Genauer betrachtet und wenn Sie gezielt optimieren m├Âchten, wissen Sie jetzt schon wie Ihr Text auszusehen hat: Nach M├Âglichkeit wie die der Top-Rankings. Diese wurden n├Ąmlich von den verschiedenen Suchmaschinen als „empfehlenswert“ empfunden. Holen Sie sich also hier Inspiration / Ideen f├╝r die Gestaltung Ihres eigenen Textes.

3. Bausteine & Aufbau Ihres SEO-Textes

Nach reinen Logik sollte Ihr Text mit der Haupt- ud einzigen ├ťberschrift anfangen, mit der H1. Relevante Unterthemen sollten Sie in die Zwischen├╝berschriften zweiter Relevanz ein (H2s). Bringen Sie diese Reihenfolge der Zwischen├╝berschriften und Ideen nicht durcheinander. Fangen Sie im ersten Textabschnitt mit den wichtigsten Antworten. Erwecken Sie hier das Interesse vom User. Bitte beachten Sie:

  • H1-Titel Kommt nur 1 mal und als erste ├ťberschrift im Text vor
  • H1-Titel vor allen anderen ├ťberschriften
  • Mind. ein (H2)Untertitel / Zwischen├╝berschrift
  • Hierarchie-Ordnung ber├╝cksichtigt: H1, H2 (H3, H3(H4)), H2, H2.. etc
4. Texten und Meta-Informationen

Schreiben Sie besoffen, korrigieren Sie n├╝chtern! Ja. Starten Sie mit der Darstellung aller m├Âglichen Ideen. Diesen sollten Sie in einem zweiten Schritt eine erkennbare Struktur geben. Bitte unterscheiden Sie. Es gibt ein weiteres Element Ihres Textes, der f├╝r seine Rankings von besonderer Bedeutung sein kann: Die Meta-Informationen. Diese Texte kommen nicht in Ihrem Text vor, sondern werden dem User in den Suchergebnissen angezeigt. Hier gibt es┬á konkrete Anweisungen zu folge.

Meta-Informationen

  • Meta-Titel nicht l├Ąnger als 60 Zeichen
  • Meta-Description nicht l├Ąnger als 160 Zeichen
  • URL nicht l├Ąnger als 90 Zeichen. Vermeiden Sie dabei sinnlose URLs
    • Falsch: ‚meineseite.de/u783ndu.html‘
    • Richtig: ‚meineseite.de/thema-keywords.html‘
5. Bilder & Optik

Die Optik Ihres Textes spielt eine wichtige Rolle spielen. Zu lange Textabschnitte lassen sich n├Ąmlich mit Bildern, Listen und anderen optischen Elementen auflockern. Ein klarer Hinweis f├╝r die Optimierung Ihrer Bilder:

  1. Ihre Keywords geh├Âren im Namen und im ALT-Tag vom ersten Bild
  2. Vermeiden Sie sinnlose Zeichenreihenfolgen als / im Namen Ihrer Bilder
  3. Arbeiten Sie mit komprimierten Versionen Ihrer Bilder. Unser Empfehlung: Tinyjpg ┬╗
6. Google-Anmeldung

Warten Sie nicht darauf, dass Google┬ánach der Registrierung Ihres neuen Textes fragt. Die neue URL von Ihrem Text k├Ânnen Sie pro-aktiv mit Hilfe der Google Search Console eintragen.

Bonus: Verlinkungen
  • Nutzung & Verlinkung auf vertrauensw├╝rdige, externe Informationsquellen
  • Verlinkung auf themenpassende, interne Artikel / Texte
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